Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GGT-Wert erhöht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "GGT-Wert erhöht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    12.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard GGT-Wert erhöht

    Hi,
    Zu meiner Person: bin 34 Jahre,1.84,81kg,Gelegenheitsraucher,
    Ich habe gestern meinen Blutbefund erhalten. Leberwerte ok, bis auf GGT 163. Ich bin sehr sportlich, habe erst letzten Sonntag Halbmarathon in 1:40 gelaufen, fühle mich gesund und fit.
    Ich habe den Sommer über allerdings viel Alkohol konsumiert, bin aber seit 3 Wochen wegen Trainings komplett abstinent. Ich trainiere sehr viel (70km/Woche), schlafe 6-7Stunden, mache regelmässig Morgensport und lebe relativ gesund. Muss ich mir ernstghafte Sorgen machen? Ich nehme ab und zu Pre-workout booster (Aminosäuren , Koffein, Kreatin, Niacin....natürlich keine Steroide oder ähnliches).
    Wie hoch ist mein Wert verhätnismässig. Hatte vor 1.5 Jahren mal ggT 105, der sich dann nach 4 Wochen Abstinenz total normalisiert hat. Unterbauchsono, dass ich ebenfalls zu dieser Zeit machte war auch ohne Befund. Weiters wurde auf Hepatitis untersucht, auch oB.
    Bitte um Hilfe,
    Vielen lieben Dank,
    Gerhard

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: GGT-Wert erhöht

    Mmh, das hört sich nach reichlich Alkoholkonsum an und hat ja anscheinend auch schon vor 1,5 Jahren angezeigt, dass der Alkoholkonsum für den erhöhten GGT verantwortlich ist. Zeigt eigentlich nur, dass die Leber ganz schön Entgiftungsarbeit leisten muß/musste und da würde ich mir für die Zukunft einfach mal die Frage stellen "Wie exsessiv sollte der nächste exsessive Alkoholkonsum beim nächsten Mal aussehen?"

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    12.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: GGT-Wert erhöht

    Danke für deine schnelle Antwort Anker!
    ....ja es ist wohl Zeit sich diesbezüglich mal ernsthaft Gedanken zu machen.....und das werde ich.
    Da ich ja seit 3 Wochen keinen Schluck trinke, wird mir ganz übel bei dem Gedanken was mein GGT-Wert wohl vor 3 Wochen war....wenn es am Alkohol liegt.
    Könnte der GGT-Wert eigentlich auch durch starke körperliche Anstrengung steigen. Das harte Training, der wenige Schlaf, der Halbmarathon und 2 Tage später Blutabnahme?
    Mein Arzt hat mir Legalon gegeben - helfen erfahrungsgemäss Mariendisteltabletten?
    Ich fühle mich wie gesagt pudelwohl und fit, trainiere fleissig weiter...versteh einfach nicht wie das bei so einem Leberwert eigentlich gehen kann.......
    nur zur Verfollständigung, meine restlichen relevanten Werte:

    GOT: 43 (<40)
    GPT: 49 (<50)
    Bilirubin gesamt: 0.5mg/dl (<1.2)
    Alkalische Phosphatase:50 (<129)
    Cholinesterase: 7316 (5320-12920)
    MCV: 100 (76-96)
    GGT: 163 (>60)
    habe gehört bezgl. Fettleber sind auch Triglyceride wichtig:
    Triglyceride: 93 (<150)

    Mache eben jetzt absolute Alkoholkarenz, trinke viel viel Wasser, versuche mich gesund zu ernähren, Mariendistel, Leberwickel, ja und Sport treibe ich ja sowieso exzessiv.....
    Irgendwas vergessen?
    Nein ernsthaft, muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, oder spielt sich das eurer Meinung nach wieder ein?
    Ich danke euch & liebe Grüsse
    Gerhard

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: GGT-Wert erhöht

    Legalon wird aus Mariendistelextrakten hergestellt!

    Ob sich Deine Werte normalisieren, hängt davon ab, ob die Ursache tatsächlich Dein Alkoholkonsum war.
    Das solltest Du in 4 Wochen beim Hausarzt kontrollieren lassen.

    LG ...

Ähnliche Themen

  1. PSA Wert
    Von Novasol im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 04:11
  2. Billirubin-Wert ist erhöht...
    Von metze_30 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:11
  3. CRP Wert erhöht....
    Von Hasenpubs im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:46
  4. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  5. CK-Wert erhöht,mit Schmerzen
    Von Butzypower im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:44