Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Habe ich das Long QT- Syndrom?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Habe ich das Long QT- Syndrom?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Unglücklich Habe ich das Long QT- Syndrom?

    Hallo!
    Bei mir wurde eine EPU durchgeführt und es kam heraus das ich Inadäquate Sinustachykardien habe. Die Ärzte sagten auch noch, dass sehr auffällig war, das meine QT Zeit Verlängert war! Bei der EPU lag die QT Zeit bei 538 ms. (Unter Alupent) Sie sagten zu mir das nun auch der Verdacht auf das Long QT-Syndrom besteht.Allerdings ist in den Ruhe EKG's die QT/QTc Zeit im Normalbereich!! Mir wurde dringendst empfohlen einen Event Recorder implantieren zulassen. Der OPTermin steht nun schon fest. Dazu kommt auch noch das ich eine unklare Synkope hatte... Meine Beschwerden sind: Herzrasen, Schwindel & Unwohlsein. Nehme momentan Metoprolol ein. In meiner Familie leidet niemand unter LQT.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist es wirklich möglich das ich auch noch ein Long QT- Syndrom habe, obwohl in den Ruhe EKG's die QT/QTc Zeit immer normal ist?
    Wie kann die Diagnose dann gesichert werden?
    Wie wahrscheinlich ist es das ich dieses Syndrom habe, oder ist es doch eher sehr unwahrscheinlich!?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Habe ich das Long QT- Syndrom?

    Hallo ..,

    in der Regel kann man anhand des EKGs schon erkennen wenn es "deutliche" Abweichungen von der QT -Zeit bzw. Dauer hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/QT-Syn...QT_bionerd.jpg

    Also bei einem Baby liegt die Herzfrequenz bei 140 /min - Periodendauer 0,43 /sek. - QT = 0,25 /Sek.
    Bei einem Teeny Herzfrequenz 90 - Periodendauer 0,667 / Sek. - QT -Zeit 0,32 /Sek.
    Ja und bei einem Erwachsenen Herzfrequenz 60-70 Periodendauer 1,00 - QT -Zeit 0,39 /Sek.

    Es gibt eine Toleranz von ca. 0,04 Sekunden

    QT < 1/2 x RR

    Also man kann schon an dem EKG -Bogen erkennen ob es Abweichungen gibt! So z.B. eine T-Wellenkerbung.
    Wenn das EKG bei Dir nichts derartiges aufweist hast Du auch kein Long Qt-Syndromdas heisst das es sehr unwahrscheinlich ist das Du so etwas hast.

    Du hast nun geschrieben das Du das Medikament Alupent bekommen hast. Diese Medikament hat auch seien Wirkungen

    - Erregung von Betarezeptoren
    - Verbesserung der Erregungsleitung des Herzens
    - Herzkrafterhöhung
    - Frequenzerhöhung (und damit eine Veränderung der QT Zeit)
    - Erweiterung der Bronchien

    Nun kann so ein Long QT-Syndrom verschiedene Ursachen haben es kann erworben sein, es kann familiär begründet sein aber auch Medikamenteninduziert sein.
    Nun in Deiner Situation wäre es schon sinnvoll so einen Event Recorder zu implantieren.

    Du liest sehr viel im Internet und liest da auch sehr viel zu Herzproblemen die mit Dir eigentlich wenig zu tun haben. Was Dich immer mehr verunsichert, vor allem weil man dies nicht immer einordnen kann.
    Du hast Deine Frage drei- viermal im Internet gestellt. Wenn Dir dazu Jeder etwas anderes schreibt verunsichert Dich das evtl. noch mehr. Denn soviel Ärzte (Kardiologen) schreiben in den Foren nicht. Oder wenn dann würde es schon ziemlich teuer.

    Wenn Du ein Problem hast mit dem Ganzen setze Dich hin und schreibe so vier / fünf Fragen auf und drücke dies Deinem behandelnden Kardiologen in die Hand! Wenn er Deine Verunsicherung bemerkt wird er Dir weiterhelfen.

    Gruss Stefan









Ähnliche Themen

  1. Habe ich das Long QT- Syndrom?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 17:18
  2. Long QT-Syndrom als Ursache von Totgeburten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 18:50
  3. Long QT-Syndrom
    Von Liesle im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 15:14
  4. Long-QT-Syndrom: Hautzellen in Herzmuskelzellen verwand
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 09:30
  5. Long-QT-Syndrom: Hautzellen in Herzmuskelzellen verwand
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 19:40