Hallo, ich frage meinen Arzt und er sagt mir, es ist alles beim Alten, aber ich wollte doch gerne mal wissen, was genau der Befund aussagt.

Geringe flachbogige linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung der LWS, geringe Streckfehlhaltung. Erhaltenes dorsales Alignement.
Chondrose der lumbalen Bandscheiben mit Dehydration, Degeneration Pfirrmann Grad 3. Erosive Osteochondrose in L5/S1 mit subdiskalen Ödemen bei deutlich aufgebrauchter Restbandscheibe.

Bulging Disc mit zirkulärer Vorwölbung der Bandscheibe L4/5 und resultierenden discogenen Foraminalstenosen bilateral.

Spondylophytär überdachtes Bulging der Restbandscheibe L5/S1 mit beidseitigen partiell knöcherenen foraminalen Engen, wei vorbekantt intraspinal postoperative Narbenbildung linksseitig mit Heranreichen an die S1-Wurzel.

Mulitsegmentale teils aktivierte Sponylarathrosen, relative Spinalkanalstenose in L4/5. Eine Juxtafacettenzyste L5/S1 rechts nach extraspinalen Raumforderungen, Autochthone Rückenmuskulatur lipomatös degeneriert