Ich habe zwei MRT Befunde die ich noch nicht einmal mit Google entschlüsseln kann. Da mein Arzt erst in ca. 2 Wochen wieder erreichbar ist, wäre ich über Hilfe dankbar.


Befund:
Voruntersuchung durch uns vom 01.09.2009.
Erhaltenes dorsales Wirbelkörperalignement, keine pathologischen Wirbelkörperhöhenminderungen.
Unauffällige Bandscheibenfächer Th11/12 bis L3/4.
Im Segment L4/5 breitbasige dorso-mediane Protrusio mit Kontakt zu den Nervenwurzeln L5 beidseits spinal. Spondylarthrose.
Im Segment L5/S1 dorso-medianer flacher Prolaps mit allenfalls geringem Berühren der Nervenwurzel S1 links spinal, jedoch deutlichem Kontakt zu den Nervenwurzeln L5 neuroforaminal, insbesondere rechts. Geringe Spondylarthrose.

Beurteilung:
1. Im Segment L5/S1 dorso-medianer, bis biforaminal reichender Prolaps mit deutlicher Irritation der Nervenwurzeln L5 beidseits foraminal, gering auch S1, links betont, spinal. Spondylarthrose. Insgesamt, soweit bei eingeschränkter Bildqualität der Voruntersuchung in diesem Segment beurteilbar, keine wesentliche Befundänderung.

2. Im Segment L4/5 breitbasige dorso-mediane Protrusio mit Pelottierung des Duralschlauches und Kontakt zu den Nervenwurzeln L5 beidseits spinal, idem Voruntersuchung. 3. Kaudal betonte Spondylarthrose.

Und

Befund:
Zustand nach osteosynthetisch versorgter Claviculafraktur mit durch die Osteosynthese bedingten Metallartefakten. Hierdurch ergibt sich eine eingeschränkte Beurteilbarkeit, insgesamt imponiert die Fraktur durchbaut und ohne suspektes Ödem. Mäßige ACG-Arthrose. Intraartikuläre Flüssigkeitskollektion. Enge des Sehnengleitraumes der Supraspinatussehne unter dem Acromion mit leicht ödematöser Signalanhebung der Sehne und feinem Partialriss an der distalen artikularen Sehnenoberfläche. Diskrete Flüssigkeitskollektion in der Bursa subacromialis-subdeltoidea. Lange Bizepssehne intakt. Nach Kontrastmittelgabe mäßiges Enhancement im AC-Gelenk, geringes Enhancement in der Supraspinatussehne, keine Rotatorenmanschettenruptur. Unauffällige Muskeln der Rotatorenmanschette, keine Atrophie oder fettige Degeneration. Keine Labrumläsion. Geringe Capsulitis.


Beurteilung:
1.Ursächlich für die Schmerzsymptomatik dürfte aktuell in erster Linie der Reizzustand im AC-Gelenk sein bei mäßiger, aktivierter ACG-Arthrose.

2.Subacromiales Impingement der Supraspinatussehne mit konsekutiver moderater Tendinitis und leichter Bursitis. Feine Einrisse der Sehnentextur an der artikularen Sehnenoberfläche, keine komplette Rotatorenmanschettenruptur.

3. Keine Labrumläsion, lange Bizepssehne intakt.

4. Claviculafraktur bei Zustand nach Osteosynthese durch die hiermit verbundenen Artefakte nur eingeschränkte beurteilbar, soweit ohne Anhalt für eine Pseudarthrose oder einen persistierenden Reizzustand. Sollte hier klinischerseits noch ein auffälliger Befund vorliegen, würden wir eine ergänzende CT der Clavicula empfehlen.

5. Milde Capsulitis.