Untersuchung:
MRT der HWS vom 07.11.12
Klinik:
Verdacht auf zervikale Myelopathie, cervicale spinale Enge.
Befund:
Schwindelattacken und Sehstörungen abhängig von der Kopfhaltung. Zustand nach
schwerem PKW-Unfall im Alter von 18 Jahren.
Steilstellung bis flache kyphosierende Fehlhaltung der oberen HWS-Segmente.
Geringfügige degenerative Retrolisthesis von HWK4. Signalminderung und Höhen*
reduktion der Bandscheiben. Die Segmente im Einzelnen:
Unauffälliges Bandscheibenfach C2/3. Bei C3/4 flache breitbasige Protrusion. Noch
ausreichende Weite des Spinalkanals, Einengung des rechten Neuroforamens.
Bei C4/5 flache dorsale Protrusion, rechtsexzentrisch betont mit Retrospondylose und
Unkarthrose. Der Spinalkanal ist stärkergradig eingeengt, beide Foramina hochgradig
eingeengt.
Bei C5/6 mäßige flache Protrusion, beidseitige Unkarthrosen. Auch hier Einengung des
Spinal kanals sowie höhergradige Enge der Foramina beidseits. Keine Prolapsbildung.
Unauffällige Bandscheibenfächer C6/7 und C71Th1, hier wieder normale Weite des
Spinalkanals. Regelrechtes Signal des zervikalen Myelons.
Beurteilung:
Beginnend kyphosierende Streckfehlhaltung. Degenerative Diskopathie der Segmente
C3/4 bis C5/6 mit flachen dorsalen Protrusionen und Unkarthrosen. Ausgeprägte, aber
wohl noch relative Spinalstenose der Segmente C4/5 und C5/6, hier außerdem
höhergradige Foramenstenosen beidseits. Kein Nachweis eines Diskusprolaps oder
einer Myelopathie.
Mit freundlichen Grüßen