Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was hat der Ausdruck (wohl nach OP) zu bedeuten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was hat der Ausdruck (wohl nach OP) zu bedeuten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2012
    Beiträge
    3

    Frage Was hat der Ausdruck (wohl nach OP) zu bedeuten

    Ein Hallo an Alle User,

    ich bin gerade Heute auf dieses Forum gestoßen, vielleicht ist das hier eine Rettung um einen Befund besser zu deuten!

    Ich war von einer Gefäßchirurgie zu einer privaten radiologischen Praxis überwiesen worden.
    Weder auf der Überweisung noch habe ich im Voraus gesagt, dass ich schon einmal
    an einer Arterie operiert worden war, auch war die OP-Narbe von meinen Boxershorts (die ich ausschließlich trage) vollends verdeckt!

    Das MR-Angiographie (mit Kontrastmittel) verlief wie gewohnt, jedoch ohne musikalische Begleitung, wie ich es bereits von einer Wirbelsäulen MRT her kannte.

    Als ich den Befund des Radiologen ca. 15 - 20 Min. nach der Röhrenprozedur erhielt, fand ich später folgenden Wortlaut im Befund des Radiologen!

    Zitat: (im Zitat ist der Ausdruck FETT und ROT, im Original des Befundes nicht, jedoch in Klammern gesetzt)
    Im weiterem Verlauf jetzt Nachweis einer Abgangsstenose der Arterie femoralis superficialis und der Arteria profunda femoris (wohl nach OP). Die Arterie femoralis superficialis ist an sonsten glatt durchgängig!
    Zitat-Ende

    Jetzt die Frage, die mich brennend interessiert:
    Kann ein Radiologe auf den zahlenmäßig vielen Bildern einer MR-Angiographie erkennen, dass an bestimmten Stellen einer Arterie wahrscheinlich schon einmal operativ notdürftig (ging damals alles im Hasengalopp, da es eine NOT-OP war, von der Kardiologie zum Gefäßchirurgie-OP, sonst hät´ich diese Zeilen nicht mehr schreiben können, wenn man die Radieschen von unten sieht, geht´s schreiben nimmer mehr) zusammen geflickt wurde?

    Das ich bereits eine OP in dem Bereich hatte, erzählte ich dem Radiologen erst,
    nachdem seinen Befund bereits in meinen Händen hielt und er den Befund nicht mehr verändern konnte!

    Eine schnelle Antwort wäre SUPER, ich benötige diese Antwort eigentlich schon seit Monaten!

    Ich wär´wirklich super glücklich, wenn ich eine Antwort bekommen würde, die möglichst nicht in der Sprache der Schulmedizin begründet sein sollte, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin und es eventuell nicht verstehe!

    Danke, schon mal im Voraus, auf stichhaltige Antworten!

    Gruß
    Lebensfroh

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was hat der Ausdruck (wohl nach OP) zu bedeuten

    Hallo,
    ja,natürlich sieht ein versierter Radiologe solche Veränderungen, wie sie sich nach einer Gefäß-Op darstellen. Da er nicht über die vorangegangene Op informiert war, kam es zu der Formulierung "wohl nach Op".

    Wozu benötigst Du diese Erklärung der Formulierung denn so dringend?

    Alle Gute
    jobwa

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was hat der Ausdruck (wohl nach OP) zu bedeuten

    jobwa,

    deine Antwort war sehr hilfreich!

    Gruß
    Lebensfroh

Ähnliche Themen

  1. Was hat das zu bedeuten
    Von cherryblosoom im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 12:15
  2. Was bedeuten meine Befunde?
    Von Mausiv im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 03:07
  3. Ständige Müdigkeit - was bedeuten diese Blutwerte?
    Von Benutzername987 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:23
  4. Psyche - Die Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 23:52
  5. Was bedeuten diese Werte?
    Von MIPASA im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 20:21