Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer kann helfen? Was bedeutet das für mich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann helfen? Was bedeutet das für mich?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard Wer kann helfen? Was bedeutet das für mich?

    Befund: Fünfgliedrige LWS in deutlicher linkskonvexer skoliotischer Fehlstellung. Erhaltenes Hinterkantenalignement ohne Gefügestörung. Kräftige ventrale und dorsale spondylophytäre Veränderung. Im übrigen sind die Wirbelköper unauffällig geformt. Verschmälerter ZWR LWK 4 bis SWK1. Im übrigen sind die ZWR normal hoch. Kräftige rechtsbetonte flächige Signalanhebung des Knochenmarkes im Segment LWK4/5. Knöchern normal weiter Spinalkanal;Conusstand in Höhe LWK1.
    LWK3/4: zarte zirkuläre Vorwölbung von Bandscheibenmaterial ohne Einengung des Spinalkanals oder der Neuforamen. Kein Nervenwurzel Kontakt. Initiale degenerative Veränderung der Facettengelenke.
    LWK4/5: Kräftige zirkuläre rechts intraforaminal betonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial mit deutlicher Einengung des rechten Neuforamens und breitbassigern Kontakt zur Nervenwurzel L4 im rechten Neuforamen. Das linke Neuforamen und der Spinalkanal sind frei. Es zeigt sich jedoch ein zarter Kontakt zu den Nervenwurzel L5 im Spinalkanal bds. Degenerative Veränderung der Facettenglenke.
    LWK5/SWK1: zirkuläre links intra bis extraforaminal betonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial mit deutlicher Einengung des liken Neuforamens und bretbassigern Kontakt zur Nervenwurzel L5 im Neuforamen links. Zarter Kontakt auch zur Nervenwurzel L5 im Neuforamen rechts. Der Spinalkanal ist frei. Degenerative Veränderung der Facettengelenke. Die Illosakralfugen kommen bds. ohne Anhalt für einen floriden sakkroilleitischen Reizzustand zur Darstellung.
    Beurteilung: Diskret fortschreitender links intra bis extraforaminal reichender Bandscheibenvorfall im Segment LWK5/SWK1 mit Stenose des linken Neuforamens und breitbasiger Affektion der Nervenwurzel L5 links.
    Des weiteren konstanter kleiner rechts intraforaminal betonter Bandscheibenvorfall im Segment LWK4/5 mit breitbasiger Affektion der Nervenwurzel L4 rechts.
    Aktivierte Osteochondrose rechts betont im SegmentLWK4/5 bei ausgeprägter linksseitiger Skoliose.
    Spondylose und Osteochondrose sowie Spondylarthose.
    Es wurde schon Nervenwurzelblockade. Vereisung und Verödung sowie Akkupunktur gemacht. Also alle konservative Behandlungen. Bekomme 2mal die Woche Infusionen und nehme Jeden Tag die Schmerzmittel Tilidin oder Tramal. Mein Orthopäde meint es müste jetzt eine Korrektur spondylodese gemacht werden. Weist meint ihr dazu? hoffe um viele Antworten.
    Vielen Dank schon mal im vorraus

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Wer kann helfen? Was bedeutet das für mich?

    Wer kann mir weiterhelfen. Wäre für antworten sehr dankbar.
    Grüße robin114

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kann helfen? Was bedeutet das für mich?

    Hallo Robin!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    L5/S1 Bandscheibenvorfall, der das Nervenaustrittsloch deutlich einengt und die Nervenwurzel L5 li bedrängt
    L4/5 kleiner Bandscheibenvorfall re betont, der die Nervenwurzel L4 re bedrängt
    Verschleißerscheinungen an Bandscheiben und Knochen mit Entzündungszeichen +ausgeprägter Seitenverbiegung der Wirbel.
    Arthrose der Wirbelbogengelenke (Spondylarthrose)

    Wie lange bekommst Du die Therapie schon?
    Mein Orthopäde meint es müste jetzt eine Korrektur spondylodese gemacht werden. Weist meint ihr dazu?
    Hier im Forum ist es schwierig, die Frage zu beantworten, wir kennen hier nur den MRT-Befund, kennen keine Symptome und den körperlichen Zustand.
    Ich würde mir auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen, bevor ich diese OP machen lassen würde.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT der LWS was bedeutet dieser Befund?kann mir jemand
    Von Charlotta im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 08:56
  2. Wer kann helfen: Was bedeutet hinterhornassoziierte mul
    Von BBienchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 19:44
  3. Wer kann mir sagen was der Mrt Befund bedeutet?
    Von boibnamir im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22
  4. MRT Befund LWS, was bedeutet das für mich?
    Von robin114 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 16:09
  5. Kann ich mich verweigern
    Von piaSophie im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:10