Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: herkrank?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "herkrank?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard herkrank?

    Meine Frage habe ich noch hoffnung auf besserung farbdopplerechokardiographie normale atrioventr.diameter.die aorta asc.ist soweit einsehbar-ebenfalls normalkalibrig.der li.ventrikel stellt sich mit konz.hypertrohie( wanddicke11mm) ohneregionale wandbewegungsstörung dar.die EF (nach teichholz ist mit 65% normal.zarte klappen mit unauffälligen spiel.keine hämodyn..bedeutsamen insuffiziezen oder stenosen.das interatriale septum steht mittelständig relaxationsstörung des lin ventrikels(E/A-RATIO<!)eier diasdt.funktionsstörrung I entprechend.TAPSE und MASPE sind normalhoch zu messen kein perikaderergus die lebervenen sind nic ht gestaut

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: herkrank?

    Hallo Edwin,

    es ist absolut nicht möglich allein aus einem Befund, die zukünftige Entwicklung voraus zusehen!
    Da müsste man schon wissen, ob andere Symptome sagen wir einmal Bluthochdruck usw. entsprechend behandelt werden. Ja und Du Dich entsprechend ernährst bis hin zu sehr wenig Alkohol usw.. (Herzsportgruppe!).

    Befund

    Die Aorta asc (Hauptschlagader) ist so weit wie sie einsehbar ist normal im Durchmesser also ohne irgendwelche Ablagerungen die man mit Arterienverkalkung udgl. betiteln könnte! Normale atrioventr (Vorhöfe).
    Der linke Ventrikel (Herzkammer) stellt sich als konz.Hypertrohie (vergrössert) die Wanddicke von 11 mm ist allerdings OK Normwert liegt bei ca. 12 mm (Wanddicke / Septum).
    Ohne Wandbewegungsstörungen allgemein!
    Für die Ejektionsfraktion gilt >55% als normal. Von einer hochgradigen Einschränkung der EF spricht man ab einer Auswurfleistung von <35%.. Das heisst das Du mit 65 % einen Normalwert hast! Herzklappen alles OK.
    hämodyn..bedeutsamenHerzinsuffizienz (verminderte Pumpfunktion) oder Stenosen (Verengungen).das interatriale septum (Herzscheidewand) steht mittig.
    Relaxationsstörung des linlen Ventrikels (Herzkammer - hier gibt es eine Entspannungsstörung des Herzmuskel da.
    Nun E/A -Ratio zeigt ob es hier Füllungsanomalien gibt sprich evtl. die linke Herzkammer nicht vollständig mit Blut gefüllt wird. Dies Phänomen bezeichnet man als diastolische Dysfunktion! Was u.U. längerfristig wenn es nicht behandelt wird zu einer Herzinsuffizienz führen kann!
    TAPSE und MASPE sind normal hoch zu messen Zwei EKG Werte als Beispiel TAPSE.
    Mit TAPSE („Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion“) kommt man zur Beurteilung der rechtsventrikulären (rechte Herzkammer) Funktion . Diese beträgt normalerweise 2,1 ± 4,1 cm..

    Kein Perikadererguss (1) die lLebervenen sind nicht gestaut
    (1) krankhafte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel

    Also zusammenfassend auf Deinen ins Smartphone getippten Befund Du musst halt gesund leben wie man das so schön sagt und das Ganze muss entsprechend behandelt werden um die genannte Herzinsuffizienz zu vermeiden! In dem Fall besteht dann die Möglichkeit das Du noch Jahrzehnte ...

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen - jetzt habe ich erst einmal Hunger!

    VG Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: herkrank?

    danke für die antwort