Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Herzinfarkte oder nicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herzinfarkte oder nicht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Herzinfarkte oder nicht

    Hallo,
    ich möchte sehr gerne meinen 1.Arztbrief "übersetzen" lassen. Hier sagte man mir, sie hatten bereits 3 Herzinfarkte. Jetzt in der ambulanten Reha teilt man mir mit, ich hätte keinen Herzinfarkt gehabt... Nun ist das wirklich, wenn´s denn stimmt, erfreulich, aber was soll ich denn jetzt glauben. Mittlerweile habe ich 4 stents erhalten. Verstehe nur noch Bahnhof.
    Jetzt sollen Tabletten abgesetzt werden ( u.a. zur Vorbeugung weiterer Infarkte ) und ich bin total verunsichert.
    Ich wäre unsagbar dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich weiß, was im Bericht tatsächlich steht.
    Vielen Dank & liebe Grüße
    Dieter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herzinfarkte oder nicht

    Hallo dondieter,
    ein Herzinfarkt ist gekennzeichnet durch eine akute Durchblutungsstörung mit (teilweisem) Absterben von Herzmuskelmasse.
    Davon steht nichts in dem Arztbrief.
    Jedoch steht da, dass bei einem der beiden großen Herzkranzgefäße der Blutfluss abbricht. Das heißt, dieses Gefäß ist zu. Es konnte auch nicht bei der Herzkatheteruntersuchung wieder geöffnet werden. Vermutlich haben sich in diesem Bereich Ersatzgefäße gebildet, denn ansonsten wäre dies tatsächlich ein Herzinfarkt.
    Das andere große Herzkranzgefäß war so eng, dass da zwei Stands eingesetzt wurden.
    Warum deine Medikamente absetzt werden sollen, verstehe ich nicht.
    Es ist Standart bei Stands, dass Herz ASS, ein Lipidsenker und ein Blutdruckmittel gegeben werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Stand wieder zugeht.
    Vorallem bei deiner Vorgeschichte würde ich ein Absetzen der Medikamente gar nicht verstehen.
    LG gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Herzinfarkte oder nicht

    Hallo Dieter,

    Du hast verschiedene Baustellen. Also ein Herzinfarkt kann auch ausgelöst werden durch eine Verstopfung von Herzkranzgefässen was bei Dir der Fall war. Du warst nicht sehr weit weg von einem Herzinfarkt.

    Eine Arteriosklerose wird auch begünstigt durch falsche Ernährung. Bei Dir gibt es eine Fettstoffwechselstörung. Darum sollst Du auch zwingend zu einem Endokrinologen gehen.

    Das Fussproblem hängt eher mit Deinem Rücken hier Wirbelsäule zusammen also Termin bei Orthopäden. V.a. Nervenwurzelreizung L5/S1 (Nervenwurzel im Bereich Lendenwirbel 5 und Kreuzbein).

    Also bei Dir Anschlussheilbehandlung (Reha) bereits angemeldet Endokrinologen Fettstoffwechselproblematik / Urologe Nierenfunktion und Orthopäde Wirbelsäule. Ja und weitere Ambulant kardiologische Mitbehandlung.

    Man könnte sagen das war ein Wink mit dem Zaunspfahl - zwingend gesunde Ernährung und etwas Sport (ich weis nicht ob es eine Herzsportgruppe bei Dir in der Nähe..?) wenn die Möglichkeit besteht und es in der Nähe Wassergymnastik möglich ist noch besser. Mitunter kann man ja mit den Therapeuten sprechen was in Deinem Fall möglich und sinnvoll ist.

    Ich hoffe bei der Medikation geht alles klar. (ob man in dem Fall schon einmal auf die Priscusliste schauen sollte ?).

    Wir erweiterten die Medikation um Acetylsalicylsäure und Prasugrel als doppelte Thromboztenaggregationshemmung, welche für 6 Monate fortgeführt werden sollte Außerdem erhielt der Patient ß-Blocker, ACE-Hemmer, sowie ein Nitrat-Präparat bei z.T. noch fortbestehender Angina pectorls. Unter diesen Maßnahmen konnten durchgehend gute Blutdruck- und Herzfrequenzwerte dokumentiert werden.

    Viele Grüsse StefanD.


    Obwohl Du schon angemeldet bist und evtl. schon auf den Koffern sitzt

    Home Rehakliniken.de
    Geändert von StefanD. (10.07.2015 um 14:38 Uhr) Grund: Nachtrag +Änderungen.

Ähnliche Themen

  1. Operieren oder nicht?
    Von DocHasenbein im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 01:18
  2. Gefährlich oder nicht!
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 22:29
  3. OP oder nicht ? HWS Bandscheibenvorfälle
    Von Manuela78 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:23
  4. Salmonellen oder nicht?
    Von Telex im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 12:18
  5. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:56