Befund:kein vitiumtypisches Herzgeräusch,keine Dekompensationszeichen
EKG:sinusrythmus,Frequenz 66/min,Steiltyp,Herzzeiten im Normbereich,regelrechter R-Zuwachs in den Brustwandableitungen,keine signifikanten Endstreckenveränderungen.
Sirometrische Daten: Kein Anhalt für obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung.
Ergometrische Daten:Belastung über 9 min bis 150 watt.Ausgangsfrequenz 93min.,unter Belastung 157/min,Ausgangsblutdruck 105/70mmHg,unter Belastung 160/70mmHg.Keine Angina pectoris oder Dyspnoe.
Im EKG monophasische ST-Streckensenkung bis 0,13 mV.
Beurteilung:grenzwertig pathologische Ergomitrie.
Echocardiographie:die untersuchung erfolgte ein-zweidimensional,sowie pw,cw und Farbdopler.Herzhölen normal groß,kein Pericarderguß,keine Rechtsherzbelastungszeichen.LV normal groß mit guter systolischer Funktion ohne regionale Wandbewegungsstörung.Normaler bifasischer Mitraleinstrom.Herzklappen ohne relevante morphologische oder funktionelle Auffälligkeit.
Zusammenfassung:Obgleich die aktuelle untersuchung keinen sicheren Anhalt für eine organische Herzerkrankung ergibt,wurde bei grenzwertig pathologischer Ergometrie eine ergänzende MYOKARDSZINTIGRAPHIE veranlaßt.