Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe beim MRT Befund BWS/LWS erklären!Danke

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe beim MRT Befund BWS/LWS erklären!Danke" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2017
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe beim MRT Befund BWS/LWS erklären!Danke

    Ich wurde 2014 wegen einem Bandscheibenvorfall L5/S1 opriert. Direkt 2 mal hintereinander Operiert wegen Komplikationen! Seitdem habe ich starke Schmerzen, Lähmung im linken Fuß und Inkontinenz von Blase und Darm!Dadurch habe ich ein inkomplettes cauda equina syndrom bekommen...
    Vielen Dank für's durch lesen

    Bekannte 6 gliederte LWS bei lumbalisierten SWK 1.Regelrechte Darstellung der Meylonfasern,unverändert zur Voruntersuchung ohne Hinweis auf syringomyelie /keine Erweiterung des ZentralenKanals abgrenzbar.
    Bekannter Bandscheibenprotrusion mit rechts medianem Prolaps auf Höhe LWK 5/SW1, weitgehend unverändert zur Voruntersuchung. Geringe neuroforaminale Pelottierung beidseitig durch die Bandscheibenprotrusion auf dieser Höhe sowie im ligamentären bei geringer Ligamentum Flavumhypertrophie.Bekannte Bandscheibenprotrusion auf Höhe SW1/SW2 ohne neuroforaminale Pelottierung.
    Keine umschriebene Spinalkanalstenose nachweisbar. Keine umschriebene Pathologische Kontrastmittel Aufnahme des Myelons/der Nervenfasern.Nur geringe Linkskonvexe skoliotische LWS Haltung.
    Schon mal vielen lieben Dank im voraus :-)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hilfe beim MRT Befund BWS/LWS erklären!Danke

    Hallo Sophia,

    Du hast jetzt Deine Frage noch einmal gestellt allerdings habe ich das Gefühl da fehlt etwas. Da Du oben u.a. schreibst BWS also Brustwirbelsäule! OK machen wir erst einmal die Lendenwirbelsäule!

    Also im Normalfall hat die Lendenwirbelsäule fünf Wirbel danach kommt der Kreuzwirbel . Das Kreuzbein (Os sacrum). besteht aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln hier . Von einer Lumbalisierung spricht man wenn es eine Ausbildung eines sechsten Lendenwirbel kommt der komplett oder inkomplett vom restlichen Kreuzwirbel getrennt ist Es wären also nur noch vier verschmolzene Wirbel.in Deinem Fall beim Kreuzbein.
    Das Rückenmark endet in Höhe des Lendenwirbel eins . Danach folgt die Cauda equina (Pferdeschwanz) ->
    Plexus Lumbosakralis (hier)) eine Art Nervengeflecht als Anschluss nach dem eigentlichen Rückenmark.

    Cauda Equina Syndrome – Stepwards

    Die Darstellung dieser Rückenmarksfasern (Nervengeflecht) ist regelrecht also nicht krankhaft verändert.
    Bei der Syringomyelie gibt es eine krankhafte Veränderung es kann zu einer Art Höllenbildung kommen die nicht selten mit Flüssigkeit gefüllt ist! In Deinem Fall kein Thema.
    Erweiterung des Zentralen Kanals abgrenzbar.Rückenmarkskanal usw..

    Bekannte Bandscheibenvorwölbung mit auf der rechten Seite befindlichen Bandscheibenvorfall auf Höhe Lendenwirbelkörper 5 und Sakralwirbel bzw. Kreutzwirbel in Deinem Fall Lendenwirbel sechs. Wenn die Trennung inkomplett ist siehe oben (Lumbalisierung ist die Bandscheibe auch nicht unbedingt perfekt zwischen Lendenwirbelkörper 5 und LWK 6.
    Geringe Eindellung in dcen Zwischenwirbellöchern durch die Nervenwurzeln verlaufen!beidseitig. Eine Flavumhypertrophie.ist eine Vergrösserung des Flavumbandes es liegtals gelbes Band zwischen zwei Wirbeln und stabilisiert die Wirbelsäule

    https://www.causes.com/causes/335827...vum-thickening

    (Link u.U. herauskopieren und in Adressleisteeinfügen!

    Bekannte Bandscheibenvorwölbung Sakralwirbel 1 (bei Dir Lendenwirbel sechs )und Sakralwirbel 2 (Restkreuzbein). Ohne Eindellung der Zwischenwirbellöcher odgl.. da!
    Keine Verengung des Rückenmarkskanals nachweisbar. Keine umschriebene krankhafte Veränderung des des Rückenmarkes /bzw. der folgenden Nervenfasern Plexus Lumbosakralis..Nur geringe skoliotische Haltung der Lendenwirbelsäule.

    Also beieinem Problemzwischen SW2 und SW4 (Kreuzwirbel kann es zu solchen Problemen wie Inkontinenz udgl. kommen. Der Nervus Ischiadius der das Bein usw. versorgt verläuft da in dem Plexus l.s.

    Zu dem Cauda equina Syndrom hier brauche ich Dir ganz sicher nichts zu erklären das haben Dir die Ärzte bestimmt schon ausführlich gemacht.Ob Du noch Interesse hast Dich einmal in einer speziellen Wirbelsäulen Klinik vorzustellen wenn ich weis in welchen Bundesland Du wohnst - dann könnte ich Dir einige wenige Kliniken nennen!

    Oder Du Dir sagst Pech gehabt ich muss halt irgendwie damit klar kommen? hier ist ein Forum für Inkontinenz. Unten ein Video zu Deinem Problembereich!

    Alles Gute
    Stefan

    http://tv.doccheck.com/de/movie/7427...us-sacralis-3d
    Geändert von StefanD. (31.08.2017 um 22:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim MRT Befund BWS/LWS erklären!
    Von Sophia95 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 23:23
  2. Bitte um Hilfe beim Befund
    Von mundl1212 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 16:57
  3. Kann jemand den Befund bitte erklären?! Danke schonmal.
    Von uausm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 09:35
  4. Brauche bitte Hilfe beim Mrt Befund der Lws,
    Von Zuckermaus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 15:12
  5. Hilfe beim HWS MRT Befund
    Von BIENEMAYA im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:42