Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??

    Hallo zusammen,

    brauche eure Hilfe!! War heute im MRT und habe nur meine Bilder und den Befund mitbekommen ohne Ärztliches Gespräch!!!!!
    Ich habe erst in 2 Wochen den nächsten Termin bei meiner Orthopädin und würde gerne jetzt schon wissen um was für Probleme es sich bei mir handelt!!
    Könnt ihr mir das vielleicht in "normal Deutsch" übersetzen
    Falls ihr ne Idee habt wie man das Problem "behandeln" kann oder muß ne OP sein
    (Habe einen 6 Monate alten Sohn, und da wird das schon schwieriger mit der organisation!!!)
    Ich danke euch schon für alles!!!
    Jenny



    Klinische Angaben:

    Lumbales Reizsyndrom, Verdacht auf Bandscheibenprolaps L5 links
    MRT Lendenwirbelsäule :
    Sagittale T1- und T2-Gewichtung mit TSE, Schichtdicke 4 mm. Sagittale fettsupprimierte T2-Gewichtung mit STIR, Schichtdicke 4 mm. Transversale T2-Gewichtungen mit TSE.
    Befund:
    BWK10 bis LWK4: Abgesehen von einer Steilfehlhaltung altersentsprechender Mormalbefund.
    LWK4/5: Flüssigkeitsverlust des Discus bei orthotoper Lage.
    LWK5 / SWK 1: Links mediolateraler Masenprolaps ohne Sequestrierung im Discusniveau der die Wurzel S1 komplett maskiert.
    Beurteilung:
    Links mediolateraler Massenprolaps der Etage LWK5 / SWK 1 mit Maskierung der Wurzel S1 links.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!?

    Hallo Grümpelhexe

    10. Brustwirbel bis 4. Lendewirbel: In dem Bereich hast du einen Flachrücken, d. h. die normale Wölbung der Wirbelsäule nach vorn fehlt. Dramatisch ist das nicht, abgesehen von immer wiederkehrenden Muskelverspannungen, die man aber gut behandeln kann.

    4./5. Lendewirbel: Die bandscheibe dazwischen ist flacher als üblich, sie sitzt aber an ihrem normalen Platz.

    5. Lendenwirbel/Kreuzbein: Bandscheibenvorfall nach links, sie ist zum Glück nicht gerissen. Der austretende Spinalnerv (ischias) wird von der Bandscheibe im Bild komplett überlagert, was für einen erhöhten Druck auf den Nerv spricht.

    Operiert wird, wenn sich neurologische Ausfälle einstellen. Du hast dann z. B. dein Bein nicht mehr unter Kontrolle und stolperst häufig, oder kannst den Fuß nicht mehr heben. Oder du hast Blasen- oder Darmstörungen. Ist das nicht der Fall, wird zunächst eine konservative Therapie eingeleitet. Sie besteht aus Schmerztherapie und Physiotherapie (Krankengymnastik, Rückenschule, Wärme- und Massagetherapie, evl auch Elektrotherapie). U. U. wirst du auch zur Reha geschickt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!?

    Liebe Christiane,
    VIELEN DANK für die super schnelle Antwort!!
    Endlich verstehe ich was ich habe und bin erstmal beruhigt mit der Erklärung!

    Ich habe mir schon nen Kopf gemacht wie ich das mit meinem kleinen geregelt bekomme!

    NOCHMAL VIELEN DANK
    Jenny

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS- kann mir jemand beim übersetzen helfen?
    Von vivi84 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:51
  2. Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?
    Von Maddy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 17:09
  3. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von margarethek1126 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:49
  4. Kann jemand mein MRT vom Schädel übersetzen?
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:08
  5. Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?
    Von JuleXX im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:52