Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hüft -TEP beidseits

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hüft -TEP beidseits" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Versmold
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard Hüft -TEP beidseits

    Erst mal ein liebes Hallo in die Runde schmeißen.
    Also Hallo zusammen!
    Ich war gestern bei einen Tiefen Röntgen und ein Lauenstein . Weiß immer noch nicht was das bedeutet.Der Befund weiß ich leider auch nicht so. Ich schreibe das mal hier hin.Also

    Klinische Angaben und rechtfertigende Indikation:
    Verdacht auf Lockerung Links.

    Befund:
    Zustand nach Hüft-TEP beidseits. Dabei zeigt die Pfanne der rechten Prothese einen steilen Winkel.Eine Fraktur besteht nicht.Kein Nachweis einer Luxation.Links geringe Protrusio der Hüftepfanne im Seitenvergleich.Schmaler Aufhellungssaum im Bereich des proximalen Anteils des Prothesenschaftes . Hier besteht der Verdacht auf eine initiale Lockerung. Kein Nachweis entzündlicher oderposttraumatischer Veränderung .

    Ich möchte gerne wissen was das jetzt für mich heißt. Ich sag schon mal im voraus vielen Dank.
    Lg Sandra :-)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Hallo Sandra,

    eine Röntgenaufnahme nach Lauenstein (Schrägaufnahme). ist eine spezielle R>öntgenaufnahme wo die Hüfte usw. in eine bestimmte Stellung gebracht wird. (Die entsprechende Hüfte wird um 45° gebeugt und um 45° abgespreizt, das Knie wird um 90° gebeugt. So kommt der große Rollhügel (Trochanter Major) hinter den Schenkelhals ins Blickfeld!

    Eine Röntgentiefenbestrahlung ist eine Therapie die z.B. bei Entzündungen angewandt wird. Bei PETs kann es zu Autoimmunellen Reaktionen kommen weil diese künstlichen Hüftgelenke z.T. aus Legierungen bestehen die Metalle wie Nickel , Kobalt oder Chrom enthalten. Bei solchen PETs kann es zu Metallabrieb kommen.

    Nun zum Befund

    Ein steiler Winkel hier der rechten Prothese birgt die Gefahr der Luxation! Eine Fraktur besteht nicht. Kein Nachweis einer Luxation links. Geringe Protrusio (Vorwölbung) der Hüftpfanne im Seitenvergleich.

    Schmaler Aufhellungssaum im Bereich des proximalen Anteils des Prothesenschaftes Also der Aufhellungssaum im oberen Bereich der Hüftprothese (Schaft) ist zumeist ein Hinweis darauf das es da eine teilweise Lockerung gibt.
    Kein Nachweis eines entzündlichen Prozesses oder einer traumatischen Veränderung nach der Implantierung der PETs

    Also es gibt zwei Probleme der steile Winkel (Pfanne und damit die verstärkte Möglichkeit einer Luxation . Ja und links der Verdacht der Lockerung. (rechts..).

    Dies steht in Deinem Befund. Man müsste allerdings schon etwas mehr wissen .Du bist 42 J. das ist für PETs ziemlich früh. Ich weis nicht ob da wie ich vermute eine Hüftdysplasie dahinter steckt. . Ob man nun eine Kurzschaftprothese (zementfrei oder..). eingesetzt hat?
    Wie auch immer man kann nur vor Ort abklären ob da eine Revision - OP notwendig ist oder ob man das Ganze beobachtet. Dies kann man nur anhand der Bilder beurteilen (Ausmass des Problems) Dazu kommt Du bist noch sehr jung für so etwas!
    Also wenn man das Ganze überschlägt, eine PET hält so ca. 20 J. wenn es Probleme gibt ja und man mit evtl. Revisions OPs mit ca. 65 J. neue PETs der Knochen (Femur) wird nicht besser.

    Viele Grüsse Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Versmold
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Hallo Stephan!
    Ja du hattest recht das ist eine Hüftdysplasie . Ich hatte als Kind eine Fehlstellung. Sie haben das zu spät gesehen. Und die Spreitzhose war zu spät. Ich habe die erste linke Hüfte im Jahre 1997 bekommen . Die rechte Hüfte mit 2004. Die linke Hüfte wurde 2014 gewechselt wegen Lockerung. Dar war ich drei Wochen leider zu Hause. Mußte auf ein Reha Termin warten. Und das war mein Fehler. Ab da an hatte ich nur noch schmerzen. Die Ärzte haben mich beleidigt und aus gelacht und haben gesagt ich bilde mir das ein. Ich laufe jetzt schon 2jahre mit schmerzen rum. War auch schon in Hamburg in der Eno Klinik. Und und und. Einer sagt es ist gebrochen der andere sagt das muss so sein. Weil ich so hart neckig war habe ich diesen Brief und Bilder bekommen.
    Lg Sandra

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Hallo Sandra,

    so etwas macht mich immer wütend. Dies mit dem auslachen wäre mir einmal passiert. Beim zweiten Mal hätte ich dem Arzt gesagt -> Ich hätte jetzt so einen kleinen Wunsch - ..das Sie jetzt auch solche Schmerzen hätten und ich würde daneben stehen und mich amüsieren ..

    Ja und das würde ich laut und deutlich sagen und nicht wie ein Krümel. Auch wenn man sich mitunter so fühlt! Das Problem wenn man Dich nicht zumindest in eine Schmerzklinik geschickt hat, ist die Möglichkeit gross das die Schmerzen schon chronisch sind. Also falls das noch nicht geklärt ist mit einer Schmerzklinik solltest Du dies möglichst bald tun.
    Ich würde Dir raten Dich einmal an diese Selbsthilfegruppe zu wenden. Das ist zwar nicht Deine direkte Baustelle aber der Hintergrund ist der das man Dir da eher sagen OK geeh einmal zum Arzt / Klinik XY die sind wirklich gut oder so.

    Über die Selbsthilfegruppe Durom-Metasul-Hüfte von Zimmer e.V. | Durom-Hüftprobleme

    Ja und dann kann ich Dir nur raten suche Dir raten hole Dir eine Zweitmeinung. Auch wenn Dich das richtig ank.... und Du eigentlich schon bei 1285 Ärzten warst.

    Ich kann Dir sicher noch ein paar Kliniken aufschreiben

    Prof.Dr. Windhagen Diakoniekrankenhaus Annastift 30625 HAnnover 05115354333
    Prof. Markus Tingart Uniklinik Aachen 52074 Aachen 02418089589
    Prof. Dr. Dieter Christian Wirtz Uniklinik Bonn 53127 Bonn 022828714106

    Ansonsten kann man Dir nur alles Gute wünschen das es doch noch eine Lösung gibt wie immer die auch aussieht!

    LG Stephan


    Hüftoperationen - ARCUS Sportklinik und Klinik

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Versmold
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Hey Stephen!
    Also meinst sie/ du das die locker ist. Ich könnte dir als privatnarricht schicken. Lg Sandra

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Hallo Sandra,

    nun Du hast dieses PET 1997 bekommen das sind fast 20 J. In der Regel oder anders im günstigsten Fall hält eine TEP 15 -20 J. In der Regel klärt man mit einer Knochenszintigrafie ab ob der Schaft locker ist! Dies kann z.B. bei einer septische / aseptische Osteolyse (Knochenabbau) passieren!
    Wenn Du Schmerzen hast und sich u.U. Dein Gangbild verändert hat, sollte man schon die Frage stellen ob man etwas tun muss .
    Es ist sicher klar das es schwierig ist, Du bist gerade einmal 42 J. alt mit jeder weiteren OP wird es nicht einfacher den Schaft usw. fest zu bekommen. Ich weis jetzt nicht was Du mir schicken wolltest? Allerdings anhand eines Bildes kann mna nicht viel dazu sagen.

    VG Stephan

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    Sandra
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Versmold
    Mitglied seit
    07.07.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: Hüft -TEP beidseits

    Ja die erste habe ich ja mit 97 bekommen und das war ja die linke Hüfte. Die wurde ja im Jahr 2014 gewechselt und jetzt habe ich ja wieder Schmerzen und sie haben gesagt das sie wieder locker ist.

Ähnliche Themen

  1. Hüft Op
    Von Ostsee im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 17:30
  2. Hüft- und Beckenbeschwerden
    Von Zwergi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:37
  3. hüft schmerz(?)
    Von clowz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:38
  4. Hüft/Leistenschmerzen
    Von Anjolie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 08:50
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 11:15