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Thema: Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Bericht

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In dieser Diskussion geht es um "Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Bericht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Bericht

    Sehr geehrtes Team,

    ich bin nicht in der Lage, den nach einer Hysteroskopie/Laparoskopie erstellten OP-Bericht im Hinblick auf folgende Punkte zu deuten:


    • Verdacht auf Adenomyose
    • Tubenostien darstellbar, hyperplastisch.
    • Uterus übermannsfaustgroß, partiell myomatös verändert.
    • Adnexe bds. frei und darstellbar.
    • Im kleinen Becken stellen sich Endometrioseherde im Bereich des Douglas'schen Raumes dar, sowie im Bereich beider Ligg. sacrouterina im Sinne einer tiefen Uterinaendometriose. Mittel- und Oberbauch unauffällig. Es erfolgt die Resektion und Sanierung aller sichtbaren Endometrioseherde.
    • Ovarien und Tuben bds. darstellbar. Es wird dann eine Chromopertubation durchgeführt. Auch nach Wiederholung bleibt es bei einem negativen Ergebnis bds.



    1. Dass die Tubenostien hyperplastisch sind: liegt es an myomartigen Wucherungen/Adenomyose oder gibt es hier einen Hinweis auf Verklebung infolge einer früher abgelaufenen Infektion?
    2. Warum wird dort die Hyperplasie nicht beseitigt?
    3. Dass der Uterus übermannsfaustgroß ist: Hinweis auf Adenomyose?
    4. Partiell myomatös: sind hier nicht die Größe und Art der Myome anzugeben? Z.B. subserös, sumbukös etc.
    5. Dass die Chromo beidseits negativ ist, wird aber weiter nicht erklärt: liegt es nur an den Wucherungen an den Tubenostien?
    6. Werden nicht üblicherweise die Hindernisse während/nach der Chromo gelöst?
    7. Dass die Adnexe beidseitig frei und darstellbar sind: sind der Rest der Eileiter (bis auf die Tubenostien) und der Eierstock frei/ohne Vewachsungen?


    Und die Frage aller Fragen: der Chirurg war der Meinung, dass eine IVF/ICSI mit diesem Befund sehr gute Erfolgsaussichten hätte.
    Wie lautet Ihre Zweitmeinung?
    Der Situs meines Uterus scheint doch eher hinderlich für eine Einnistung zu sein.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Ber

    Hallo kmanissy,

    1. )Adenomyose = Endometriose in der Gebärmuttermuskelschicht

    2.)Als Tubenostium wird hier die Mündung eines Eileiters bezeichnet. Hallo..,


    3.)Die Endometriose stimuliert in der Gebärmutter eine Vergrößerung der Muskulatur. Dadurch nimmt die Wanddicke der Gebärmutter ausserdem kommt es zur Bildung kleiner zytischer Hohlräume. Myome? Es handelt sich um gutartige Geschwülste in der Muskelwandung der Gebärmutter. Sie kommen ziemlich häufig vor und sind auch wie die Endometriose Hormonabhängig.

    4.)Eierstöcke /Eileiter Epoophoron. beiderseits frei darstellbar.

    5.)Douglas'schen Raumes - in dem Fall tiefste Punkt in der weiblichen Bauchhöhle . Zwischen Rektum und Uterus eine taschenförmige Einsenkung (Excavatio rectouterina).
    6.) Lig. sacrouterina hinteres Gebärmutterband // Uterinaendometriose (Uterina =Gebärmutter) Es erfolgt die Resektion (Entfernung) und Sanierung aller sichtbaren Endometrioseherde.
    7.) Ovarien (Eierstock paarig) und Tuben (Eileiter paarig) bds. darstellbar. Es wird dann eine Chromopertubation durchgeführt.( Eileiterdurchgängigkeit).

    Eileiter www.shram.kiev.ua // Dr. med. Ewald Becherer: Endometriose


    A.) Ich denke in dem Fall ist die Ursache wohl eher in der Endometriose (Adenomyose) zu suchen.
    B.) Die Entfernung von Endometrioseherden gelingt eigentlich kaum vollständig. Selbst bei einer OP könnte es zur Verschleppung von Endometriosezellen kommen. .Man könnte mit einer OP und einer Hoirmontherapie danach die Herde deutlich einschränken. Aber zu 100 % doch eher nicht.

    C.) ein schlichtes Ja. Als Frau sollte man bedenken, dass so eine Erkrankung auch die Eierstöcke verändern kann (Eizellen einfrieren?).

    D.) nun es wurde beschrieben > partiell myomatös > Myome = gutartige Geschwülste in der Muskelwandung der Gebärmutter

    E.) wenn Eileiter verklebt sind ist ein Transport egal ob von einer Eizelle oder auch von Samen nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ob eine Spülung in anderen Fällen jenseits einer Endometriose etwas bringt? In der Schleimhaut der Eileiter gibt es zilientragende Epithelzellen (Flimmerhärchen) die die Eizelle oder Samenzelle bewegt.

    Wenn diese Bewegung nur ungenügend geschieht kann es u.U. z.B. zu einer Eileiterschwangerschaft kommen Die dann lebensbedrohliche Züge annehmen können.

    F.) wenn man die Eileiter von Hindernissen befreien wollte wie sollte das gehen. Man kann sie sicher spülen aber wenn die Eileiter nicht nur verklebt sind und man da mehr versuchen würde die Flimmerhärchen würden dabei kaputt gehen.

    G.) Nun sicher sind sie äußerlich frei darstellbar sowohl Eileiter als auch Ovarien. Dies bestätigt allerdings nicht was im innern der Eileiter abgeht. In dem Fall der Schleimhaut und ob inzwischen auch die Ovarien verklebt sind. Dies einmal ganz durchlesen!

    ENDOMETRIOSE

    Ich kann Euch nur raten geht zusammen zu einer guten Gynäkologin z.B. bei Jameda.de nachsehen links Postleitzahl eingeben und dann wenn die Ärztin fragen wie groß sind hier die Chancen einer IVF sie wird Euch u.U. auch eine seriöse Klinik nennen Ja und dann braucht Frau extrem viel psychische Kraft um eine IVF durch zu stehen. Eine Zweitmeinung per Internet funktioniert nicht!!!

    Wenn man Pech hat und noch Kraft hat folgen weitere. Da muss die Umwelt stabil sein. Es könnte auch irgendwann die Frage auftauchen wäre es nicht sinnvoller ein Kind zu adoptieren. Ach übrigens der Situs (Lage ) Deines Uterus ?

    Wenn man etwas sucht findet man z.B. unter Endometriose bei Wikipedia eine Menge.
    Oder man meldet sich hier an Patientinnen-Forum | Das Endometriose Informationsportal Europäische Endometriose Liga

    Gruss StefanD


    PS. Man kommt weiter wenn Ihr versucht bei solchen Fragen im Internet (nicht nur hier) auch einmal einen Gruss drunter zu schreiben und so ein Wort mit fünf Buchstaben ist auch nie verkehrt. Wir in den Foren machen dies in unserer Freizeit unsere einzige Be…. ist ein D…. wenn das fehlt geht die Puste aus. Ja und dann schreibt mancher für die Katz…Gerade bei solch umfangreichen

  3. #3
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    Standard AW: Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Ber

    Hallo StefanD,

    erst einmal herzlichen Dank für die außerordentlich ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.
    Natürlich hast du Recht, dass Dank und Gruß in meinem Beitrag eindeutig fehlten. Das bitte ich nun nachträglich zu entschuldigen!

    Meine größte Furcht war, dass Adenomyose vorliegt, da diese ja jegliche Kinderwunschbehandlung noch schwieriger gestaltet als sie ohnehin schon bei Frauen mit befundlosem Uterus ist.

    Die Befunde werden in einem Monat mit unserem Kinderwunsch-Gynäkologen besprochen, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich mich auf IVF/ICSI einlassen soll, wenn Adenomyose im Spiel ist. Ich gehe nicht davon aus, dass der Gyn ein Experte im Bereich Adenomyose ist, jedoch ist die Diagnostik dieser Erkrankung ja auch sehr schwierig.

    Wunder passieren zwar immer wieder, aber Pro und Contra einer oder eher mehrerer IVF/ICSI muss ich für mich/müssen wir für uns gut abwägen. Daher war mir eine weitere Meinung wichtig.

    Übrigens, der Uterus ist anteflektiert, was sicher auch für Adenomyoses spricht.

    Schade, dass das die wahrscheinliche Diagnose ist, aber nun muss ich mich damit abfinden!

    Vielen Dank noch einmal!!!
    Gruß
    kmanissy

  4. #4
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    Standard AW: Hystero-/Laparoskopie Kinderwunschdiagnostik OP-Ber

    Hallo kmanissy,

    nun anteflektiert nach vorn "abgeknickt" Wie auch immer nur die Gynäkologe/ in vor Ort kann Dir sagen ob es noch Möglichkeiten ausserhalb der IVF/ICSI gibt.
    Ich kann Euch nur die Daumen drücken das es funktioniert. Nach einer Schwangerschaft kann die Situation einer vermuteten Endometriose auch wieder anders aussehen. Wenn ihr jetzt zu dem Arzt geht könnt ihr Euch auch noch eine Zweitmeinung holen.
    Wo wir hier anhand weniger Sätze nur annehmen können ...

    Also alles Gute StefanD.

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