Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kalk im Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kalk im Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Kalk im Kniegelenk

    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit Kalk im Knie aus?
    Beim MRT wurde eine Verkalkung am hinteren Kreuzband festgestellt. Genauer gesagt handelt es sich um eine Verkalkung von 5mm unmittelbar dorsomedial des hinteren Kreuzbandes. Bei meinem letzten MRT vor 3 Monaten war das noch nicht da. Den Besprechungstermin beim Arzt habe ich erst in zweieinhalb Wochen und bei Google konnte ich nichts darüber finden.

    Meine Fragen wären jetzt:
    1.) Woher kommt sowas?
    2.) Wie bekomme ich es wieder weg?
    3.) Laufe ich nicht Gefahr, dass das Kreuzband nun jederzeit im Alltag oder beim Sport plötzlich reißen kann?

    Freue mich über Antworten.

    Viele Grüße

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kalk im Kniegelenk

    Hallo Krümel,

    ich schätzte Kalk in Gelenken ist eigentlich nicht unbedingt ungewöhnlich. Bei der Schulter z.B. ist es halt nur etwas bekannter.
    Die 5 mm hinten-mittig (hinter bzw. auf ?) (dem hinteren Kreuzband) sind nicht ganz so schlimm. Bei Unfällen jeglicher Art wenn das Kreuzband betroffen ist dreht es sich zumeist um das vordere Kreuzband!

    Was Deine Fragen angeht - ich nehme an das es sich hier um eine so genannte Pseudogicht (Chondrokalzinose) handelt. Die ist nicht zwingend beschränkt auf ältere Patienten.
    Man muss den Kalk entfernen weil diese Kalkkristalle zu einer vermehrten Degeneration des Knie`s beitragen können! Dies ist aber nicht so das in drei Wochen da etwas passiert Sondern man spricht da von Jahren wo da unbemerkt etwas ...bis es Schmerzen gibt.

    Ich nehme an Du hattest schon vorher ein Problem ( MRT vor drei Monaten). Man wendet z.B. beim Patellasyndrom eine Stosswellentherapie an, ähnlich wie bei der Kalkschulter. Es kann allerdings gut sein das man hier besser chirurgisch (minimalinvasiv) vorgeht!. Dies wird allerdings der beh. Arzt vor Ort klären was möglich und sinnvoll ist!
    Wie auch immer das da plötzlich etwas reist davon muss man nicht ausgehen Solange Du kein America -Football spielst odgl.. und da aus ganz anderen Gründen etwas passiert! Ich weis ja nicht ob Du 81 oder 18 J. alt bist! es gibt ja auch Sport für Senioren.

    Viele Grüsse Stefan

    Kreuzband: Wie läuft die Operation ab, was sind die Aufgaben - SPIEGEL ONLINE

  3. #3

    Standard AW: Kalk im Kniegelenk

    Hallo Stefan,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich bin erst Mitte 30 . Ich habe in dem Knie eine 20 Jahre alte vordere Kreuzbandplastik (Patellaplastik) und einen Knorpelschaden Grad 2-3 dorsal über dem lateralen Tibiaplateau. Der Knorpelschaden ist eine Spätfolge von einer Aussenmeniskusteilresektion des Hinterhornes. Naja, und die Verkalkung ist jetzt eben neu dazu gekommen und macht mir Sorgen, da sie genau am HKB ist. Die Plastik des VKB ist zwar noch intakt, zieht aber etwas zu spät an. Laut Orthopäde ist sie immer noch zu gut um eine neue zu machen, aber trotzdem eben nicht optimal. Ausserdem habe ich eine kleine Bakerzyste entwickelt. Die ist auch neu dazugekommen.

Ähnliche Themen

  1. Kalk in der Niere
    Von Maya im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 23:02
  2. kalk in der niere
    Von nafije im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 18:42
  3. Kalk-Knoten am Hoden
    Von locutus im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:11