Liebe Experten,
vielleicht besteht die Möglichkeit kurzfristig folgenden kadiologischen meiner Ehefrau (78)zu übersetzen:
Diagnosen:1.Ausgeprägte ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolie
2.Mitralklappeninsuffizienz I AortenklappeninsuffizienzI
Trikusspidalklappeninsuffizienz I
3.CVRF artielle Hypertonie.Adipositas
4.Sustituierte Hypothyreose
Anamneseie ausführliche Vorgeschichte der Patientin darf ich freundlicherweise als bekannt voraussetzen,und verweise diesbezüglich auch auf meinen letzten Arztbrief.,Die aktuelle Vorstellung erfolgte mit rezidivierend auftretendem Herzrasen,gelegentlich in Kombination mit Rücken-und Brustschmerzen etwa 1h anhaltend.Frequenz etwa 130/Minute,unregelmäßig.Kein Schwindel,keine Synkope.
In der körperlichen Untersuchung zeigten sich COR rhythmisch,zwei Sechstel Systolikum Punctum Maximum,zweiter ICR parasternal rechts.Pulmo beidseitsbelüftet.VAG,eine Spastik,kein Strömungsgeräusch über den Carotiden,keine Halsvenenstauung,keine peripheren Ödeme.
Blutdruck 114/80 mmHg
Aktuelle Medikation :Ramipril,Ebrantil,Euthyrox
EKG:Bradykarder Sinusrhythmus.Frequenz 54/Min.Linkslagetyp,monomorphe VES S r Typ
Echokardiographie:
Normal großer nicht hypertrophierter linker Ventrikel mit guter systolischer Pumpfunktion.EF großer 55%,keine sicheren regionalen Wandbewegungsstörungen in Ruhe.Mitralklappeninsuffizienz I,linker Vorhof leicht dilatiert 44 mm
Aortenklappeninsuffizienz I .Aortenklappe verkalkt,keine Aortenklappenstenose,Aortenwurzel 36mm,kein Zeichen einer signifikanten Rechtsherzbelastung.RV kleiner LV.. Trikusspidalklappeninsuffizienz I.RV RA Gradient maximal 30 mmHg.VCI kollabiert atemsynchron vollständig.PAPsys 36 mmHg,keine Ergüsse.
Langzeit -EKG:
Durchgehender Sinusrhythmus mit gehäuften ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen,ventrikuläre Extrasystolie teils als Bigaminus und Trigeminus,eine supraventrikuläre Salve,sieben Schläge anhaltend ,keine höhergradigen Herzrhythmusstörungen,insbesondere keine Vorhofflimmerepisode,etwas eingeschränkte Frequenzvariabilität,minimale Herzfrequenz 51/Min,maximale Herzfrequenz 85/Min.,keine signifikanten Pausen über 3 s.
Zusammenfassende Beurteilung:
Es zeigt sich eine ausgeprägte ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolie,welche sicherlich die Beschwerden der Patientin erklären kann.Eine Vorhofflimmerepisode konnte nicht detektiert werden, so dass die bestehende Medikation unverändert fortgeführt werden kann
Mit freundlichen ,kollegialen Grüßen
Dr.med.Ralf Widera
Im Voraus besten Dank für Ihre Mühe.
Herzlichst
Andi31