Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kernspin LWS für Laie übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kernspin LWS für Laie übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard Kernspin LWS für Laie übersetzen

    Hallo
    könnt ihr mir meinen Befund so übersetzen dass ich es auch als Laie verstehe?

    Zusammenfassung Befund und Beurteilung:

    Lumbosakrale Übergangsanomalie mit linksseitiger Hemisakralisation L5 unter Ausbildung eines degenerativ veränderten akzessorischen Gelenkes.

    Rechtskonvexe Torsionsskoliose.

    Osteochondrose L4/L5 mit liks paramedianer, bis nach intraforaminal reichender Protrusion und mittelgradiger Enge des Neuroforamens ohne Wurzelkompression. Mäßige Facettenarthrose.

    Spondylarthrose auch bei L3/L4

    Keine spinale Enge

    ....

    ständig habe ich starke Schmerzen und blockierte Wirbel... weiss bald nimmer was ich machen soll..

    jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspin LWS für Laie übersetzen

    Hallo Marina,

    also wir haben eine Halswirbelsäule - Brustwirbelsäule - Lendenwirbelsäule und danach den sakralen Teil also Kreuzwirbel und danach Steißbein. Bei Dir gibt es nun einen teilweisen Verbund zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein. (eine Sakralisation wäre dann eine völlige Verbindung zwischen letzten Lendenwirbel ohne Bandscheibe dazwischen oder weiter unten ein Verbund Kreuzwirbel mit Steissbein. Jeweils als Block.).

    Das heißt es besteht eine Art "zusätzliches Gelenk" zwischen dem letzten Lendenwirbel L5 und dem Kreuzbein.
    Wenn nun Knochen auf Knochen (hier Wirbel) heisst das Schmerz. Da auf dem letzten Lendenwirbel sehr hohes Gewicht liegt, wirkt sich das noch extremer aus.

    Eine rechtskonvexe Torsionsskoliose ist eine Skoliose die nach rechts gebogen ist. Dazu kommt in dem Fall noch die Torsion eine Torsion bedeutet das die Wirbelsäule noch einmal in sich verdreht ist ähnlich einem verdrehten Seil. In dem Fall sind die Gewichtsverteilungen völlig anders. Die Folge ist das die Wirbelsäule schneller degeneriert. Wie die nachfolgenden Begriffe auch zeigen.

    Bei der Osteochondrose gibt es eine degenerative Veränderung

    Bei einer Chondrose verändert sich die Bandscheibe degenerativ Rissbildung, Austrocknung, , Sinterung der Bandscheibe, Instabilität von benachbarten Wirbeln. Bei der Osteochondrose sind dazu noch die Wirbel beteiligt da die Bandscheibe / n ihre Aufgabe als Puffer zwischen den Wirbeln nur noch ungenügend oder kaum noch erfüllen.

    liks paramedianer, bis nach intraforaminal reichender Protrusion und mittelgradiger Enge des Neuroforamens ohne Wurzelkompression. Mäßige Facettenarthrose.
    (= linke neben der Mitte bis in die Zwischenwirbellöcher (wo die Nervenwurzeln verlaufen) reichende Vorwölbung der Bandscheibe und dadurch mittelgradige Enge in den Zwischenwirbellöchern. (hier L4/5) Dadurch Nervenwurzelkompression, sowie mässige Facettenarthrose. Also Arthrose der Wirbelgelenke. Eine Spondylarthrose ist genau das Gleiche hier nur eine Etage höher L3/L4.

    Ja und der Spinalkanal ist der Rückenmarktkanal in dem Fall gibt es bei Dir keine Enge.

    Nun Marina es ist so es gibt eine Art Restforum zum Thema bei F.Book siehe hier (Link)

    Skoliose-OP-Forum • Portal

    Ich weis nicht welchen Cobb-Winkel Du hast udgl.. Wenn Du Dir einmal anschaust (Link) wie viel Metall Operierte danach im Rücken haben.
    Man könnte sagen ich an Deiner Stelle würde einmal fragen wo richtig gute WS-Kliniken sind Ich wohne im Bundesland XY. Mir bekannte gute Kliniken gibt es in Karlsbad - Langensteinbach / Heidelberg (Dr. Harms Privatklinik), Bad Wildungen Nordhessen und Hamburg. Sicher sind solche Kliniken nie um die Ecke allerdings ist bei solchen Skoliosen schon richtige Fachkompetenz notwendig.

    Denn es nutzt den Patienten nichts wenn es danach noch schlimmer wird. Ja und da sollte man sich das Ganze einmal ansehen. Ja und wenn man sagt Sorry da geht nichts als
    aller aller aller L e t z t e r Schritt wäre dann die Frage ob hier ein Schmerzschrittmacher Sinn macht!

    Das kann man aber nur vor Ort entscheiden und sollte wirklich sehr sehr gut überlegt sein. Du schreibst allerdings noch nicht einmal etwas von einer Schmerzklinik odgl.. Oder gar einer Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson !

    Das alles können nur schlichte Hinweise sein der Arzt vor Ort hat mehr Möglichkeiten MRT -Bilder -Untersuchungsergebnisse udgl.. Ich habe schlicht nur ein paar Fachbegriffe mehr nicht. Ja und manches schreibt man ungern weil es schon passieren kann das man über das Ziel hinaus schiesst, darum die Wortwiederholungen oben sehr ... udgl. . Das sind keine Schreibfehler die stecken wo anders!

    So hoffentlich habe ich nichts vergessen! Oh die Zeit....

    Viele Grüsse StefanD.

    Schmerzprotokoll.jpg
    Geändert von StefanD. (14.08.2015 um 20:06 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kernspin LWS für Laie übersetzen

    Vielen Dank für die rasche Antwort

    das muss ich nun erst mal sacken lassen.
    ich habe den genauen Befund aufgeschrieben, mehr stand da icht drin
    bekomme hin und wieder Spritzen mit Cordison aber die halten nur kurze Zeit,
    und die Blockaden zu lösen macht wenig Sinn, drehe mich einmal auf dem Bürostuhl dann sind sie wieder blockiert.

    Habe vom MRT eine CD bekommen, aber mit der kann ich nix anfangen.

    Mein Arzt hat den Befund bekommen aber nix dazu gesagt

    Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Spezialisten fragen, da ich zudem auch schon Arthrose im Knie hab nach einem Kniegelenkinfekt nach OP 93 mittlerweile ist mein Knie 10 !! Mal operiert.
    Also Rücken will keine OP....

    Hoffe es liest sich schlimmerals es ist... die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspin LWS für Laie übersetzen

    Nun Marina es ist wichtig das Dein Arzt mit Dir kommuniziert. Es nutzt Dir herzlich wenig wenn der Arzt Dir das in die Hand drückt und Tschüss sagt.
    Ich habe Dir nicht zufällig das Forum genannt zur Not kannst Du auch einmal der Frau Hinrich schreiben. Die Adresse findest Du auf dem Link halt frankiertes Briefkuvert beilegen.

    Was die CD bzw. DVD angeht kannst Du Dir die auf dem PC anschauen da ist ein kleines Programm drauf (Viewer) wo Du die Bilder anschauen kannst. Das kann man im Normalfall nicht übersehen. Dies anklicken und dann entweder dei Bilder einzeln drauf ziehen oder oben ist eine Leiste mit öffnen? Halt einmal probieren.
    Nun zu Deiner Knie OP s kann ich nichts sagen ich weis nicht ob man da minimalinvasiv oder ....

    Also Rücken will keine OP.... dann mache Dich doch einmal schlau über die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ! Das ist zwar nicht der absolute Heilsbringer aber evtl. hilft es Dir ja ein ganz kleines Stück. Bücherei oder Buchhandel nachfragen Die Schmerzambulanzen machen hin und wieder Kurse. Also dann irgendwie Alles gute..

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kernspin LWS für Laie übersetzen

    Danke Stefan

    den Link hab ich leider nicht bekommen steht nur (link) ;-(
    ich komme aus dem Saarland da muss ich mich mal schlau machen
    Progressive Muskelentspannung kenne und mache ich auch schon seit Jahren, was auch gelegentlich für Schmerzlinderung sorgt
    ich arbeite im Büro und habe nun auch bei der Rentenversicherung einen Sitz- Steharbeitplatz beantragt, das wird bestimmt auch schon helfen.
    Die Bilder kann ich sehen aber leider nicht wirklich deuten.
    Ich werde dir bescheid geben wenn ich mehr Infos von einem Facharzt bekommen habe.
    erstmals vielen Dank für deine Zeit die du dir genommen hast.

    Gruß aus dem Saarland

Ähnliche Themen

  1. Kernspin Befund Becken?????
    Von annefz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 00:23
  2. Kernspin des Kniegelenks
    Von Birgit10 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:43
  3. Angst vor MRT -Kernspin Abdomen
    Von taratanita im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 13:55
  4. Kernspin + ÜG
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:35
  5. Kernspin...MRT/NMR
    Von Jenny_1090 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 11:36