Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Hübi
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung

    Hallo,

    ich habe mir beim Skateboard fahren das Knie verletzt, und bin leider nicht direkt zum Arzt gegangen. Nun, ein halbes Jahr später war ich beim Arzt+MRT, der Befund liegt mir vor, ist für mich aber nicht verständlich...

    Kernspintomographie Knie rechts nativ
    Befund:

    Diskrete ödemintense Signalanhebung des subcorticalen Markraums von medialem Femur- und Tibiacondylus. Darüber hinaus regelrechtes Markraumsignal. Keine chondralen Konturunterbrechungen. Regelrechte dreieckige Oberflächenkontur von Innen- und Außenmeniskus. Quadrizepssehne, Ligamentum patellae, hinter Kreuz- und Collateralbänder durchgängig abgrenzbar. Aufgehobene Kontinuität des vorderen Kreuzbandes. Cystische Erweiterung der Bursa semimembranosa gastrocnemica. Diskretes subcorticales Markraumödem im Bereich von medialem Femur- Tibiacondylus. Aufgehobene Kontinuität des vorderen Kreuzbandes (subakute ältere Läsion). Bakercyste. Gelenkerguss.

    ... ich wäre sehr daran interessiert eine, für den Laien verständliche, Übersetzung dieses Befundes zu erhalten. Wenn sich denn unter ihnen jemand befindet der das Fachwissen und die Zeit dafür aufbringen würde, wäre ich sehr Dankbar.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung

    Hallo Hübi

    Die Gelenkflächen des Kniegelenkes, die von Schein- und Wadenbein gebildet werden, sind innerhalb der Knochenrinde leicht verquollen (Flüssigkeitserguss). Das Knochenmark stellt sich im Bild normal dar. Die knorpeligen Anteile sind unauffällig.

    Die beiden Meniscen, die Sehne des Kniestreckers, die seitlichen Bänder sowie das hintere Kreuzband sind ohne auffälligen Befund. Das vordere Kreuzband ist nicht durchgängig dargestellt. Entweder ist das aufnahmebedingt oder das Band ist überdehnt bzw angerissen. Das kann ich aus der Ferne schlecht einschätzen.

    Der Schleimbeutel direkt unterhalb des Kniegelenkes ist, durch Zysten bedingt, vergrößert. In der Kniekehle befindet sich die Bakerzyste. Sie entsteht duch chronische Fehl- oder Überlastungen. Meistens muss sie nicht operiert werden. Sie verschwindet oft von selbst, wenn die Ursache beseitigt wurde.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Hübi
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    17.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung

    Herzlichen Dank Christiane,

    (Das "Du", entnehme ich dein Antwort, ist okay?!)

    die Antwort kam ja erstaunlich schnell, zudem nimmt sie mir ein wenig die Angst.
    Das klingt ja weit weniger schlimm als ich angenommen hatte, der Befund ist so lang daß ich es für ein Wunder hielt überhaupt noch laufen zu können, doch wenn ich das richtig verstehe ist im schlimmsten Fall das vordere Kreuzband angerissen.
    Davon muss ich wohl auch ausgehen, das mein Bein bei Belastung auch immer wieder nachgibt und nach inne wegknickt aber eben auch nur im ausgestreckten Zustand.
    Nun denn mein Termin beim Behandelnden Arzt ist im März, dann will ich dochmal sehen wie wir das behandeln.

    vielen, vielen Dank nochmal an dich für diese prompte, präzise und leicht verständliche Antwort, trotzdessen verbleibe ich in der Hoffnung mich zukünftig nicht allzu oft an dich / diese Einrichtung wenden zu müssen.

    also,
    Danke und Gruß - Hübi

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen
    Von Petra G. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:44
  2. Mrt Befund linkes Knie, bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:48
  3. MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung
    Von Swiss im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:10
  4. Bitte Befund der Kernspintomographie übersetzen
    Von troch im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:10
  5. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:00