Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kernspintomographie des Neurokraniums

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kernspintomographie des Neurokraniums" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard Kernspintomographie des Neurokraniums

    Kann mir bitte jemand überetzen, was dieser Befund genau besagt? Recht vielen Dank!

    Anhang 1232

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Hallo Baz,

    der Neurologische Befund sagt schlicht aus das da auf den MRT-Bildern einige wenige vaskuläre (zu den Blutgefässen gehörend) Läsionen gibt in der so genannten weissen Gehirnmasse. Das sind zumeist wenige Microblutungen.

    http://neurologie-psychiatrie.universimed.com/artikel/„white-matter-lesions“-alles-ms


    Es gibt da eine Einteilung Vaskuläre Erkrankungen bis zu Fazekas Grad III


    Du solltest allerdings zwingend einmal zu einem HNO-Arzt gehen weil Deine Nasennebenhöhlen nicht gerade wenig angeschwollen sind vor allem links. Ich nehme an Du hast eine sehr ausgeprägte Sinusitis. (Entzündung der Nasennebenhöhlen).

    Viele Grüsse StefanD.

    PS.Ich hätte nur den Befund ...persönliche Daten sollte man schwärzen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Hat es etwas mit beginnender Demenz zu tun?

    Ja, das stimmt. ich werde versuchen, die Dateien zu löschen.

    Ps.. Ist gelungen.
    Geändert von Baz (19.07.2015 um 20:44 Uhr)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Ich fürchte so einige wenige vaskuläre Läsionen haben die Meisten ab einem gewissen Alter! Wenn man vermehrt solche vaskuläre Läsionen spielt es immer noch eine Rolle in welchen Bereich des Gehirns diese vaskuläre Läsionen sind. Bei einer vaskulären Demenz geht es um Durchblutungsstörungen (kleinste Gefässverschlüsse).

    Nun bei Verschlüssen von größeren Gefässen (Schlaganfall) steigt aber die Möglichkeit eine vaskuläre Demenz zu bekommen. In Deutschland leiden ca. 1,5 % an Demenz In AT wird es ähnlich aussehen.

    AlzheimerForum - Heutiger Wissensstand und Fragen aus der Praxis

    Nun in Deinem Fall kann man absolut nicht von einer anfänglichen Demenz sprechen. In wie weit es da Probleme gibt wenn man z.B. sehr viel Aluminium benutzt oder in späteren Jahren sich nicht mehr viel körperlich und geistig bewegt das kann ich nicht einschätzen. Es gibt ja Schwerstbehinderte die man in ein Alters-/ Pflegeheim steckt obwohl sie noch nicht einmal 40 J. sind um Kosten zu sparen. Da geht man natürlich absolut ein.

    Also bei Dir gibt es keinen Grund zur Sorge so lange Du auch später etwas tust (körperlich und geistig). Es ist aber ein sehr sehr weites Gebiet! http://neurologie-psychiatrie.univer...ielen-facetten

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Ich bin 63/64, fahre Rad, schwimme, gehe viel spazieren, und wenn es auf Grund meiner Knieschäden (Arthrose, Miniskusrisse) wieder besser geht, auch wieder wandern.
    Meine Eltern sind beide an Demenz verstorben. Ich vegesse auch viel mehr als früher. Deshalb bin ich etwas besorgt.
    Herzlichen Dank!

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Ich schätze Du denkst daran das Demenz auch vererbt werden kann! Doch diese bricht schon oft sehr früh aus. Ja und ist eigentlich sehr sehr selten. Natürlich ist die Möglichkeit erhöht, wenn man deutlich über 80 J. alt wird auch Demenz zu bekommen wenn beide Eltern betroffen waren.Das heisst das Alter ist der "größte Risikofaktor".

    Es ist normal wenn man im Alter etwas mehr vergisst. Nun wenn man eine Unfall oder eine Erkrankung hat ist man nicht mehr so ganz im Tagesgeschehen drin als wenn man z.B. mit Arbeit , Familie bis hin zu den Enkeln udgl. zu tun hat.
    Mein Vater war ein großer Fan von Kreuzworträtseln, ich musste mich z.B. mit gewissen Dingen in Zusammenhang mit der Wirbelsäule auseinander setzen. Genau so mit irgendwelchen Zusammenhängen bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit z.B. Armnerven. Ja und dann interessiere ich mich für Orchideen. Ja und dann weis man OK da ist eine Phalaenopsis die es fast überall gibt Oder eine Dendrobium nobile udgl..

    Das macht mich immer richtig stolz wenn ich dann mit dem Chef im Gartencenter einmal gesprochene habe und ihm gesagt habe das ist keine Cambria sondern eine Zygopetalium eine "Duftorchidee" aus Südamerika. Da ich ein Hautproblem habe mixe ich mir die Creme zum Teil selbst. Ich muss wissen was kommt in die Fettphase rein Temperatur usw.

    Das heisst übersetzt auf Dich Du willst im Herbst nach XY fahren also versuche ich da einmal die Sprache zu lernen. Oder wenn Du einen Garten hast und Paradeiser diesmal könnten wir die Sorte Aunt Gertles Gold odgl.. anbauen. Also den grauen Zellen da eine wenig zum Schaffen geben abseits des Alltags.

    Viele Grüsse StefanD.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Ich habe auch gelenen, dass die Vermutung existiert, dass sie ansteckend sein könnte. Das ist aber ja noch nicht nachgewiesen.
    Na, dann hoffe ich, dass mir die Demenz noch lange fern bleibt. Vielen, vielen Dank für die Mühe und die aufgewendete Zeit!

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Nein ansteckend ist sie bestimmt nicht. Man sagt aber kürzlich wenn man sehr viel Aluminium benutzt (Kosmetik beim grillen usw. als Abdeckung das die Möglichkeit steigt an Demenz zu erkranken.
    Die Industrie sagt nein die Wissenschaftler sagen ja. Am Montag 20.07. lief eine Wiederholung beim WDR Servicezeit zu dem Thema.ich weis nicht ob Du schon etwas von Yvonne Willicks und Dieter Könnes gehört hast.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kernspintomographie des Neurokraniums

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Kernspintomographie der LWS
    Von Bdr.Bln. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:00
  2. Kernspintomographie der LWS
    Von Vulverine im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:41
  3. Kernspintomographie der LWS
    Von Kaspar im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 12:34
  4. MRT des Neurokraniums(Schädel) bitte um Übersetzung!!!
    Von dinnespinne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:04
  5. Kernspintomographie der HWS
    Von Elocin23 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:21