Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2017
    Beiträge
    5

    Böse Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

    Ich brauche Bitte Hilfe den Befund besser zu verstehen.
    Der Discus articularis links bei geschlossen Mund einer anteriolateralen Luxarionsstellung. Beim Mundöffnen fehlende Repostion des Diskus mit deutlich Translation des Kieferköpfchens. Auf der rechten Seite finden sich ein anterior laterale Luxationsstellung des Discus articularis mit eingeschränkter inkompletter Repostion beim Mundöffnen. Auch hier findet sich eine verminderte Translation des Kieferköpfchen. Beide Kieferköpfechen sind sehr klein und abgeflacht ( das rechte kleiner als das linke) Begleitet punktförmige Knochenmarksödem Foci finden sich links. Keine Hinweise auf eine Kapselschwellung ein Gelenkserguss.

    Ergebnis: Persistierende anterolaterale Luxationsstellung beider Diskus mit fehlender Repostion beim Mundöffnen ( links stärker als rechts ausgeprägt) fehlende Transalation beider Kieferköpfchen welche hypoplastisch angelegt sind.

    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

    Hallo Sabine,

    als Grundlegendes zum Thema das Kiefergelenk besteht aus…

    1.Unterkieferkopf (Caput mandibularis, ist auch unter den Namen Kondylus bekannt)
    2.Gelenkgrube (Fossa mandibularis) - mit Knorpel überzogene Vertiefung des Schläfenbeins (Os temporale)
    3. Gelenkhöckerchen (Tuberculum articularis) ist ein höckerartiger Knochenvorsprung des Schläfenbeins (Os temporale).
    Zwischen den beiden erstgenannten liegt der Discus articularis

    Digitale Methodik und Inhaltmodernisierung der ungarischen zahnmedizinischen Hochschulausbildung auf Ungarisch, Englisch und Deutsch | Digital Textbook Library

    Nun hat der Discus articularis bei jeder Mundstellung (offen geschlossen usw.) eine bestimmte Stellung die den Kiefergelenkknochen schützt!
    Bei Dir steht nun mit fehlender fehlende Repostion des Diskus mit deutlicher Translation des Kieferköpfchens.. Translation dies ist eine Verschiebung in einer bestimmten Achse.
    Auf der rechten Seite findet sich weiter vorn gelegen eine seitliche Luxationsstellung (bzw. Verlagerung) des
    Discus articularis mit eingeschränkter teilweiser Repostion beim Mundöffnen
    Hier auf der Seite 10 sind die Zusammenhänge bildlich dargestellt..

    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...inal.pdf?hosts=

    Beide Kieferköpfchen sind sehr klein und abgeflacht (das rechte kleiner als das linke) begleitet punktförmige(n) Knochenmarködeme(n) (Foci?) Keine Hinweis auf Kapselschwellung oder Gelenkerguss.

    Also zusammengefasst eine Fehlstellung des Discus articularis bei verschiedenen Mundstellungen. So das zu einer Schädigung des Gelenkes kommt. In dem Fall Knochenmarködeme. In wie weit dies deutliche Schmerzen auslöst hat und ob es auch Gebissverschiebungen (Dysgnathie) in Deinem Fall gekommen ist?
    Da ich nicht weis wie ausgeprägt Dein Problem ist hier das Allgemeine dazu

    MSD Manual

    Alles Gute Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

    Guten Morgen,

    danke für für die rasche Antwort, richtet sich das von alleine wieder ein?
    oder gibt es dafür eine Therapie oft ist es die Hölle beim Essen es sticht beim Ohr .
    Der Arzt hat mir verschiedenste Medikamente verschrieben, bin aber nicht ganz überzeugt davon, den die Schmerzen hören nicht auf. Was kann ich machen ?

    danke im Voraus

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

    Hallo Sabine,

    dies richtet sich natürlich nicht wieder von selbst ein!

    in der Regel ist der Wertegang Schmerzmittel + Physiotherapie bei sehr sehr leichten Fällen!

    Bei Dir wird man versuchen mit einem Schienensystemen da eine Besserung zu erreichen -> bei Deiner Anterioren Discusverlagerung (Verlagerung des Discus nach vorne). Es gibt da unterschiedliche Schienensysteme da gibt es z.B. Distraktionsschienen - (anteriore) Repositionsschienen.

    Sicher kann man auch operieren bei besonders schweren Fällen. Ob da z.B. eine Eminektomie sinnvoll ist muss man vor Ort klären. Das Effektivste wäre allerdings so eine Schienentherapie in welcher Ausführung auch immer.
    Nun solch ein Problem wie bei Dir kann heftigste Schmerzen verursachen und hat bzw. kann auch Auswirkungen auf das ganze Skelett haben. Auswirkungen. Nun Schmerzen können chronisch werden.
    Ja und dann möchte ich z.B. nicht in der SBB oder so neben Dir sitzen das könnte...

    Aber im ernst es wäre ratsam wenn Du Patient in einer Schmerzambulanz wärst. Denn es reicht ca. ein Jahr und das Problem ist chronisch. Falls Du doch einmal daran denkst Dir eine Zweitmeinung zu holen (z.B. Focus -Ärzteliste). Ich weis nicht wie lange Du das Problem schon hast und welcher Arzt Dich gerade behandelt. (Kieferchirurg oder ..). Für Dich kann man nur hoffen das es bald eine Lösung in die richtige Richtung wie oben beschrieben gibt. Allerdings dauert so etwas und die Schiene 24 std. tragen ist auch nicht ganz so lustig.

    Viele Grüsse Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kiefergelenk MRT bitte um Hilfe

    Hallo, nochmal vielen Dank für die Info. Jetzt kenn ich mich ein bisschen besser aus.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe!!!
    Von Alice91 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 15:24
  2. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:00
  3. bitte um Hilfe
    Von mai im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:29
  4. BItte UM HILFE !
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 13:55
  5. Hilfe bitte
    Von Angielein im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 16:29