Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Knie - Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knie - Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21

    Standard AW: Knie - Befund

    @ Christiane
    Danke dir für deine Antwort! Ich hab die Spritzen noch 2 Tage genommen und dann nicht mehr. Zum hinliegen komm ich eh recht selten und von daher denke ich geht es schon in Ordnung. Den Tipp mit dem viel Trinken versuche ich auch zu beherzigen.

    @1stthink!
    Danke der Nachfrage!
    Knie schmerzt immer noch, aber ich denke, das braucht halt auch noch etwas Zeit um zu heilen. Fäden wurden Donnerstag gezogen und von der Wunde her sieht es prima aus. Leider habe ich seit Freitag Wasser im Knie, das ist nicht schön . Der operierende Arzt meinte aber, dass das Wasser nicht im Gelenk sondern auf der Kniescheibe ist (sieht man auch) und dass es nicht wirklich viel ist und er es vorerst nicht punktieren muss. Nun ist erstmal wieder Schonung angesagt, obwohl ich mich auch zuvor schon sehr zurückgehalten habe...naja...so gut es eben geht bei 3 kleinen Kindern.
    Krankengymnastik krieg ich und die hilft auch. Großes Ziel ist es, bis zum 10. August wieder fit zu sein, denn da gehn wir endlich in Urlaub und da möchte ich dann schon auch laufen können.
    Liebe Grüße
    Beanie

  2. #22
    Noch neu hier Avatar von hera
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Knie - Befund

    hallo beanie,

    ich habe eine 3-jährige leidensgeschichte mit einem kaputten meniskus hinter mir und die ist noch lange nicht zu ende. aber ich will dir keine angst machen. ich denke, ich bin eine bedauerliche ausnahme.

    zu deinem knie: vermeide es, zu lange mit angewinkelten beinen zu sitzen. leg dich lieber hin (nicht zu lange, wegen der thrombose :-) ) und mache selbständig übungen für die muskeln. die sind sonst ganz schnell futsch.
    also beine heben, in der luft radeln usw. -
    um den rücken zu entlasten gibt es spezielle würfel, die man sich unter die waden (im rechten winkel, im liegen) schieben kann. ein gymnastikball tut es auch. wenn die beine drauf liegen, po hoch :-) , wichtig, es sollte nie ernsthaft weh tun

    und wenn du dich irgendwo auf einen tisch setzen kannst, tu es und laß die beine frei baumeln (die gelenke brauchen "schmiere" und die wird nur bei bewegung frei)

    und nun noch hausmittel gegen dicke, warme knie:

    quarkwickel .. (machen ggf "schweinerei")

    aber ich schwöre auf kohlwickel (normaler frischer weißkohl) --> paar blätter nachts aufs knie und mit handtuch einwickeln (paar gummis zu hilfe nehmen) --> kühlt wunderbar !!!!

    und nun toi, toi, toi

  3. #23

    Standard AW: Knie - Befund

    @ hera

    3 Jahre? Mensch, das ist je ne ewig lange Zeit...
    Danke dir für die Tipps!

    Ich versuche, nicht zu lange am Stück zu sitzen. Da ich selbständig bin kann ich mir das einteilen und im Moment wechsle ich zw. Büroarbeit und Haushalt ab, d.h. immer mal wieder aufstehen und gehen und dann wieder ne Weile hinsitzen. Abends bin ich aber regelmäßig k.o., leg mich dann auch hin und kühle fleißig. Ich hab mir aus der Apotheke diese Gel-Kühlbeutel geholt und benutze die im Wechsel. Das tut richtig gut.

    Irgendwie hatte ich ja gehofft, bis in 1 1/2 Wochen wieder soweit fit zu sein, dass ich auch mal ein Stück weit gehen kann. Im Urlaub machen wir gern mal ausgedehnte Spaziergänge oder kleine Wanderungen. Wanderungen kann ich eh abhaken, da mach ich mir keine Hoffnung, aber spazieren gehen würd ich doch schon gerne. Gestern war ich mit den Kindern Minigolf spielen. Eigentlich ja nicht anstrengend, aber die Hitze und das Stehen waren irgenwie auch nicht gut und ich bin bald auf allen Vieren zum Auto zurück gekrochen. Ich gebs ja zu, Geduld ist nicht meine Stärke, aber ich versuche mich weiter in Geduld zu üben. Kleine Fortschritte merk ich schon selber, dank der Krankengymnastik, aber es geht alles nur langsam voran.

  4. #24

    Standard AW: Knie - Befund

    Hallo zusammen,

    nun hätt ich doch nochmal eine Frage.
    Die OP ist nun fast 4 Wochen her und ich hab immer noch beim Gehen Schmerzen unter der Kniescheibe oder seitlich der Kniescheibe. Im Haus ist es eher weniger der Fall, draußen fängts aber schon nach ganz kurzer Zeit an. Es ist ein Stechen und/oder ein Ziehen, unterschiedlich, mal so, mal so, aber immer sehr schmerzhaft. Bisher habe ich es nun vermieden längere Zeit irgendwo zu Gehen, nur eben wenn ich muss.
    Gestern hatte ich wieder Krankengymnastik und hab das mal bei meinem Physiotherapeuten angesprochen. Er sah sich das Knie dann vorsichtig an und meinte, die Kniescheibe sei zwar seitlich super gut beweglich, hoch und runter aber kaum und daher könnten die Schmerzen kommen. Das Knie ganz anspannen/durchstrecken kann ich auch nicht, denn das tut ebenfalls unter der Kniescheibe weh.
    Gestern machte mir mein Physiotherapeut dann ein Tape ans Knie und das tut, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, richtig gut. Die Schmerzen sind weniger geworden, auch beim Treppe laufen, ganz weg sind sie aber leider nicht. Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig und versuche mich auch zu bessern.

    Nun musste ich heute eh nochmal mit dem operierenden Arzt telefonieren und der war, wie auch gestern der Physiotherapeut der Meinung, dass nach fast 4 Wochen die Schmerzen eigentlich weg sein müssten. Nun soll ich eben nach Bedarf wieder Schmerzmittel nehmen (was ich im Urlaub auch tun werde, denn sonst sitze ich nur in der Ferienwohnung rum und kann nichts mit der Familie unternehmen) und mich dann nach dem Urlaub wieder bei ihm melden.

    Nun meine Frage(n).
    Was kann denn das jetzt noch sein? Wieso ist die Kniescheibe plötzlich nicht mehr so beweglich? Vorher hatte ich da keine Probleme.
    Kann ich da außer Krankengymnastik nochwas machen und gibt sich das wieder so
    Ich hab nun echt keinen Nerv, da nochmal irgendwie dran rumschnippeln zu lassen, aber genau diese Befürchtung geistert seit vorhin nun in meinem Kopf rum, da ich die nachdenklichen Worte der 2 Fachleute im Kopf habe.
    Durch die vielen Schmerzmittel, die ich nach der OP bekommen habe kann ich nun leider auch nicht sagen, ob der Schmerz direkt nach der OP auch schon dagewesen war oder erst im Laufe des Heilungsprozesses eingesetzt hat. Hat also alles sein Für und Wider.

  5. #25
    Noch neu hier Avatar von hera
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: Knie - Befund

    hallo beanie,
    ich bin kein mediziner, nur ein leidgeplagter patient, der die schriftl bestätigung hat, dass das knie so hin ist, dass ich mir trotz meines "jugendlichen alters" ein neus knie einbauen lassen darf, wenn mein "leidensdruck" groß genug ist.
    soll heißen, ich humple seit 3 jahren durch die welt, weill damals eine meniskuserkrankung (innenmeniskus) nicht rechtzeitig behandelt wurde und die knorpel jetzt total weg sind.

    erste frage an dich:
    ist das knie noch dick und warm ? dann deutet das auf eine entzündung hin --> kühlen, nicht großartig belasten (aber bewegen) und schmerzmittel (magenschoner dabei nicht vergessen, sonst landest du hier auf den seiten für magengeschwüre ..)

    hat der therapeut mal versucht die kniescheibe zu lockern? (mit den händen vorsichtig bewegt)

    gegen die streckhemmung fleißig übungen machen. im bett auf dem rücken liegen bein fest (gestreckt) nach unten drücken, - bzw gestreckt in die luft und zehen zu dir ziehen usw. ...

    ich hatte eine streckhemmung fast 2 jahre. die mediziner waren sich nicht einig: nochmal in narkose und strecken oder warten ...wir haben gewartet. leider.
    heute würde ich die andere variante wählen. durch die ewige fehlbelastung geht alles andere auch noch kaputt ...

    schönen urlaub trotzdem, nimm dir einen walking stock mit, damit du das bein nicht verdrehst beim laufen und besorge dir am besten ordentliche running schuhe. die haben ein ergonomisches fußbett und zwingen zu einem besseren gangbild und sind nach unten gut gepolstert

  6. #26
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Knie - Befund

    Hallo Beanie!

    Hera hatte ja schon gute Tipps für dich. Ich tippe zusätzlich noch auf ein Weichteilproblem. Evl hast du ganz einfach verkürzte Muskeln an der Beinrückseite. Die Kniescheibe liegt in einer Muskelsehne, die das Knie streckt - die Strukturen können durch das Ruhigstellen verklebt sein. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Physiotherapeut da schon dran.
    Wurde denn noch mal kontrolliert, wie das Gelenk von innen aussieht? Röntgen, MRT, etc? Wie verschieblich sind die Narben?

    Gruß Christiane

  7. #27

    Standard

    Hallo Hera,

    danke dir für deine schnelle Antwort.
    Das Knie wird dick, wenn ich länger am Stück auf den Beinen bin, ohne dass ich es zwischendurch mal hochlegen kann. Gestern hatte ich z.B. bei der Arbeit weniger Büro als mehr anderes gemacht, bin viel gelaufen und am Nachmittag war es dann ziemlich dick, allerdings nicht warm. Als ich fertig war hab ich es trotzdem gekühlt und das tat richtig gut.
    Die Kniescheibe wurde die letzten beiden male schon gelockert. Ziemlich schmerzhaft, aber da ich an den beiden Tagen eh so Schmerzen hatte wäre mit gymnastischen Übungen ohnehin nicht viel drin gewesen.
    Das Bein im Liegen fest nach unten drücken mach ich regelmäßig, allerdings kann ich das immer nur kurz machen, weil ich sonst hinterher wieder am Humpeln bin. Dass das ne Streckhemmung ist wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich hoffe doch sehr, dass sich das wieder gibt....

    Meine Walkingstöcke und Schuhe stehen schon bereit. Das war auch mein Gedanke gewesen. Bei meinem Glück trete ich sonst irgendwie krumm auf und der Salat fängt von vorne an.

    Noch hab ich eine Woche Zeit bis zum Urlaub und 2x Krankengymnastik. Werd das da dann auf alle Fälle auch nochmal ansprechen und ich hoffe sehr, dass die Schmerzen in den nächsten 7 Tagen weniger werden.

    Hallo

  8. #28

    Standard AW: Knie - Befund

    Hallo Christiane,

    bisher wurde kein Röntgenbild und auch kein MRT mehr gemacht. Ich dachte einfach, das Knie braucht noch Zeit und wollte niemanden mit meiner Ungeduld nerven.

    Die Narben tun noch weh, vor allem die auf der Knieinnenseite, wo der Schlauch drin gewesen ist. Das spür ich oft auch nachts, werde manchmal sogar wach davon. Hier hatte mein Physiotherapeut letztens so ein gitterartiges Pflaster draufgeklebt, um das Narbengewebe zu lockern. Ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen, denn nun läuft gerade das Tape da drüber und auch das zieht an den Narben und daher tun sie mir auch immer wieder weh.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie
    Von chara im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:23
  2. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  3. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34
  4. MRT Befund re.Knie
    Von danielbrs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:55
  5. MRT-Befund Knie - was nun?
    Von Fred123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:42