Hallo und guten Tag,
es wäre toll, wenn Sie mir bei dem Verstehen meines Befundes helfen können:
Mrt linkes Knie Oktober 2017. Das Knie wurde vor 32 Jahren und vor 12 Jahren schon operiert wegen angeborener Kniescheiben-Fehlform und daraus resultierenden Beschwerden.
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist: Ich habe rheumatoide Arthritis und werde mir MTX behandelt.
Befund:
- Tiefe bis auf die Kortikalis reichende umschriebende Chrodraläsionen an der lateralen und an der medialen Retropatellarfacette, jeweils auch mit reaktivem Markraumödem und intraossären zystischen Veränderungen. Daneben oberflächliche Ulzerationen und auch Fissuren im Knorpel der Retropatellrfacetten. Korresponierend oberflächliche Chrondralläsionen im femuropatellarem Gleitlager sowie zentral auch eine mit Faserknorpel wieder aufgefüllte Fissur.
- Umschriebene Chondraulzerationen in der Hauptbelstungszone des Femurcondylus medialis, korrespondierend oberflächliche Läsionen am medialen Tibiakopf. Schliffspuren am Knorpel des lateralen femurotibialen Gelenkkompatimentes.
- Signalalterationen in der Pars intermedia und übergehend sowohl auf das Hinter- als auch auf das Vorderhorn, die bandförmig sind und soeben Kontakt zur meniskalen Oberfläche haben. Kein disloziertes Meniskusgewebe. Der Außenmeniskus ist spitzwinklig und nicht signalgehoben.
-Signalalterationen und diskret welliger Verlauf des durchgängigen vorderen Kreuzbandes mit Betonung im anteromedialen Bündel. Das hintere Kreuzband ist intakt.
- Das mediale und das laterale Kollateralband und der Tractus iliotibialis sind signalunaffällig. Die Gelenkkapsel nicht verbreitert oder signalangehoben.
- NArbige Veränderungen und einzelne Dephasierungen entlang der anterlateralen Gelenkkapsel und dem lateralen Retinakulum/ dem lateralen Lig. patellafemurale. Signalanhebungen präpatellar und prätibial subkutan im Weichteilgewebe. Diskreter Einriss des Hoffa-Fettkörpers. Der Index nach Insall und Salvati betröt 1,6 (Norm: 0,8 bis 1,2). Die Patella ist nicht lateralisiert.
Beurteilung:
1. Chrondromalazie Grad IV retropatellar, Grad II korrespondierend im femuropatellarem Gleitlager sowie Grad III im medialen Kompartiment des Femurotbialgelenkes. Gelenkerguss.
2. Narbige Veränderungen und postoperativer Metallabrieb im anterolateralen Gelenkkapselabschnitt
3. Das vordere Kreuzband ist verdächtig auf eine Binnendegeneration, DD im Rahmen einer früheren intraligamentären Teilverletzung. Hinsichtlich der Stabilität ist auf die entsprechenden klinischen Tests zu verweisen.
4. Degenerativer, horizontaler und nicht dislozierte Lappenriss in Pars intermedia und Hinterhorn sowie übergehend auch auf das Vorderhorn des Innenmeniskus.
Da ist viel zu lesen - Vielen Dank!
Tanja