Hallo,
vor ca. 13 Jahren hatte ich einen Skiunfall (Knie mehrmals hintereinander verdreht). Seit dem habe ich immer wieder Probleme mit meinem rechten Knie - überwiegend bei Belastung. Damals wollte man nicht wirklich etwas daran machen, da der arzt meinte ich sei noch in der Wachstumsphase, das würde sich von allein regeln. Ich habe also Fahrrad fahren und Stromtherapie empfohlen bekommen. Jetzt war es vor einigen Woche so, dass ich im Fitnessstudio war und eine Übung an der Beinpresse gemacht habe. Auf einmal gab mein Knie nach und ich hatte stechende Schmerzen auf der Innenseite. Ab da konnte ich kaum Treppen steigen, in die Hocke gehen schon gar nicht. Das Knie war auch etwas angeschwollen. Hinzu kommt, dass mir das Knie ab und an beim Laufen unkontrolliert wegbricht. Mein Orthopäde vermutete nach ersten Tests einen Innenmeniskusriss und schickte mich zum MRT. Heute bekam ich den Bericht vom Radiologen, aber noch keine Erläuterung. Ich bin relativ ratlos, verstehe den Bericht nicht und weiß auch nicht, wie man sich die Behandlung vorstellt. Daher hier der Bericht:

Befund:
Regelrechtes Signal der knöchernden Strukturen. Kreuz-u. Kollateralbänder sind intakt. Altersentspreche Darstellung des Außenmeniskus. Der Innenmeniskus ist im Limbusbereich leicht unscharf abgrenzbar. Initale Inhomogenität des darüber liegenden Gelenkknorbels femoral. Kein Gelenkerguss. Leichte intraligamentäre Ödemzeichnung im Ansatzbereich der Quasrizepssehne. Die Patellasehne stellt sich regelrecht dar.

Beurteilung:
Beginnende Innenmeniskusdegeneration ohne eindeutigen Rissnachweis. Initiale Chondropathie femoral. Z.B. Ansatztendinose der Quadrizepssehne.

Kann mir da jemand helfen?!

DAnke und viele Grüße