Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Knochenmarksödem und Zystem in Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knochenmarksödem und Zystem in Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Knochenmarksödem und Zystem in Sprunggelenk

    Hallo zusammen,
    ich hatte im August 2005 einen Sportunfall und bin dabei mit dem linken Fuß sehr heftig umgeknickt. Nachdem im ersten Röntgen direkt nach dem Unfall keine nennenswerten Schäden festgestellt wurden, gabs erstmal nur Krücken. Im MRT 2 Wochen später, wurde auch nix weiter gefunden. Schmerzen und Schwellungen gingen jedoch nicht zurück. Also gabs ca. 6 Monate später noch ein MRT mit dem Befund eines Knochenmarködems und einer Geröllzyste. Wurde dann mit Physio behandelt, so dass ich wieder laufen konnte. War aber nie schmerzfrei. Vor nem halben Jahr wurde dann noch ein MRT gemacht.... dazu untenstehender Befund. Vielleicht kann mir jetzt jemand weiter helfen. Mein Arzt sieht keinen Anlass zum handeln, aber der Fuß ist schon deutlich bewegungseingeschränkt und schmerzt auch.


    1. In Ausprägung nahezu konstant sich darstellendes Knochenmarksödem des Malleolus medialis mit hier mäßiggradig signalalterniertem Deltaband, im anterioren Anteil eher Verdickung der ligamentären Strukturen, hier ist in erster Linie von einem sog. anteromedialen Inpingement auszugehen. Eine zusätzliche talare osteochondrale Läsion zeigt sich weiterhin nicht.

    2. Unverändert postrupturell imopnierendes, d.h narbig verheiltes Ligamentum talofibulare anterius bei weiter unauffälliger Darstellung des Ligamentum talofibuale posterius et calcaneofibulare. Unauffällige Strukturen des Sinus tarsi.

    3. Die Streck- und Beugesehnen des Fußes einschließlich der Achillessehne zeigen sich weiterhin unauffällig.

    4. Nachweis multipler, zum Teil im Sinus tarsi gelegener und plantarseitig gelegener Ganglien der Intertarsalgelenke.


    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Knochenmarksödem und Zystem in Sprunggelenk

    Ich würde vorschlagen, dass du noch eine andere Meinung einholst. Es gibt Zysten (Ganglien) in den Gelenken, die sich nicht mehr zurückbilden, weil sie sich verkapselt haben, und die sind meist sehr schmerzhaft. Vielleicht wäre da eine OP angesagt. Da kann ich aus eigener Erfahrung reden. Bisher sind bei mir alle Ganglien von allein zurückgegangen bis auf eines, das operiert werden musste.
    Lass das nochmal einen anderen Arzt anschauen.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. MRT Sprunggelenk
    Von acronios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:09
  2. Sprunggelenk
    Von cubik im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 14:01
  3. Transientes Knochenmarksödem
    Von Susanna im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:42
  4. Schultergeleksathrose / Knochenmarksödem
    Von light im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:21
  5. Sprunggelenk-OP
    Von Irene.sk im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 22:38