Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Könnte mir jemand bitte das übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Hallo,

    da ich seit knapp 2 Jahren auf der Suche bin wegen meiner Schmerzen im LWS Bereich, habe ich nun den Schritt gewagt und selber einen Neurochirurgen aufgesucht. Dieser jedoch wollte mit dem MRT Bild von 2009 nicht anfangen und verlangte nach einem neuen. Nun habe ich es machen lassen, da jedoch die Zeiträume bis man Termine erhält immer so ewig auseinander gezogen werden, würde ich gerne näher wissen was in meinem Mrt Bericht steht. Ferner habe ich über dem Steissbein einen Knoten seit 6 Monaten gespürt, der nicht kleiner wird und manchmal arge Schmerzen zusätzlich verursacht, habe davon aber noch keinem Arzt beichtet, da ich immer neue Sachen dazu bekomme und eh schon als Simulant gelte. Sollte ich dem Neurochirurg davon berichten oder kann der damit nix anfangen? Hier nun meine beiden MRT Berichte:

    MRTLWSvom 15.01.2009
    Die Untersuchung wurde mittels Wirbelsäulenspule durchgeführt,
    Sagittale und transversale T 2 - Wichtung, koronare STIR - Sequenzen sagittal T 1.
    Bei breitbogiger rechts linkskonvexer Skoliose der LWS und ansonsten regelrechter Stellung der Wirbelkörper zueinander in Höhe L 4/5 breitflächige leichtgradige mediale Protrusion mit diskreter Imprimierung des Durazylinders ohne neuroforaminale Mitbeteiligung und in Höhe L5/S1 entsprechender breitflächiger rechts mediolateral betonter Befund und diskreter Einengung des rechten Neuroforamens. Zusätzliche Spondylarthrosen im Bereich der unteren LWS. Darüber hinaus hier keine weiteren Auffälligkeiten Regelrechte nervale Strukturen im Spinalkanal und unauffällige übrige Neuroforamina. Bei ansonsten regelrechten paravertebralen Weichteilen letztlich unklare angedeutete zystische Veränderung angrenzend an die rechte apikalen Beckenschaufel. Hier als nächste Maßnahme Sonographiekontrolle angeraten. (
    Beurteilung: Oben beschriebene leichtgradige Bandscheibenschäden mit diskreter Einengung des rechten Neuroforamens in Höhe L5/S1. Spondylarthrosen. Unklarer Befund im rechten apikalen Becken.

    MRT Befund vom 28,01,2009

    6 freie LWK. Der letzte freie LWK wird als S1 gerechnet. Bei L5/S1 zirkuläre Diskusprotusion ohne Nevenwurzelkompression. Hypertrophe Facettengelenksarthrose. Kein zusätlicher Diskusprolaps, relative spinale Enge und Eingangsenge der Neuforamina bei Retrospondylophyten.
    S1/S2: Degenerative Diskopathie mit knöchern überbrückter Diskushernie, Facettengelenksarthrose mit Hypertrophie der Ligamenta flava und recessaler Enge beidseits.
    Untere lumbale degenerative Diskopathien, auszugehen ist von einer Lumbalisation S1. Hypertrophe Facettengelenksarthrosen der unteren Lumbalsegmente und zwischen S1 und S2, resultierende Rezusseinengungen L5/S1 und S1/S2.

    ich wäre sehr dankbar wenn ich es ein wenig verständlich erklärt bekommen könnte, da ich auch ständig eingerenkt werde und danach die Schmerzen extrem stärker werden. Einen lieben Gruss

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Hallo,

    zunächst geht es um die Aufnahmerichtung und -tiefe (für dich nicht so wichtig zu wissen).

    Eine Skoliose ist eine Seitwärtsverbiegeung der Wirbelsäule (aus der Rückenansicht). Das sie bei dir weite bzw große Bögen hat, ist sie vermutlich nicht so extrem schlimm ausgeprägt. Weißt du die Gradzahl?

    Zwischen dem 4. und dem 5. Lendenwirbel hast du einen breitflächigen, leichten Bandscheibenvorfall. Bei Skoliosen ist das relativ häufig der Fall. Der Rückenmarkschlauch wird leicht gedrückt, die Zwischenwirbellöcher (dort wo der Ischias austritt) sind in Ordnung.

    Zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein ist ebenfalls ein breitflächiger Bandscheibenvorfall, der auf der rechten Seite das Zwischenwirbelloch etwas einengt.

    Die Zwischenwirbelgelenke sind degenerativ verändert. Ich kann dem Befund nicht entnehmen, wie stark das ausgeprägt ist.

    An der rechten Beckenschaufel hast du eine zystische Veränderung, die offenbar nicht so richtig zu deuten ist. Hier soll zur weiteren Abklärung ein Ultraschall gemacht werden.

    Machst du irgend etwas an Sport, Krankengymnastik oder andere Therapien? Ich glaube, das wäre bei dir angebracht.

    Gruß Christiane

  3. #3

    Standard AW: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Warum steht bei dem neuen MRT 6 freie LWK? Hat man nicht eigentlich nur 5 , der untere ist der aktuelle nach dem der Neurochirurg gehen wird, ich hoffe nur nicht das es wieder heisst ich bilde mir die Schmerzen ein. Der Physiotherapeut kommt zur Zeit nicht weiter, weil er sagt das immer wenn er an den Rücken beigeht, es sofort zu einer Iritation kommt, und solange nicht eine Ursache gefunden wurde, will er nicht weitermachen, weil es nichts bringen würde. Solange ich mich ruhig verhalte und meine Medikamente nehme habe ich kaum Schmerzen, nur bei Bewegung. Noch nicht einmal Übungen kann ich machen, weil er mir keine zeigen mag.
    glg

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Zitat von kurfuerstin Beitrag anzeigen

    6 freie LWK. Der letzte freie LWK wird als S1 gerechnet.

    Das ist die Erklärung. Da zwischen L5 und S1 noch eine Bandscheibe existiert, wird das Steißbein von einigen Anatomen als "verlängerte Lendenwirbelsäule" angesehen. Aber es gibt in seltenen Fällen auch Menschen, die überzählige Wirbel oder sogar ein Rippenpaar zuviel haben (meistens ist das im Halswirbelbereich der Fall).

    Machst du jetzt gar nichts an Therapie? Bei starken Schmerzen kannst du dir durch Lagerung helfen: Stufenlagerung auf dem Rücken mit hochgelagerten Beinen oder Embryohaltung in Seitlage. Oft wird die Kombination mit Wärme als angenehm empfunden.

    Wenn du dich wieder einigermaßen bewegen kannst, ist evl Rückenschule angebracht. Du lernst dort, wie man möglichst rückenfreundlich durch den Alltag kommt. Damit kann man vielem Ärger vorbeugen.

    Gruß Christiane

  5. #5

    Standard AW: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Hallo,

    zur Zeit stimmt mache ich nichts, ausser Tabletten nehmen. Ich habe auch wegen der Rückenschule gefragt, nur leitet diese auch mein Physiotherapeut und dieser sagte zu mir, das so wie ich zur zeit vom Rücken her er abrät daran teil zu nehmen, da man bei mir erstmal unter Einzelbehandlung etwas machen muss, sofern nun eine Diagnose da wäre, was ja eigentlich durch das MRT nun zu beurteilen wäre. Nur ein Rezept bekomme ich ja nur von meinem orthopäden (den ich nicht habe) und vom Neurochirurgen, der aber ersteinmal das neue MRT sehen will um zu sehen wie er weiter fort fährt. Ich selber kann es mir nicht leisten aus eigener Tasche etwas zu bezahlen, da ich inzwischen Arbeitslos (Wegen einer Betriebsverkleinerung, meine Eltern möchten nicht mehr weiter machen und da habe ich gearbeitet), bin und von dem bisschen kann man nichts abknapsen und es selber zahlen. Inzwischen in der gesammten zeit hatte ich 12 *KG, bin ständig eingerenkt worden ( das werde ich nie wieder machen lassen, so weh tat es hinterher ), hatte akupunktur was ein wenig half, viele Spritzen, eine Reha und Irena, dort wurde ich als chron. schmerpatient behandelt, das heisst mehr Kopfmässig als rücken, einzel KG fab es nicht und als Massage war der Hydrojet der mir jedoch immer an der Stelle wo ich schmerzen habe noch zusätzliche verschaffte wen er rüber ging. Sogar Fahrrad fahren durfte ich nicht, obwohl ich so etwas fast schmerzfrei kann. Die gesammte Kuhr für mich verstand ich eh nicht, habe sie dann einfach durchgezogen, da ich 3 mal zum Psychologen geschickt wurde, weil ich mich am Anfang äusserte, der Psychologe fragte mich schon beim zweiten mal was ich bei ihm soll und ob ich wieder etwas vorgeschlagen hatte (ja hatte ich hihi, ich habe bluthochdruck obwohl ich nicht dafür geschaffen bin vom gewicht her, ist aber familier beding. Ich wollte ein wenig Ausdauersport machen wie Fahrradfahren. Aber durfte ich ja nicht, erst zwei Tage vor Abfahrt durfte ich dann aber auf eine Stufe, wo ich mich laut Betreuer totstrampeln kann um meine Ausdauer zu trainieren ) Die Irena wurde dann an meinem Heimatort gemacht und der Oberarzt jedoch sagte das die diagnose welche dort stehen würde falsch sei nach dem er meine Bilder sah. Ich weis nicht irgendwie lief bisher alles daneben und es gab ein ständigen Wechsel von Meinungen, was mir jedoch nur eingebracht hat, das ich hier und jetzt noch schlechter da sitze. Es stimmt schon wenn viele Menschen sagen, bis man am Ziel ist, ist es ein sehr langer Weg. Ich weis für mich, wenn der Neurochirurg nichts machen will, dann suche ich keinen Arzt mehr auf sondern bleibe dann eben bei den Medikamenten, denn irgendwann möchte ich auch mal etwas anderes denken können, als wen kann man jetzt noch fragen, jedoch hat er sich mir gegenüber so geäussert als hätte er einen Verdacht aber wollte eben erst etwas genaueres später sagen?? Ich bedauer es, nicht mehr sportlich zu sein, dabei war ich es eigentlich sonst schon, habe Handball gespielt, Tennis, geritten (mein Pferd freut sich zur Zeit, sie hat Pause ) und Kajak gefahren intensiv. Und nun, tja nun fühlt man sich wie eine alte oma, nichts geht mehr. Sorry aber irgendwie musste das mal raus.
    Sag mal mir ist noch etwas aufgefallen, in meinen Beinen fühlt es sich so an als würde man heisses wasser durch die adern fliessen lassen, kommt das evt. auch vom Rücken, und in meinem Linken grossen Zeh bekomme ich ständig richtig harte Krämpfe. Wäre sehr lieb wenn du mir noch einmal antworten könntest. Einen ganz lieben Gruss

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Könnte mir jemand bitte das übersetzen?

    Diese Missempfindungen in den Beinen können tatsächlich vom Rücken kommen. Wenn der Ischiasnerv durch die Bandscheiben etc. geärgert wird, strahlt das häufig bis in die Füße aus.

    Die Krämpfe im Zeh können vom Rücken kommen, müssen aber nicht. Evl trägst du nicht so ganz optimale Schuhe (muss man als Träger nicht unbedingt mitbekommen). Evl leidest du auch unter Fußschäden, oder eine Fehlstatik von weiter oben überträgt sich auf den Fuß. Laß mal deinen Hausarzt oder einen Orthopäden draufschauen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von margarethek1126 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:49
  2. Kann jemand mein MRT vom Schädel übersetzen?
    Von Torte1892 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:08
  3. Hilfe!! Kann mir jemand den Befund übersetzen???!!??
    Von gruempelhexe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 22:22
  4. Kann mir jemand den MRT-Befund übersetzen?
    Von JuleXX im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:52
  5. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Von Flocke1 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:08