Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Beitrag Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    Geschlecht: Männlich
    Alter: 26

    Erste Brille mit 2006 (17 Jahre alt)
    Zweite Brille (erneuert) ~2011 (20 Jahre alt)
    Dritte Brille (erneuert) 2017


    Anhang:
    Untersuchungen von drei verschieden Augenärzten
    (jeweils aus dem Jahre 2013, 2016 und 2017).


    Hallo,

    seit dem Jahr 2014 verspüre ich eine kontinuierliche Sehkraftverschlechterung auf beiden Augen.
    2016 kam noch das Sehen von schwarzen Fuseln, insbesondere auf dem rechten Auge dazu, welches als Glaskörperloslösung beschrieben worden ist (lt. Internetrecherche heißt das auch Mouches Volantes, glaube ich).

    Laut dem untersuchenden Augenarzt sei der Befund nicht schlimm, er sollte allerdings von mir beobachtet werden. Zudem wurden an dem Untersuchungstag ( Sep. 2016) eine Sehkraftmessung vorgenommen, die Werte sind dem Anhang beigefügt.

    Im Januar 2017 wurde von einem anderen Augenarzt ebenfalls eine Sehkraftmessung für eine neue Brille vorgenommen, die komischerweise zu anderen Sehkraftergebnissen gekommen ist, obwohl die Untersuchungen zeitlich relativ nah beieinander liegen. (1) Sep. 2016 2) Jan. 2017)

    Heute habe ich meine neue Brille abgeholt mit den Werten von Jan. 2017 und merke gerade, dass ich einige Dinge mit der Brille schief sehe.



    Frage 1:

    Wie kann es sein, dass die zeitlich naheliegenden Untersuchungen verschiedene Werte liefern und kann das was mit dem Schiefsehen mit der neuen Brille zu tun haben?



    Frage 2:

    Ist meine spürbar wahrgenommene Sehkraftverschlechterung an den Werten deutlich abzulesen?
    (2013 habe ich die Brille nur bei Bedarf angezogen, heute (2017) kann ich ohne Brille nicht auskommen).

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    2013.jpg2015.jpg2016.jpg

    Anmerkung: Ich weiß leider nicht mehr, ob die Werte aus dem Jahr 2013 von der Brille sind oder durch eine Augenuntersuchung ohne Brille erfasst worden sind.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    Hallo Markus,

    Du bist ein jg. Mann. Also es liegt die bekannte Kurzsichtigkeit vor und eine zunehmende Hornhautverkrümmung
    Wenn sich der cyl. (Cylinder) Wert verändert ist das Deiner Hornhautverkrümmung geschuldet. Also die gemessene Hornhautverkrümmung ändert sich und damit auch die Brillenwerte. Hast Du ja gelesen!
    Sphären -Brillenstärke (Glasstärke) Ach bzw. Axis - mit dem Achswert wird die Lage der Zylinderwirkung bei den Gläsern bestimmt
    In dem Fall liegen die Werte irgendwo zwischen 0° und 180° sie sind wichtig um die Hornhautverkrümmung auszugleichen.
    Ich fürchte es wird nicht dabei bleiben, die Möglichkeit ist nicht klein das sich mit der Zeit die Werte etwas verschlechtern werden. Wie auch immer Du hast gerade die Brille bekommen Deine Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Ja und nicht wegen der Freundin die Brille beiseite legen. (falls....).

    Der Hintergrund ist, dass wir sehr oft am PC sitzen oder ein Smartphon udgl. nutzen und wirklich jede Nachricht muss ja gescheckt werden!

    Kurzsichtig durch Smartphones - Gesundheit - Verbraucher - WDR

    Dies gilt natürlich nicht nur für das Smartphon sondern auch für den PC usw..

    Also zwei Dinge Brille nicht nur gelegentlich anziehen und wenn Du am PC sitzt oder das Smartphon nutzt gönn eDeinne Augen ab und an eine Pause falls etwa s Grünes da etwas weiter weg ist odgl..

    Gruss Stefan

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    Ist es denn normal, dass eine solche Werteveränderung innerhalb kürzester Zeit passiert?

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    Ja das kann durch aus sein, wenn man die Brille nicht ständig trägt. Was die Werte angeht sind die her minimal!
    Menschen mit Kurzsichtigkeit haben nicht selten Werte um die - 6,0.
    Ja und wenn Du in so jungen Jahren schon mit "fliegenden Mücken" zu tun hat. Sollte man doch etwas näher hinsehen. Wenn es da Abweichungen gibt.
    Ich würde diese Brille erst einmal testen ein Tragetest sollte schon etwas länger dauern wie "zwei Stunden!.

    Da Du nichts zu dem Problem mit Smartphon und Co geschrieben hast nehme ich an das ich da nicht ganz verkehrt lag!

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Komische Augenwerte + schiefes Sehen mit Brille

    Also was mein Smartphone angeht so ist das Huawei Mate 9 mit seinen 6 zoll Display doch sehr "augenfreundlich".

Ähnliche Themen

  1. Beruflich,Brille,zahlt Job Center das.
    Von Lukes im Forum Chat Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2017, 23:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 08:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 17:50
  4. Brille:/
    Von Dashaaa im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 14:27
  5. Bifokale Brille bremst Kurzsichtigkeit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:30