Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Krankenhausrechnung Selbstzahler

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krankenhausrechnung Selbstzahler" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Krankenhausrechnung Selbstzahler

    Guten Abend! Ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn Ihr meinen Beitrag liest und mir etwas dazu schreibt. Es geht um m.E. eine zu höhe Krankenhausrechnung. Meiner Mutter wurde hier als Selbstzahlerin im Krankenhaus A die Gallenblase entfernt (sie wohnt im Ausland, ist hier nicht versichert). Leider musste sie noch einmal im Krankenhaus A operiert werden, da ein Hämatom entstanden ist (wegen einer höherdosierten Fragmin-Spritze). 1 Woche nach der Op, als sie schon entlassen und bei mir zu Hause war, hatte sie besondere Schmerzen. Wir sind zu einem Internist in der Nähe gegangen, in der Hoffnung dass sie Schmerzmittel bekommt. Der Internist hat uns total verunsichert, hat gesagt im Krankenhaus A hätten sie Mist gebaut, meine Mutter soll sofort in einem anderen Krankenhaus aufgenommen werden. Einen sachlichen Grund gab es dazu aber nicht wirklich: die Abdomen-Sonografie hat gezeigt, dass Leber, Bauchspeicheldrüse und Milze in Ordnung sind. Wir sind trotzdem im Krankenhaus B gegangen, da ich mir gedacht habe: lieber zu viel als zu wenig machen. Im Krankenhaus B wurde wieder ein Ultraschall gemacht (obwohl der von Internist vor 30 min gemacht wurde und die Bilder haben wir ja mitgenommen), der Arzt im Krankenhaus B konnte nichts feststellen und hat uns geraten, wir sollen im Krankenhaus bleiben. Meine Mutter wurde stationär aufgenommen, nach ca. 2 Std. ist eine junge Ärztin vorbeigekommen um Blut abzunehmen. Nach ca. 1 Std. warten kam wieder der Arzt mit der Aussage, er konnte nichts feststellen, meine Mutter soll aber im KH bleiben, um ein CT-Abdomen, Magenspiegelung! (1 Woche nach der 2. OP!), EKG (obwohl frisch vom Krankenhaus A gemacht wurde und wir die Befunde dabei hatten) usw. Auf meiner Frage warum der CT am Abdomen nicht heute gemacht werden kann kam die Antwort: Wir hätten Glück wenn morgen überhaupt das CT-Gerät zur Verfügung steht! Alles ist uns mehr als merkwürdig gekommen und meine Mutter hat sich gegen ärztlichen Rat entlassen. Insgesamt waren wir an dem Tag im Krankenhaus B kurz über 4 Std. dort gewesen. Nun kommt nach ziemlich viel Zeit die Rechnung vom Krankenhaus B: ca. 1.200 Euro soll das alles kosten. Als Diagnose steht drin H62B - Erkrankungen des Pankreas außer bösartige Neubildung mit akuter Pankreatitis oder Leberzirrhose und bestimmtenichtinfektiöse Hepatitiden ohne äußerst schwere CC. Als Hauptdiagnose steht K85.00 akute Pankreatitis, als Nebendiagnosen: Z86.7, Z87.8, K85.00 und D64.9. Meine Mutter hat aber keine akute Pankreatitis und auch keine Leberzirrhose und keine Hepatitiden. Es hat sich im Nachhinein rausgestellt dass die Beschwerde womit sie zum Internist und zum Krankenhaus B gegangen ist einfache Reste vom Kohlendioxid nach der 2. Op waren und da hätte ein Schmerzmittel gereicht. Ich kann es nicht glauben dass dafür jetzt so eine hohe Rechnung kommt. Für jede Rückmeldung bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Gionnti


  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenhausrechnung Selbstzahler

    Hallo,

    doch, die Rechnung vom Krankenhaus selbst ist so hoch. Da spielt es keine Rolle, ob der Patient nur eine Nacht oder mehrere Nächte da war - lediglich die Kosten für das Zimmer werden dann höher. Dabei handelt es sich um eine sogenannte DRG-Fallpauschale. Das ist bemessen an Diagnosen und Prozeduren, die durchgeführt wurden. Zusätzlich kommen Versorgungs- und Qualitätszuschlag und meistens auch ein Ausbildungszuschlag hinzu - mit weiteren Kleinigkeiten. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse getragen, da Sie aber als Selbstzahler laufen, müssen Sie die Rechnung begleichen.

    Ich kann Ihnen aber versichern, es wird nicht die einzige Rechnung bleiben. Sie werden noch von jeder mit einbezogenen Abteilung eine Rechnung des Chefarztes erhalten - sofern Sie eine Wahlleistung abgeschlossen haben (Wahlleistung = Chefarztbehandlung).

    Um die Bezahlung der Rechnung kommen Sie nicht herum. Die Höhe ist Standard.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Krankenhausrechnung Selbstzahler

    Hall Herr Dr. Baumann,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mir ist das KKH-Abrechnungssystem nach DRG-Fallpauschalen bekannt und ich möchte auch nicht die Rechnung umgehen. Vielmehr geht es mir darum, dass die Hauptdiagnose nicht stimmt - meine Mutter leidet an keine akute Pankreatitis/Leberzirrhose/Hepatitiden.

    Viele Grüße, Gionnti

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankenhausrechnung Selbstzahler

    Hallo,

    H62B - Erkrankungen des Pankreas außer bösartige Neubildung mit akuter Pankreatitis oder Leberzirrhose und bestimmtenichtinfektiöse Hepatitiden ohne äußerst schwere CC
    Bezieht sich lediglich auf eine Erkrankung des Pankreas. Die DRG-Ziffer schließt Neubildungen mit akuter Pankreatitis oder einer Leberzirrhose nicht ein. Das heißt, jegliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, kann unter dieser DRG laufen, sofern kein tumoröser Prozess mit Entzündung vorliegt.


    Als Hauptdiagnose steht K85.00 akute Pankreatitis, als Nebendiagnosen: Z86.7, Z87.8, K85.00 und D64.9.
    Z-ICD's beziehen sich lediglich auf die Eigenanamnese. Darunter fallen auch bestimmte Vorerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Tabak- und/oder Alkoholkonsum, ect.). Unter D64 fallen sogenannte Anämien. Es kann gut möglich sein, dass vielleicht doch eine Pankreatitis vorlag, ohne das eine erkennbare Ursache vorlag. Dann wäre auch die Codierung mit K85.00 korrekt, da hier "idiopathisch akute Pankreatitis, ohne Organkomplikation.

    Bedenken Sie, es handelt sich dabei um Behandlungsdiagnosen!


    Wenn Sie aber Fragen zu der Rechnung haben, dann rufen Sie doch mal unter der auf der Rechnung angegebenen Telefonnummer an. Die können Ihnen eventuell näheres dazu erklären - ich habe leider mit der DRG-Abrechnung nicht viel zu tun.


    Viele Grüße


Ähnliche Themen

  1. IGeL-Monitor stellt Selbstzahler-Leistungen auf den Prü
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 18:20
  2. Umsatz mit Selbstzahler-Medikamenten rückläufig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 08:30
  3. Umsatz mit Selbstzahler-Medikamente rückläufig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:50
  4. Umsatz mit Selbstzahler-Medikamente rückläufig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:30
  5. Politik: Selbstzahler-Leistungen zunehmend gefragt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:40