Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kreatininwert bedenklich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreatininwert bedenklich?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    31.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard Kreatininwert bedenklich?

    Ich bin weiblich, 23 Jahre, sportlich (1,77cm/ 69kg)
    Habe letztens eine Blutuntersuchung machen lassen...alles in Ordnung nur mein Kreatininwert liegt bei 0,97 mg, anstatt der vorgegebenen 0,95 Norm.
    Nun meine Frage: Ist das sehr bedenklich? Bzw. ab welchem Wert wird es bedenklich?
    Meine Ärztin meinte alles ok aber ich wollte nochmal sichergehen, dass diese leichte Erhöhung nicht schlimm ist...?
    Ich bin kein übermäßiger Fleischesser und wurde auch in letzter Zeit nicht geimpft.
    Seit einiger Zeit achte ich auch darauf am Tag mindestens 1,5l Wasser am Tag zu trinken...
    Woher kann diese Erhöhung kommen bzw wie kann ich den Wert wieder etwas senken?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreatininwert bedenklich?

    Hallo Kipkowski,
    der Wert ist völlig in Ordnung. Es ist ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels, hat überhaupt nichts mit der Ernährung zu tun und wird über die Nieren ausgeschieden.
    Da Du sportlich bist (und vermutlich auch Sport treibst) ist der Muskelstoffwechsel erhöht. Dadurch steigt der Kreatininwert an.
    Die Flüssigkeitszufuhr ist gut, mehr kanst Du nicht tun. Aber Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen.
    LG gisie

  3. #3
    Medizinstudent
    Name
    Daniel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Tübingen
    Mitglied seit
    29.03.2016
    Beiträge
    11
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kreatininwert bedenklich?

    Hallo,
    nimmst du Medikamente? Ein Wert von 0,97 ist aber normal nicht bedenklich. Zur eigenen Beruhigung kannst du den Wert einfach nochmal in einem Monat prüfen lassen. Du solltest vllt. Ein paar Tage vorher extreme Belastungen vermeiden. Ein ingesamt hoher Muskelanteil kann allerdings auch schon zu höheren Werten führen. Dass die Niere die Ursache für den Wert ist, ist extrem unwahrscheinlich. Das würdest du normal merken .

    liebe Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. gering erhöhter Lipase und Kreatininwert
    Von Tina43 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 16:33
  2. Kreatininwert zu hoch
    Von Gabie im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:44
  3. Blutdruck sehr bedenklich?
    Von hesk im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 22:04
  4. Suche Antwort zum Thema Kreatininwert
    Von Asche im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:50