Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ist das Krebs ??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ist das Krebs ??" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
​ Aus dem Befund nach CT: Hypodenses Areal im Pankreaskopf / Proc. uncinatus mit 12 mm Hypervaskularisierte Herde der Leber .. mit 6, 8 und ...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Ist das Krebs ??

    Aus dem Befund nach CT:

    Hypodenses Areal im Pankreaskopf / Proc. uncinatus mit 12 mm
    Hypervaskularisierte Herde der Leber .. mit 6, 8 und 13 mm -metastasensuspekt

    MRT mit Primovist empfohlen (steht noch aus).

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Ich glaube, um genau das herauszufinden, wurde das MRT mit Primovist (dient der Erkennung und Unterscheidung von Leberläsionen) empfohlen. Sorry, aber mehr kann man ja nicht erkennen anhand der Angaben ...

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Suspekt heißt verdächtig. Für eine Bestätigung oder ein Ausräumen des Verdachtes auf Krebs sind weitere Untersuchungen erforderlich (MRT, Biopsie, Tumormarker, etc.).

    Ich bin Laie. Aber Metastasen sind doch Töchter eines demnach noch nicht gefundenen Krebsherdes. Ihn aufzuspüren sollten doch alle Aktionen dienen.

    Oder sehe ich das falsch ??

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Hallo,

    hypodens bedeutet lediglich, dass ein Bereich am Kopf der Bauchspeicheldrüse (ca. 12 mm), genauer gesagt der Fortsatz der Bauchspeicheldrüse (Processus uncinatus pancreaticus) eine geringere Dichte hat.

    Hypervaskularisierte Herde der Leber bedeutet, dass ein veränderter Bereich in der Leber stärker durchblutet (hypervaskularisiert) ist. Diese Herde haben eine Größe von 6, 8 und 13 mm. Diese Veränderungen sehen für den befundenden Radiologen so aus, als handelt es sich möglicherweise um Tochtergeschwulst.

    Zur Abklärung wird hier jedoch erst einmal ein MRT mit dem Einsatz von Primovist empfohlen, um eventuelle Läsionen (also Schädigungen) der Leber abzuklären.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Hallo,

    hypodenses Areal: geringe Dichte -ja. Aber welchen Erwähnens- bzw. Krankheitswert hat diese Erscheinung der Pankreas in einem Klinikbericht ?

    hypervaskularisierte Herde: ihr Auftreten ist evtl. auch mit harmlosen Blutschwämmchen vereinbar. Dafür sprechen wohl nicht zuletzt auch deren Größe ab 6 mm. Zumindest ist metastasensuspekt m.E. eine vorschnelle und angstmachende Formulierung.


    .
    Geändert von micker (29.03.2015 um 09:30 Uhr)

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Zitat von micker Beitrag anzeigen
    ... Zumindest ist metastasensuspekt m.E. eine vorschnelle und angstmachende Formulierung.


    .
    genau deshalb haben befunde ja eigentlich VOR besprechung mit dem behandelnden arzt auch nix in den händen der patienten zu suchen...

    die praxis, diese dem patienten gleich mitzugeben finde ich persönlich voll daneben (und nein, da nützt auch ein verschlossener umschlag nichts...)

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
    genau deshalb haben befunde ja eigentlich VOR besprechung mit dem behandelnden arzt auch nix in den händen der patienten zu suchen...
    1. Entschuldige, aber das ist wohl etwas weltfremd
    2. Bitte vergegenwärtige dir noch einmal die Überschrift dieses Forums
    3. Selbst ggü. dem Hausarzt ist eine voreilige Befundung fehl am Platze

    So sehe ich es jedenfalls.


    .

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Nein, das ist nicht weltfremd, sondern in vielen Praxen Standard. Meine Patienten bekommen ihre Briefe und Befunde auch nicht mit. Ich sende sie ohne Umwege an den Hausarzt, dort gehören sie auch hin. Meistens gelangen diese nämlich über den Patientenweg nie dort hin. Und genau das ist das große Problem.

    Hier werden Befunde übersetzt, richtig. Hier wird aber keiner auch nur annähernd den Befund bewerten. Das sieht man nicht gerne und ist auch gesetzlich nicht erlaubt. Besprechung von Befunden und die Therapieplanung ist ausschließlich Sache des behandelnden Arztes.

    Der Befund wurde hier an dieser Stelle übersetzt, der Rest muss zwangsläufig in einem persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt geklärt werden.


    Und noch etwas zu dem ersten Punkt:

    Wenn der Patient unbedingt Unterlagen haben möchte, dann nur gegen Gebühr. Das macht pro Seite 0,50 €.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Hallo,

    ....okay, ich kann Ihre Standpunkte auch verstehen. Aber lassen Sie uns doch mehr zu den
    inhaltlichen Aspekten kommen.

    Hier ist eine (zumindest gedanklich) gegensätzliche Position ernster Überlegungen wert und
    wirkliche Kenntnisse sind sehr hilfreich. Diese Position lautet:

    Es ist vmtl. Krebs !

    Wenn hier das Auffinden des Herdes schwierig ist und nur Spuren ("metastasensuspekt") ihn
    verraten, könnten doch Stuhltests (ST) evtl. helfen. Neben den konventionellen ST (Okkult)
    sind immunologische und DNA-ST bekannt.

    Aus ersterem war keine Auffälligkeit nachgewiesen, die weiteren wurden (noch) nicht
    durchgeführt. Welche Ursachen könnten dafür infrage kommen?

    1. Sind diese ST nur in spezialisierten Einrichtungen möglich ?
    2. Diese ST sind sicher aufwendiger (Kosten, IGeL) und deshalb unterlassen worden ?

    Nicht zuletzt könnten nämlich Bereiche des noch nicht eingesehenen Verdauungstraktes
    (d.h. außerhalb der Reichweite der Gastroskopie und der Koloskopie) betroffen sein.

    Danke für die geschätzte Sicht eines Mediziners.


    .
    Geändert von micker (02.04.2015 um 07:52 Uhr)

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    83 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Ist das Krebs ??

    Nun ist das Leber-MRT durchgeführt, - mit folgenden Befund-Aussagen:

    1. Der in der CT vorbeschriebene Herdbefund zeigt sich als kräftig T2w-hyperintense, glatt zum angrenzenden Parenchym abgrenzbare Läsion mit knäuelartiger Konfiguration, welche sich in allen Sequenzen äquivalent zu Gefäßstrukturen darstellt.

    2. Die Läsion weist dabei Kontakt sowohl zu einem peripheren Pfortaderast als auch zu einer hier akzessorischen Vene im Segment 6 .

    3. Keine Größendynamik, insgesamt Verdacht auf portovenösen Shunt. DD Hämangiom. Kein Anhalt für Malignität, keine intraläsionäre Diffusionsstörung.

    Danach sind wohl das metastaensuspekt der Leber ausgeräumt. Wie kommt man aber dem des Pankreas bei?

    Beste Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorsorgeuntersuchung Krebs
    Von Croatan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 12:26
  2. Hab ich Krebs?
    Von Jan 2 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 13:42
  3. Krebs
    Von sultan im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:20
  4. Angst vor Krebs
    Von MiezMiez im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:41
  5. Krebs bei Komapatient
    Von Jesse im Forum Schulmedizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 11:07