Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Labor / Leberwerte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Labor / Leberwerte" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard Labor / Leberwerte

    Hallo zusammen,

    Da ich vor kurzen 1-2 Wochen ziemlich heftige Antibiotika nehmen mußte und auch dem Alkohol nicht ganz abgeneigt bin ( nur Pils keine "härteren" Sachen ) habe ich nun meine Leberwerte einmal kontrollieren lassen.

    Werte:

    Bilirubin gesamt 17.6.2011/ 1,6 --------- 7.3.2012/ 1,2 ----- 28.3.2012/ ----- 8.10.2012/ 1,7
    GGT 17.6.2011/ 31 ----- 7.3.2012/ 22 ----- 28.3.2012/ 25 ----- 8.10.2012/ 24
    GOT 17.6.2012/ 292 ----- 7.3.2012/ 31 ----- 28.3.2012/ 39 ----- 8.10.2012/ 33
    GPT 17.6.2012/ 86 ----- 7.3.2012/ 45 ----- 28.3.2012/ 59 ----- 8.10.2012/ 54

    wie hoch die Normwerte sein dürfen weiss ich, steht ja auf den Laborauszug immer dabei, aber kann mir jemand mal verraten wofür die Werte stehen und mögliche Ursachen? sprich welcher Wert geht nach oben wenn ich Alkohol trinke, welche durch mein Übergewicht ... und kann mir jemand verraten ob meine aktuellen Werte noch im unbedenklichen Rahmen sind? und wie schnell werden die Werte besser wenn ich zb. keinen Alk mehr trinke bzw Abnehme ...
    als ich mir den GOT Wert vom 17.6.2011 anschaute habe ich mich schon erschreckt der war ja derbe höher wobei mir keiner sagen kann warum der so hoch war, ich weiss ja nicht ob es damit zusammen hängt das ich 3 Monate vorher eine Gallenblasenop hatte. Bei einer Größe von 2m03 wiege ich ca 120kg .. das heißt eine Diät ist mal wieder fällig und wie gesagt trinke ich gerne das eine oder andere Pils. Bei einer Ultraschalluntersuchung von Leber, Nieren etc. wurde festgestellt das ich eine leichte Fettleber habe.

    Wie immer vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten

    VG
    Sascha

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Hallo Sascha!
    Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
    Laborlexikon: Leberwerte >>Facharztwissen fr alle!<<
    LG Josie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Hallo Josie,

    Vielen Dank, ja nun bin ich etwas schlauer allerdings ... wie definiert man deutlich erhöhte Werte
    bei
    GPT erst bei schwereren Leberschäden deutlich erhöht , normal soll sein <45, mein Wert war 84 ... ist dies schon deutlich ?
    oder mein Bilirubin Wert ist mit 1,7 auch auch erhöht. laut dieser Seite der Fall bei Gallenblasenentzündungen, Tumore, Parasiteninfektionen. Also eine Gallenblasenentzündung habe ich nicht da ich keine Gallenblase mehr habe. Muss ich mir nun Gedanken machen das ich eventuell ein Tumor habe?



  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Hallo Sascha!
    normal soll sein <45, mein Wert war 84 ... ist dies schon deutlich ?
    Es ist zumindest doppelt so hoch als normal. In den Arztpraxen gibt es sicher vielen Pat. wo deutlich erhöhte Leberwerte haben, alledings würde ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen, den Alkohol zu reduzieren und dann wegzulassen, um zu schauen, ob sich die Werte erholen.

    Muss ich mir nun Gedanken machen das ich eventuell ein Tumor habe?

    Das solltest Du wirklich mit deinem HA besprechen, mir fehlen da einfach zuviele Informationen, prinzipiell solltest Du aber erstmal an die nahegelegenen Möglichkeiten denken, bevor Du gleich an einen TU denkst.
    LG Josie

  5. #5
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Hallo,

    Alk reduzieren und abnehmen ist unabhängig von der Lebergeschichte. GGT ist son ein landläufig Trinkerenzym genannter Parameter, der bei Schädigung der Leber durch Alkohol auch ohne Stau der Galle oft ansteigt.

    Ein Tumor ist jetzt nicht das erste an das man denkt, viel wahrscheinlicher ist eine Schädigung der Leber durch Alkohol oder zum Beispiel das Antibiotikum. Sie sollten sich eine Überweisung zu einem Leberspezialisten holen und einen Ultraschall der Leber durchführen lassen!

    Weitere interessante Laborparameter wären direktes und indirektes Billirubin, Cholinesterase, Quick oder INR und Albumin.

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Hallo, mein GGT Wert ist ja völlig ok, normal ist ja <55 mg/l und meine Werte liegen da um die 20-30mg/l

    nur der GPT und GOT Wert ist leicht erhöht. Ich wußte gar nicht das es sogar einen Spezialarzt für die Leber gibt.
    das Direkte Bilirubin bzw Bilirubin Gesamt, wie gesagt ist auch leicht erhöht. Also so dramatisch werden die Werte glaube ich ja dann doch nicht sein ? wenn ja wäre mein HA hoffe ich doch mal schon aktiv geworden.
    nunja trotzdem Danke für die Antworten. Ich werde meinen HA nochmal ansprechen das er sich mal die Zeit nimmt und mir die Werte genau erklärt bzw was noch im "Toleranzbereich" ist und was deutlich erhöht.

  7. #7
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Labor / Leberwerte

    Zitat von NRWler35 Beitrag anzeigen
    Hallo, mein GGT Wert ist ja völlig ok, normal ist ja <55 mg/l und meine Werte liegen da um die 20-30mg/l

    nur der GPT und GOT Wert ist leicht erhöht. Ich wußte gar nicht das es sogar einen Spezialarzt für die Leber gibt.
    das Direkte Bilirubin bzw Bilirubin Gesamt, wie gesagt ist auch leicht erhöht. Also so dramatisch werden die Werte glaube ich ja dann doch nicht sein ? wenn ja wäre mein HA hoffe ich doch mal schon aktiv geworden.
    nunja trotzdem Danke für die Antworten. Ich werde meinen HA nochmal ansprechen das er sich mal die Zeit nimmt und mir die Werte genau erklärt bzw was noch im "Toleranzbereich" ist und was deutlich erhöht.
    Gute Idee! Die Bilirubin-Werte und die GOT vom 17.6. find ich schon abklärungsbedürftig....

Ähnliche Themen

  1. Leberwerte
    Von claudia71042 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 21:19
  2. PSC? erhöhte leberwerte.
    Von christoph s.d. im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:15
  3. Alkohol und Leberwerte
    Von smoky86 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 22:35
  4. Leberwerte
    Von Irma12345 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:43
  5. erhöhte Leberwerte
    Von tulpe im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 20:06