Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laborbefund CRP-Wert

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Laborbefund CRP-Wert" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard Laborbefund CRP-Wert

    hallo liebes Patientenforum-Team,

    ich habe hier einen Befund, den ich nicht verstehe.
    Zur Vorgeschichte:
    Mein Vater hatte 2009 die Diagnose "Lungenkrebs" bekommen. Auf Grund einer vorsorglichen OP hatte man ihm
    vom rechten Lungenflügel ein unters Drittel entnommen. Es war keine Nachbehandlung und auch keine Chemo nötig. Nicht einmal Tabletten oder Sonstiges. Er musste regelmäßig zur Vorsorge und es war immer alles o.k.

    2011 hatte er einen Zeckenbiss, der nicht behandelt wurde. Es waren noch Reste in der Bisswunde, welche vom Hausarzt entfernt wurden. Er bekam aber kein Antibiotika.

    2012 hatte er mehrere kleine Schlaganfälle, die ihre Spuren hinterließen aber so einigermaßen wieder in den Griff zu bekommen waren. Seit ca 6 Wochen hat er starke Schmerzen, die sich in alle Gelenke und Muskeln so nach und nach einschlichen. Die Borreliosewerte waren im Laborbefund deutlich sichtbar. Er bekam dann Antibiotika und es wurden jetzt wieder, nach 3 Wochen, Laborwerte (Blut) ermittelt.

    Die Leukos sind super gefallen sind jetzt auf 9200. Ist zwar noch etwas erhöht, aber noch im Bereich.

    Was mich beunruhigt, sind die CRP quantitativ Werte Serum - 2,89 *mg/dl < o,50
    ^^^^^^^^^^^^^^^quantitativ^^^RF <10,0 IU/ml < 14,0
    CCP-AK 0,7 U/ml < 7

    Ich habe so Angst, dass der Krebs wieder da ist.
    Wer kann mir hier einen Rat geben?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Hallo Stresslein!
    Für mich hört sich das eher so an, daß sich bei deinem Vater aufgrund des Zeckenbisses eine Arthritis (Rheuma) entwickelt hat, das würde auch die erhöhten Entzündungswerte erklären.
    rheuma-online: Rheuma von A-Z: Borreliose
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Guter Ansatz, josie.

    Dennoch kann man auch sagen, dass das erhöhte CRP nicht extrem ist. Das hält sich noch in Grenzen und ist kein Grund zur Sorge. Sieht auf den ersten Blick nur schlimmer aus.


    Viele Grüße

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Guten Morgen,

    vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Kann es in die Richtung von Tumor oder Knochenkrebs gehen?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Hallo Stresslein!
    Kann es in die Richtung von Tumor oder Knochenkrebs gehen?
    Diese _Frage kann hier niemand beantworten.
    Aufgrund der Symptome und der Borrelioseinfektion liegt eine rheum. Erkrankung um ein vielfaches höher.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Moin Stresslein,

    man benötigt schon ein ein paar weitere Werte, um auf eine Tumorerkrankung schließen zu können. Aber die Werte, die Du nun gepostet hattest, sind weniger besorgniserregend. Das Problem ist aber auch, das hier niemand die Krankengeschichte kennt. Leukozyten und CRP können auch bei einfachen Infektionen oder Entzündung deutlich erhöht sein.

    Wenn die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung eingehalten wird und es dort nie Auffälligkeiten in irgendeiner Weise gab, dann ist da eher weniger etwas zu befürchten.

    Viele Grüße

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    46

    Standard AW: Laborbefund CRP-Wert

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Jetzt ist er erst einmal im Krankenhaus, da seine rechte Hand
    so dick angeschwollen war, wie noch nie.

    Hier wird er komplett in alle Richtungen durchgecheck t. Ich bin erst einmal beruhigt, wobei ich denke, dass es doch in die Richtung Rheuma geht, da alle Kontrolluntersuchungen der damaligen Krebserkrankung in Ordnung waren.

    Ich werde, wenn ich darf, berichten, was Sache ist.

    Nochmals lieben Dank.

    lg Stresslein

Ähnliche Themen

  1. Laborbefund nach Entfernung Muttermal unverstädlich
    Von SabAm83 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 15:24
  2. wer kann mir den Laborbefund im zusammenhang erklären ?
    Von streifentigerch im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:41
  3. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  4. Laborbefund von heute:
    Von Irene.sk im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 22:19