Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    gabriella
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Lws

    Hallo zusammen,kann mir jemand folgenden Befund übersetzen,erklären:

    Spondylolyse.
    Befund:
    -Nach kaudal umgschlagene Diskushernie(Extrusion) links recessale mit Kontakt resp.Möglicher Beeinträchtigung zur L5- und S1-Wurzel links,sowie zusätzlicher Kontakt zu L5 Wurzel links durch Facettengelenksarthrose LWK5/SWK 1 links.
    -Anulusriss mit Protrusion ohne Kontakt zu neuralen Strukturen auf Niveau LWK4/LWk5 median.

    Was für Möglichkeiten habe ich,damit sich diese Schmerzen nicht immer wiederholen.Keine Therapie hat angeschlagen.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Lws

    Hallo Gabriella

    Spondylolyse = degenerativ-entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Es kommt zu Defektbildungen im Bereich der Wirbelbögen.

    Zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein befindet sich eine gerissene Bandscheibe, sie ist zusätzlich nach unten weggerutscht. Der linksseitige Spinalnerv steht dadurch unter Druck. Im linken Zwischenwirbelgelenk ist eine Arthrose.

    Zwischen 4. und 5. Lendenwirbel ist der Faserring der Bandscheibe gerissen, sie ist etwas vorgewölbt. Die Spinalnerven haben hier noch genügend "Freiraum".

    Wie lange quälst du dich bereits damit herum? Welche Therapien wurden bisher durchgeführt? Was tut dur gut, was verstärkt deine Schmerzen?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    gabriella
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    18.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lws

    Hallo Christiane,
    herzlichen Dank für Deine Antwort.Mein Hausarzt hat mir vor vier Jahren ins Gesicht gesagt,das diese Schmerzen rein psychosomatisch bedingt seien.Ich biss mich durch bis ich vor zwei Jahren kaum mehr sitzen,liegen,geschweige den aufs WC gehen konnte.Jeder Schritt tat weh,trotzdem ging ich zur Arbeit.Nun vor einem Jahr( im Oktober),musste ich dann wirklich Hilfe holen,mein Hausarzt verschrieb mir dann entzündungshemmende Medikamente,und zusätzlich Lasertherapie.Hat aber nichts gebracht.Beschwerdefrei war ich nie,biss mich wieder durch und diesen Herbst musste ich dann als Notfall zum Hausarzt.Der verpasste mir eine Voltarenspritze und Prufen retard.Neu überwies er mich zum Chiropraktiker und genau dieser schenkte mir glauben,und veranlasste ein MRI.Beim Chiropraktiker gelte ich als therapieresistent.Schmerzen habe ich immer noch,sind aber erträglich,halt so wie immer.Macht mir schon Angst,weil ich erst 46J.alt bin,zudem bin ich mit vierzig Jahren frühzeitig in die Wechseljahre gerutscht.Ebenfalls unter ärztlicher Kontrolle.Osteoporose gefährdet?Verzwickt,nicht wahr?Was würdest Du mir empfehlen?Herzlichen Dank für deine Mühe.