Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Magenspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Magenspiegelung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Magenspiegelung

    Hallo zusammen,

    was bedeutet: mäßig ausgebildete azinäre pankreatische Metaplasie der Cardiaschleimhaut?

    Ich störe ich an dem Wort "pankreatische", weil meine Mutter + 3 Tanten am Pankreaskarzinom gestorben sind.

    Hatte ne mittelgradige, gering aktive Cardiagastritis die mittels Magenspiegelung festgestellt und mit Antibiotika behandelt wurde. Und jetzt lese ich erst den Befund und stolpere über das pankreatische!?!
    Weiter steht noch drin: geringgradige hyperregeneratorische Ösophagopthie??

    Danke schonmal.

    Gruß
    Gundilein

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Gundilein!
    Metaplasie bedeutet übersetzt, daß sich Gewebe umwandelt, in deinem Fall hat sich die Magenschleimhaut verändert, durch die Magensäure, d.h. aber nicht, daß es sich um irgendwelche Krebsformen handelt.

    geringgradige hyperregeneratorische Ösophagopthie
    das sind Veränderungen der Speisenröhrenschleimhaut durch die Magensäure
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Befund von Magenspiegelung
    Von JaneDoe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:55
  2. Übersetzung des Ergebnisses der Magenspiegelung
    Von spokes im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 12:54
  3. Magenspiegelung
    Von Klangstrahlerin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:49
  4. Darm+ Magenspiegelung: Risiken, Indikationen etc.
    Von LaoSichuan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:42