Hallo,
ich wurde in den letzten 6 Wochen zweimal durch´s MRT geschickt.
Hier die Befunde:
1) Im Liegen Steilstellung der HWS. Auffallend deutliche lipomatöse Knochenmarkumwandlung. Diskrete Formabweichung der Wirbelkörper im Sinne einer beginnenden Spondylosis deformans. Dorsokranial in HWK4 nachweis einer rundlichen Veränderung (5mm) mit gemischt lipomatöser, flüssigkeitsintensiver Signalgebung. DD: am ehesten blandes Hämangiolipom. Regelrechtes ossäres Hinterkantenalignement. Konturirregularitäten der Densspitze.
C3/4 Keine signifikante dorsale Bandscheibenprotrusion
C4/5 Diskrete dorsale Bandscheibenprotrusion
C5/6 Rechts paramedian betonte dorsale Bandscheibenprotrusion mit Affektion des Recessus. Zystische Formation (4mm) im linken Neuroforamen. DD: Arachnoidalzyste, Synovialzyste, Fettseptum
C6/7 Dorsale, links betonte Bandscheibenprotrusion mit geringer Affektion des linksseitigen Recessus.
Zusammenfassung: Mäßig chronisch-degenarative Veränderung der HWS mit dorsalem, rechts paramedianem Bandscheibenvorfall C5/6 mit Recessusaffektion.
Auffallend lipomatöse Alteration des knochenmarkraumes. DD: Hinweis auf eine Stoffwechselstörung.
2) Im Liegen deutlich verminderte LWS_Lordose. Verminderter sagittaler Index LWK5 (0,78). Regelrechtes ossäres Alignement. Diskret beginnendeVeränderungen im Rahmen einer Spondylosis deformans. Führend chondrotische Veränderung des Segments L4/5 mit deutlicher Dehydration der Bandscheibe sowie dorsaler Höhenminderung. In den übrigen Segmenten von peripher beginnende Chondrose bei noch gut erhaltenem zentralen Flüssigkeitssignal. Dorsale Bandscheibenprotrusion L4/5 mit medianem Anulus fibrosus-Riß (12mm). Blande dorsale Bandscheibenprotrusion L57S1. Etwas fortgeschrittene neuroforaminale Einengung bei L4-S1 rechts. Deutlicher Facettengelenkserguß links L4/5. Synovialiszyste des facettengelenks L3/4 links. Regelrechte Konfiguration und normale Signalgebung des Myelons/Conus medullaris. Regelrechtes perivertebrales Weichteilgewebe.
Zusammenfassung: Deutlich führend chronich- degenerativ verändertes Segment L4/5 mit eher blander dorsaler Bandscheibenprotrusion. Aktivierte Facettengelenksarthrose L4/5 links.
Insbesondere interessiert mich, was das für Zysten sind. Was ist eine Affektion des Recessus und eine lipomatöse Alteration des Knochenmarkraumes?
Was hat das Ganze mit einer Stoffwechselstörung zu tun?
Sollte sich eventuell mal die gesamte Wirbelsäule angesehen werden?
Da ich eine behinderte Tochter mit Triple-X-Syndrom habe, stellt sich bei mir die Frage, ob eine Genveränderung auch bei mir vorliegen kann.
Danke Cathy