Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mehrere MRT`s insgesamt betrachtet

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mehrere MRT`s insgesamt betrachtet" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.09.2010
    Beiträge
    22

    Standard mehrere MRT`s insgesamt betrachtet

    Hallo,
    ich wurde in den letzten 6 Wochen zweimal durch´s MRT geschickt.
    Hier die Befunde:
    1) Im Liegen Steilstellung der HWS. Auffallend deutliche lipomatöse Knochenmarkumwandlung. Diskrete Formabweichung der Wirbelkörper im Sinne einer beginnenden Spondylosis deformans. Dorsokranial in HWK4 nachweis einer rundlichen Veränderung (5mm) mit gemischt lipomatöser, flüssigkeitsintensiver Signalgebung. DD: am ehesten blandes Hämangiolipom. Regelrechtes ossäres Hinterkantenalignement. Konturirregularitäten der Densspitze.
    C3/4 Keine signifikante dorsale Bandscheibenprotrusion
    C4/5 Diskrete dorsale Bandscheibenprotrusion
    C5/6 Rechts paramedian betonte dorsale Bandscheibenprotrusion mit Affektion des Recessus. Zystische Formation (4mm) im linken Neuroforamen. DD: Arachnoidalzyste, Synovialzyste, Fettseptum
    C6/7 Dorsale, links betonte Bandscheibenprotrusion mit geringer Affektion des linksseitigen Recessus.

    Zusammenfassung: Mäßig chronisch-degenarative Veränderung der HWS mit dorsalem, rechts paramedianem Bandscheibenvorfall C5/6 mit Recessusaffektion.
    Auffallend lipomatöse Alteration des knochenmarkraumes. DD: Hinweis auf eine Stoffwechselstörung.

    2) Im Liegen deutlich verminderte LWS_Lordose. Verminderter sagittaler Index LWK5 (0,78). Regelrechtes ossäres Alignement. Diskret beginnendeVeränderungen im Rahmen einer Spondylosis deformans. Führend chondrotische Veränderung des Segments L4/5 mit deutlicher Dehydration der Bandscheibe sowie dorsaler Höhenminderung. In den übrigen Segmenten von peripher beginnende Chondrose bei noch gut erhaltenem zentralen Flüssigkeitssignal. Dorsale Bandscheibenprotrusion L4/5 mit medianem Anulus fibrosus-Riß (12mm). Blande dorsale Bandscheibenprotrusion L57S1. Etwas fortgeschrittene neuroforaminale Einengung bei L4-S1 rechts. Deutlicher Facettengelenkserguß links L4/5. Synovialiszyste des facettengelenks L3/4 links. Regelrechte Konfiguration und normale Signalgebung des Myelons/Conus medullaris. Regelrechtes perivertebrales Weichteilgewebe.

    Zusammenfassung: Deutlich führend chronich- degenerativ verändertes Segment L4/5 mit eher blander dorsaler Bandscheibenprotrusion. Aktivierte Facettengelenksarthrose L4/5 links.

    Insbesondere interessiert mich, was das für Zysten sind. Was ist eine Affektion des Recessus und eine lipomatöse Alteration des Knochenmarkraumes?
    Was hat das Ganze mit einer Stoffwechselstörung zu tun?
    Sollte sich eventuell mal die gesamte Wirbelsäule angesehen werden?

    Da ich eine behinderte Tochter mit Triple-X-Syndrom habe, stellt sich bei mir die Frage, ob eine Genveränderung auch bei mir vorliegen kann.

    Danke Cathy

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: mehrere MRT`s insgesamt betrachtet

    Hallo Cathy,
    alles verstehe ich da nicht, nur das eine oder andere.
    Synovialzyste heißt auch Ganglion, auch Überbein genannt.
    lipomatös = von Fettgewebe durchsetzt
    Alteration = Veränderung

    Du wolltest wissen, was für eine Zyste das ist. Schaut nach einem Ganglion aus, der Inhalt beim Ganglion ist normalerweise überschüssige Gallertmasse, die sich durch Überlastung bildet und verkapselt. Manchmal platzt die Hülel von selber und die Gallertmasse verteilt sich wieder, andernfalls bleibt sie und macht Schmerzen verschiedenster Art, und müsste dann operativ entfernt werden.

    Ich hab hier nur deine MRTs, aber die Art deiner Schmerzen konnte ich noch nicht herausfinden.

    Ich war zur Routineuntersuchung bei meiner Rheumatologin, aber da hatte ich schon die Nervenschmerzen in den Füßen. Sie schickte mich zum MRT, und der Radiologe fand neben den Bandscheibenschädigungen eine Zyste an einer LWS-Bandscheibe, die auf den Ischiasnerv drückt. Die Rheumatologin erklärte mir, dass da Gallertmasse drin sei. Ich war schon beim Neurologen, dann beim Schmerztherapeuten, der erst an den Füßen, dann an der Nervenwurzel eines anderen Nervs eine Nervenblockade setzte. Beides war erfolgreich und ich war kurze Zeit schmerzfrei, so dass man wusste, welcher Nerv einen Engpass hat, von dem die Schmerzen kommen. Es bleibt jetzt rauszufinden, ob da auch die Zyste draufdrückt, die ja links sein soll, die Schmerzen aber rechts schlimmer sind.

    Also kenne ich bis jetzt diesen Beitrag von dir und den: "Stoffwechselstörung - welcher Arzt hilft", was für eine Art Schmerzen dich plagt, kannst du mir ja noch kurz beschreiben. Vielleicht sind deine ja den meinen ähnlich.
    L. G. Nachtigall

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Wehwehchen
    Von lippilipfert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 14:00
  2. Mehrere gesundheitliche Fragen
    Von mini im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 17:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:01