Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Messerkonisation und laparoskopische myomabtragung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Messerkonisation und laparoskopische myomabtragung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Messerkonisation und laparoskopische myomabtragung

    Ich wurde vor 4 Wochen opperiert und habe den Befund bekommen aber bislang hat es niemand meiner Ärzte für nötig gehalten mich aufzuklären. ich bin in den Momenten auch nicht auf die Idee gekommen zu fragen. Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären würde. Bei einem HPV-Test wurden bei mir Typ 12, 16 und 18 festgestellt.
    Histologie:
    portiokonus mit schwergradiger plattenepitheldysplasie in den Quadranten zwischen 3 und 12 Uhr im gesunden entfernt, ferner mit einem adenocarcinoma in Situ in den Quadranten zwischen 3 und 6 Uhr sowie zwischen 9 und 12 Uhr, ebenfalls im gesunden entfernt.
    2 zervixabradat, atypiefrei
    3. Gewebe aus dem Fundus Uteri mit leiomyom
    pTis, R0

    bei Abschluss der Familienplanung besteht die Empfehlung zur Hysterektomie.

    Was genau bedeutet das alles? wie wahrscheinlich ist es das sich wieder etwas bildet? Warum soll meine Gebärmutter entfernt werden?ist es normal das nach einer Konisation die Gebärmutter entfernt werden soll? Meine Frauenärztin meinte ich sollte mir mal langsam Gedanken machen und mich mit dem Thema Familienplanung auseinander setzen. Hab ich wirklich Zeitdruck?
    Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Messerkonisation und laparoskopische myomabtragung

    Hallo,

    3. Gewebe aus dem Fundus Uteri mit leiomyom
    pTis, R0
    Der Gebärmutterfundus, also der breite Teil der Gebärmutter, zeigte sich ein gutartiger Tumor an der glatten Muskulatur. Dieser wurde, soweit ich das dem Bericht entnehmen konnte, bis ins Gesunde entfernt. Die wirren Zahlen darunter sind eine Tumorklassifikation und bedeuten:

    pTis: Karzinom in situ (also Gewebe am Ursprungsort, hat die Schleimhaut also nicht durchbrochen)
    R0: kein Resttumor

    Portiokonus mit schwergradiger plattenepitheldysplasie in den Quadranten zwischen 3 und 12 Uhr im gesunden entfernt
    Hier war eine schwergradige, nicht typische Beschaffenheit des Plattenepithels. Dieses wurde ebenfalls bis ins Gesunde entfernt.

    Hab ich wirklich Zeitdruck?
    Nun, es besteht nun einmal die Möglichkeit - nach diesem Befund, dass man sich langsam in Richtung Vorstufe eines Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskrebs) bewegt. Denn hier wäre diese oben besagte Plattenepitheldysplasie ein typisch charakteristisches Bild für eine solche Vorstufe (auch zervikale intraepitheliale Neoplasie genannt).

    Da ich aber kein Gynäkologe bin und die Kenntnisse sich wirklich nur auf das geringste Beschränken, wäre eine Aufklärung über den Befund Aufgabe Ihrer Gynäkologin.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Laparoskopische Kolektomie vermeidet Thromboembolie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:00
  2. Laparoskopische Sigmaresektion
    Von Don Magic im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 13:18