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Thema: Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten

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In dieser Diskussion geht es um "Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten

    MRT linkes Handgelenk und Mittelhand vor und nach GD i.v. vom 19.04.2017
    T1w,T2w udn pw-FSE frontal, sagittal und sxial auch FS

    Die Gelenkspalträume normal weit, kein wesentlicher Erguss. Der Knorpel glatt abgrenzbar und nicht pathologisch verschmächtigt. Der Bandapparat intakt. Kein wesentliches Ödem in den Weichteilen, kein Nachweis sicher knöcherner Destruktionen, aber geringes Marködem und KM-Aufnahme an der proximalen Gelenkfläche des Lunatum. Kanpp 1cm langes und bis zu 5mm dickes Ganglion zwischen Strecksehnen in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kapitatum und Hamatum. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung, aber KM.Aufnahme auch im SST-Gelenk. Der Diskus triangularis schmächtig aber intakt. KM-Aufnahme auch am Retinakulum des dispalen Karpaltunnels.

    Auswertung:
    Symptomatische Faszitis im Bereich des distalen Karpaltunnels, aber auch aktivierte STT-Arthrose und Ganglion steckseitig mehr ulnar. Beginnene Lunatummalazie.

    Weiß vielleicht sogar jemand ob hier Handlungsbedarf besteht? Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Anwort und allseits noch einen angenehmen Abend!
    Liebe Grüße
    Bambi23

  2. #2
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten

    Hallo Bambi23,

    nachfolgend übersetze ich Ihnen den oben stehenden Befund:
    MRT linkes Handgelenk und Mittelhand vor und nach GD i.v. vom 19.04.2017

    T1w,T2w udn pw-FSE frontal, sagittal und sxial auch FS

    Magnetresonanztomographie des linken Handgelenks und Mittelhand vor und nach
    intravenöser Gabe von Gadolinium (Kontrastmittel).

    Bei T1, T2 und pw-FSE handelt es sich um Gewichtungen und Sequenzen.
    Bei T1 zeigt sich fettreiches Gewebe und Strukturen heller als das umliegende Gewebe , bei T2 zeigt sich Flüssigkeit heller. Damit lassen sich Flüssigkeitsansammlungen (Ergussbildungen) besser darstellen und abgrenzen.. Bei pw-FSE handelt es sich um eine perfusionsgewichtete Darstellung, die Informationen über die Blutversorgung von Gewebe, Strukturen, ect. geben soll.


    Die Gelenkspalträume normal weit, kein wesentlicher Erguss. Der Knorpel glatt abgrenzbar und nicht pathologisch verschmächtigt. Der Bandapparat intakt. Kein wesentliches Ödem in den Weichteilen, kein Nachweis sicher knöcherner Destruktionen, aber geringes Marködem und KM-Aufnahme an der proximalen Gelenkfläche des Lunatum. Kanpp 1cm langes und bis zu 5mm dickes Ganglion zwischen Strecksehnen in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kapitatum und Hamatum. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung, aber KM.Aufnahme auch im SST-Gelenk. Der Diskus triangularis schmächtig aber intakt. KM-Aufnahme auch am Retinakulum des dispalen Karpaltunnels.

    Die Gelenkspalträume normal weit, keine Flüssigkeitsansammlung. Knorpel unauffällig. Bänder unauffällig. Keine wesentliche Flüssigkeit in den Weichteilen, kein Nachweis von knöchernen Schädigung, jedoch geringe Flüssigkeit im Knochenmark (im Inneren des Knochen) sowie Aufnahme von Konstramittel an der körpernahen Gelenkfläche des Mondbeines. Knapp 1 cm langes und bis zu 5 mm dickes Überbein (kugelartige Neubildung von Gewebe mit Flüssigkeit gefüllt) zwischen der Strecksehne in Höhe des Gelenkspaltes zwischen Kopfbein und Hakenbein. Sonst kein Nachweis einer pathologischen Raumforderung. Kontrastmittelaufnahme auch im STT-Gelenk (zwischen Kahnbein, großem und kleinem Vieleckbein). Der Discus triangularis (eine Art Puffer zwischen dem Ellenköpfchen und dem Mond- und Dreiecksbein) dünn, aber funktionsfähig. Kontrastmittelaufnahme auch am Halteband des Karpaltunnels.


    Auswertung: Symptomatische Faszitis im Bereich des distalen Karpaltunnels, aber auch aktivierte STT- Arthrose und Ganglion steckseitig mehr ulnar. Beginnene Lunatummalazie.
    Symptomatische Entzündung des Bindegewebes im Bereich des oberen Teil des Karpaltunnels, aber auch Verschleiß des SST-Gelenk (zwischen Kahnbein, großem und kleinem Vieleckbein). 'Überbein' streckseitig mehr zur zugewandten Seite des Unterarmes. Beginnender Abbau des Mondbeines (auch Mondbeintod genannt).




    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kann mir bitte jemand diesen Befund übersetzten

    Hallo nimi 10,
    vielen, lieben Dank für die Übersetzung. Ich habe mich ganz toll über Ihre Hilfe gefreut und werde nun doch einen zweiten Arzt bezüglich des Abbau des Mondbeines konsultieren, da der erste Arzt gemeint hat man könnte und müsste hier nichts machen. Sie haben mir also wirklich sehr geholfen.
    DANKE nochmal und noch einen schönen Tag und eine gute Zeit für Sie!
    Liebe Grüße
    Bambi23

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