Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann mir jemand beim MRT-Befund LWS helfen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir jemand beim MRT-Befund LWS helfen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard Kann mir jemand beim MRT-Befund LWS helfen?

    Hallo!

    Bei mir besteht Fibromyalgie und der Verdacht auf Morbus Bechterew wurde geäußert.
    Gestern hatte ich ein MRT und so wie den Befund verstehe, bestehen Bandscheibenvorwölbungen und eine Arthrose. Ist das richtig? Deutet der Befund auf einen Bechterew hin?

    Befund:
    Harmonische Lordose der LWS.

    Im Segment L3/L4 angedeutete, rechts dorsolaterale, bis intraneuroforaminale Protrusion ohne relevante Raumforderung gegenüber dem Duraschlauch der abgehenden Nervenwurzeln.

    Im Segment L5/S1 diskrete Gefügelockerung mit geringer Antelisthese L5 über S1 auf dem Boden einer fortgeschrittenen hypertrophen Spondylarthrose. Hierdurch bedingt Enge der Rezessus laterales sowie mäßige knöcherne Weite der Neuroforamina.

    Reguläre Darstellung der ISG mit glatten Gelenkflächen und unauffälligem Knochenmarksignal.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Heike

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir jemand beim MRT-Befund LWS helfen?

    Hallo Heike!
    Im Segment L3/4 ist eine Bandscheibenvorwölbung, die rechts, nach hinten seitlich bis ins Foramen reicht.Foramen= Loch/Zwishenwirbelloch, wo die Rückenmarksnerven liegen.
    Der Duralschlauch ist ein Raum, in denen sich Nerven oder Nervenwurzeln befinden. Im Duralschlauch liegt das Rückenmark, welches von einer bindegewebigen Haut, der Dura, umgeben ist, dieser Duralschlauch wird durch die Vorwölbung nicht bedrängt.

    Im Segment L5/S1 kann man eine geringe Verschiebung/Wirbelgleiten der Wirbelkörper L5 über S1 sehen auf dem Boden eriner fortgeschrittenen Spondylarthrose= verschleißbedingte Veränderung der kleinen Wirbelgelenke.
    Hierdurch entsteht ene Enge Enge des Rez. laterales= schmale, seitliche Rille des Spinalkanals; soweie eine mäßige knöcherne Weite der Neuroforamina= Zwischenwirbelloch, durch das die Nervenwurzel austritt.

    Das ISG/Iliosacralgelenk hat gleatte Gelenkflächen, das wäre bei einer ständigen Entzündung, wie bei einem Morb Bechterew nicht der Fall.
    LG JOsie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS- kann mir jemand beim übersetzen helfen?
    Von vivi84 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:51
  2. Kann mir da jemand Helfen?
    Von Jamey im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:41
  3. Kann mir jemand helfen
    Von JDsmommy im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 13:13
  4. MRT Kniegelenk, kann mir jemand helfen?
    Von Emosie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:10
  5. Kann mir jemand helfen?
    Von Micha81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:02