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Thema: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

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In dieser Diskussion geht es um "Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Erstmal Danke das ihr mir helfen wollt. Vielen Dank an alle die mir helfen können.

    Befund:
    Voraufnahmen wurden von Patientin nicht vorgelegt.
    In TopogrSteilstellung im thorakolumbalen Übergang bis zur mittleren LWS.
    Bandscheibenprothese LWK 5/SWK1
    LWK 3/4: Symmetrische (geringe) Bandscheibenextrusion. Beidseitige Facettengelenkathrose mit
    geringer Kapselhypertropie. Geringe intranspinale Lipomatose mit ap- verbleibender Weite des
    Duralsacks von knapp 10 mm. Geringe neuroforminale Einengung links.
    LWK 4/5: Symmetrische Bandscheibenextrusion. Z.n. Fensterung links. Bei intraspinaler Lipomatose ap-verbleibende Weite des Duralsacks von knapp 9 mm. V.a. Rezessusstenose rechts links Bds. geringe neuroforanimale Einengung.
    LKW 5/SKW1: Materialbedingte Artefakte. Z.n. Fensterung bds. Facettengelenkathrose bds. gering bis mäßig ausgeprägt, link und rechts. Keine erkennbare alsolute Spinalkanalstenose. V.a. Neuroforamentstenose links u rechts, aufgrund materieller Artefakte hier nicht suffiziert beurteilbar.

  2. #2
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Hallo Tina,

    OK schauen wir einmal
    Also Du hast eine Steilstellung der Wirbelsäule im Bereich des Überganges zwischen der Brustwirbelsäule zwölf Wirbel und der Lendenwirbelsäue fünf Wirbel. Im Normalfall ist die Wirbelsäule in S-Bögen angelegt. Lendenwirbelsäule Lordose Bogen nach innen und Kyphose Bogen nach aussen Brustwirbelsäule!
    Halswirbelsäule Lordose....
    Wenn nun die S-Bögen in einem Bereich sehr flach sind nennt sich das Steilstellung (Topografie gibt nur die Lage an).
    Also Übergang Bereich des 12 Brustwirbel bis ca. zum Lendenwirbelkörper 3

    Bandscheibenprothese zwischen Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzwirbel (erster Sakralwirbel)
    Also Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 3 und LWK vier geringe gleichförmige Bandscheibenvorwölbung.
    Beidseitige Arthrose der Facettengelenke (Wirbelgelenke) mit geringer Hyperthropie (Vergrösserung) der Gelenkkapsel. Geringe Lipomatose im Wirbelkanal also da gibt es eine Zunahme von Fettgewebe. Das heisst nun allerdings etwas anderes wie man sonst annimmt.
    Da wird bedingt durch gewisse Einflüsse Knochenmark der Wirbel udgl. langsam in Fettgewebe umgewandelt.

    Von vorn nach hinten nach vorn gesehen gibt es einen verbleibende Weite der äusseren (harten) Haut des Rückenmarkes von knapp 10 mm was (Das Rückenmark + anschliessende (ab Lendenwirbelk. 1) Plexus Lumbosakralis hat einen Durchmesser von 10-14 mm nach unten halt eher die 14 mm .
    Geringe Einengung des Zwischenwirbellochs links wodurch die Nervenwurzel verläuft (rechte Seite ist nicht betroffen)

    Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 4 / 5 auch hier eine Bandscheibenvorwölbung. Zustand nach Fensterung (Entlastungs - OP wo man u.U. ein Gewebestück entfernt Bandscheibe was auf neurologische Strukturen drückt) links Weite des Duralsackes oder der Dura Mater (äußere harte Haut des Rückenmarkes) 9mm d.h. soviel Platz hat das Rückenmark + restl. Rückenmarkshäute) Verdacht auf Einengung der Austrittstaschen der Nervenwurzeln rechts links Beidseitig geringe Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. (jeweils eine Nervenwurzel re. / li.
    Was die Lipomatose angeht siehe oben!

    Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzwirbel (S1). hier kommt es zu Bildstörungen (MRT) bedingt durch die Bandscheibenprothese.
    Hier ist die Arthrose der Wirbelgelenke etwas mehr ausgeprägt links und rechts (Thema Fensterung siehe OP oben) Keine erkennbare absolute Einengung des Rückenmarkskanal hier (allerdings verläuft hier der Plexus Lumbosakralis Pferdeschwanz)(samt Nervus ischiadicus (Sitzbeinnerv ) -> Ischiasnerv
    Verdacht auf Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen beidseitig! Aufgrund der bereits genannten Bildstörungen nicht ausreichend beurteilbar!

    https://www.kenhub.com/de/atlas/cauda-equina-2

    So ich habe Fertig

    Alles Gute Stefan

    Wirbelsäule und Krankheitsbilder | Chiropraxis Konow

  3. #3
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

  4. #4
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Mein Problem ist das ich Probleme mit sitzen und stehen habe. Kannst du mir zu was raten?

  5. #5
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Hallo Tina,

    ich weis zwar nicht was Du bisher schon machst und wie dies behandelt wird! Denn es kommt schon einmal hier der Hinweis ja das ist nichts Neues, dass weis ich längst!

    Wie auch immer man kann sich wenn man sich nicht gerade schlafen legt beim hinlegen eine Kiste oder Würfel unter die Beine legen! So das Unterschenkel u. Oberschenkel eine Art Stufe bilden! Dies entlastet die Lendenwirbelsäule sehr stark.


    Beim sitzen kann man ein so genanntes Ballkissen (ca. 20 €) verwenden! In wie weit bei Dir ein sogenanntes Funktionstraining geht was die Rheumaliga anbietet? dies bezahlt die GKV zwei , dreimal. Dies sind dann so zehn Termine.Da macht man gemeinsam Sport jeder nach seinen Möglichkeiten eine Physiotherapeutin ist zumeist dabei.

    In wie weit Du schon von der der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson gehört hast ?

    Hier hast Du eine Anleitung dabei sollte klar sein niemals in den Schmerz hineingehen. Also wenn es bei so einer Übung zu Schmerzen kommt sollte man dies etwas anders versuchen!

    https://www.tk.de/tk/broschueren-und...spannung/49432


    Ansonsten wirst Du ja schon eine entsprechende Schmerzbehandlung haben weil sonst die Schmerzen chronisch werden. Also so viel zum Thema!


    Alles Gute Stefan
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  6. #6
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Ja es sind bereits chronische Schmerzen. Reha Sport mache ich und den Sitzball nutze ich auch. Sobald ich zu lange Sitze und stehe meldet sich mein Rücken, das rechte Bein krampft und die Hüfte schmerzt.

  7. #7
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Ja es sind bereits chronische Schmerzen. Reha Sport mache ich und den Sitzball nutze ich auch. Sobald ich zu lange Sitze und stehe meldet sich mein Rücken, das rechte Bein krampft und die Hüfte schmerzt. Ich habe bereits einen Opiatentzug von 7 Monaten in einer Klinik hinter mir und darf so was nicht mehr nehmen bzw möchte ich so einen Entzug nicht noch mal.

  8. #8
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    Standard AW: Kann mir jemand den CT Befund übersetzen? LWS

    Hallo Tina,

    ich meinte so etwas das nimmt nicht ganz soviel Platz weg! Aber wenn Du schon einen Sitzball hast ist das auch OK.
    http://www.gymnastikball-sitzball.de...kissen.mp4?_=1

    Nun es ist schwierig es stimmt so ein Entzug kann schon sehr heftig sein! Du hast allerdings nicht geschrieben wie Du jetzt damit klar kommst. Sprich was man als Alternative für die starken Schmerzmittel Dir angeboten hat? Ich weis auch nicht entfernt wie Dein Schmerzpegel aussieht! Siehe Schmerzprotokoll oben!

    Es ist bei Dir wahrscheinlich der Kreislauf Schmerzen Verkrampfung der Muskulatur und dadurch wiederum Schmerzen! Ich weis nicht ob bei Dir schon einmal ein Schmerzschrittmacher angedacht war und ob der in Deiner Situation möglich und sinnvoll ist! Das kann ich anhand des Befundes und der weniges Zeilen dazu (Schmerzprotokolldaten ?)
    Also das ist eine Möglichkeit die man bei Patienten die chronische Schmerzen haben. Wenn man so einne Weg geht, dürfte dies aber nicht zur Folge haben das man sagt OK alles gut ich brauche nichts mehr zu tun (Rehasport usw.). Dies wäre der falsche Weg!
    Ich weis nicht ob man Dir nun Novalgin odgl. verschrieben hat? In dem Fall wäre es absolut wichtig das man das Blutbild in bestimmten Abständen überprüft!

    Gruss Stefan

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