Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kann mir jemand MRT verständlich erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "kann mir jemand MRT verständlich erklären" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    22.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard kann mir jemand MRT verständlich erklären

    Befund:

    Bei Zustand nach op l5/s1 findet sich KM aufnehmendes rechts epidurales narbengewebe in dieses sich eine fokale nicht vollständig kontrastmittelaufnehmende bandscheibenisointense lasion vorwölbt
    Der duralschlauch ist deutlich von links her komprimiert
    In dem darüber liegenden Segment l4/5 weiterhin mediane diskus protrusion in unveraendertem Ausmaß und spondylarthrose
    L3/4 bis auf die beginnende nicht wesentlich raumfordernde
    Bandscheibenprotrusion unauffällig

    Beurteilung:
    Zustand nach Operation l5/s1 von rechts mit narbigen Strukturen und v erdacht auf rezidivvorfall in den narbenbereich rechts mediolateralateral hinein mit Kompression des duraschlauches und der s1 wurzel rechts
    Mediale Bandscheibenprotrusion der 4.bandscheibe unveraendertem Ausmaßes sowie initiale osteochondrose und protrusiondiskopathie l3/4 und spondylarthrose im Verlauf nicht progredient keine dura oder nervenkompression

    was bedeutet das ? muß nochmal operiert werden.schmerzen sind immernoch da und kribeln und pelziges gefühl am bein und fuß

    vielen Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kann mir jemand MRT verständlich erklären

    Hallo Glaskatze!
    Ich übersetze dir die Beurteilung:
    Zustand nach OP L5/S1 mit Narbebengewebe und Verdacht auf einen erneuten Bandscheibenvorfall, in den Narbenbereich re hinein, mit Eindrückung des Duralschlauches (im Duralschlauch liegt das Rückenmark) und der Nervenwurzel S1 re.

    Bandscheibenvorwölbung der 4.Bandscheibe, unverändertes Ausmaß sowie eine deg. Wirbelsäulenerkrankung (Osteochondrose= Umwandlung von Knorpel zu Knochen )
    L3/4 Spondylarthrose – degenerative arthrotische Veränderungen der Wirbelsäule und der kleinen Wirbelgelenke, im Verlauf nicht fortschreitend (es muß also eine älteres MRT vorliegen, das hat sich also seither nicht verschlechtert), kein Eindrücken des Duralschlauches oder der Nervenwurzel in dieser Etage.

    muß nochmal operiert werden.schmerzen sind immernoch da und kribeln und pelziges gefühl am bein und fuß
    Das pelzige Gefühl und das Kribbeln hattest Du schon vor der letzten Op? Wie lange liegt diese zurück?
    Prinzipiell kann man hier im Forum keine Empfehlung ausgesprochen werden, für oder gegen Op, dazu fehler einfach die körperliche Untersuchung, weiter Diagnostik, wie z.B. eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit etc.

    Mein Rat: auf alle Fälle solltest Du den Operateur vom letzten Mal oder einen anderen Neurochirurgen aufsuchen.
    Wenn diese Gefühlsstörungen schon länger bestehen, dann kann es sein, daß das auch mit einer weiteren OP nicht mehr weggeht, weil der Nerv schon zu lange unter Druck steht.
    Prinzipell geht man davon aus, wenn 6 Monate nach der Bandscheiben-Op die Gefühltsstörungen nicht weg sind, dann sind die Chancen gering, daß es nochmals besser wird.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    22.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: kann mir jemand MRT verständlich erklären

    Hallo josie
    Danke für deine schnelle Antwort

    Ich wurde am 21.2.13 operiert und hatte dieses kribbeln und pelzig Gefühl schon vor der op

    Liebe grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: kann mir jemand MRT verständlich erklären

    Hallo Glaskatze!
    Ich wurde am 21.2.13 operiert und hatte dieses kribbeln und pelzig Gefühl schon vor der op
    Das ist natürlich noch keine lange Zeit und ohne den Befund würde ich sagen, daß es sicher noch besser wird, der MRT-Befund spricht allerdings etwas dagegen.
    Letztendlich kann dir nur der beh. Arzt/Operateur sagen, ob nochmals operiert werden muß.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Kann mir bitte jemand meinen MRT Befund LWS erklären?
    Von cbr_honda im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 19:09
  2. Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?
    Von Maddy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 16:09
  3. Wer kann mir das mal bitte auf VERSTÄNDLICH übersetzen?
    Von Biene1965 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:57
  4. Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?
    Von Sylle im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:14
  5. Wer kann Befundbericht verständlich übersetzen?
    Von wernd2 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:21