wer kann mir einen MRT Befund erklären?

vorlesen

Hallo, ich bin neu.
Bin beunruhigt nach einem MRT des Kopfes mit folgendem Befund - kann mir das jemand besser erklären:
...im supratentoriellen Marklager beidseitig mehrere, sämtlich aber nur ganz kleine punktförmige Glianärbchen mit insgesamt subkortikaler Betonung, wohl im Sinne älterer mikroangiopathischer Veränderungen/Läsionen. Keine Hinweise auf frische Ischämie, vor allem keine Diffusionsstörung. Keine nenneswerte vaskulären Läsionen infratenoriell - das Altersmaß insgesamt doch etwas überschreitend bei bekannter Hypercholesterinämie (wörtlich: wenn Sie Jahrgang 49-53 und nicht 59 wären, wäre es eher alterentsprechend).
Woher können die Läsionen kommen - beschädigte kleine Hirnareale durch Durchblutungsstörung? Der Arzt sprach von wohl zu starken Ablagerungen in Endgefäßen - was heißt das? Habe ich Arteriosklerose in den Hirngefäßen? Oh je...? Was kann ich prophylaktisch dagegen tun?

Grüsse Euch