Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3

    Beitrag Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir helfen meinen vorläufigen Entlassbrief zu verstehen? Mir wurde vor 2 Wochen, mit einem Bauchschnitt (20 cm lang ) die Gebärmutter entfernt und mir gehts den Umständen entsprechen gut. Aber ich möchte doch gerne wissen was alles bei der OP gemacht wurde. Leider ist der Bericht nicht ganz vollständig kopiert worden. Ich hoffe jedoch aus diesem Teil genug zu erfahren.
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

    Diagnosen: Mehrknolliger Uterus myomatosus Korpuspolyp

    Nebendiagnose: Hypothyreose

    Therapie: Abdomanale Uterusexstirpation, Salpingektomie bds.

    1. bis V. 561 g schwerer exstirpierter adnexfreier Uterus (klin. Uterus myomatosus): Collum mit Hyperplasie und Parakeratose sowie Koilozytose des Portioepithels mit im Berei der einen Muttermundlippe einem fibroepithelialen Schleimhautpolypen neben Ovula nabothi. im Cervikalkanal fokalpapillär strukturierte Cervixschleimhaut mit am Eingang kompletter reifer Plattenepthelmetaplasie und mäßiggradiger chronischer beginnend Iymphofollikulärer Endocervicitis. in der Tiefe des Cervikalkanals gering papillär strukturierte Cervixschleimhaut mit einzelnen dichteren Rundzellinfiltraten. Corpus mit gering unregelmäßig proliferierendem,fokal abortiv sekretorisch transformiertem Endometrium mit Ausbildung eines flachpolypoiden drüsenreichen fibrös-cystischen Corpusschleim-hautpolypen. Myometrium mit zahlreichen bis 5 cm großen intramuralen Leiomyomen mit regressiven Fibrosierungen oder beginnenden Fibrohyalinisierung. V. Tubenteil rechts (klin.) mit vollständiger Erfassung des Lumens und sämtlicher................leider hört es hier auf. ich hoffe ich bekomme noch irgend wann den restlichen Bericht.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Susa,

    ich bin kein Gynäkologe - ich habe es trotzdem einmal ganz grob versucht! Ob Du da zumindest das Wichtigste herauslesen kannst?

    Alles Gute StefanD.

    PS. zu einem Endokrinologen odgl. solltest Du auch noch gehen wegen Deiner Schilddrüse.(Nebenbefund)


    OP – Gebärmutter entfernt über Bauchschnitt –es wurden auch die Eileiter entfernt.


    561 g schwerer exstirpierter adnexfreier Uterus (klin. Uterus myomatosus) (ohne Eierstöcke) (Uterus myomatosus Uterus vergrößert durch Myome ) Gebärmutterhals stark vergrößert und es gab eine Parakeratose = die pathologische (krankhaft), gestört ablaufende Verhornung (Keratinisierung) eines Plattenepithels.(Körperzellen z.B. Haut udgl..)

    Koilozytose des Portioepithel (Muttermundepithel) = zervikale intraepitheliale Neoplasie ist eine Vorstufe des invasiven Zervixkarzinoms.

    Im Bereich der einen Muttermundlippe einem fibroepithelialen (Musklefasern /Epithel betreffend) Schleimhautpolypen neben Ovula nabothi (bis zu 1 cm große, gelb-weißliche Retentionszysten) . im Cervikalkanal fokalpapillär (papillen- oder warzenförmig). strukturierte Cervixschleimhaut mit am Eingang kompletter reifer Plattenepthelmetaplasie (Umwandlung von Zellen in eine andere Zellenart). und mäßiggradiger chronischer beginnend Iymphofollikulärer(1) Endocervicitis = Entzündung der Cervixschleimhaut

    (1) Lymphfollikel sind lichtmikroskopisch sichtbare kugelige Kolonien von B-Lymphozyten, in denen die Vermehrung und Differenzierung der B-Lymphozyten zu Plasmazellen stattfindet.

    In der Tiefe des Cervikalkanals (Gebärmutterhals) gering papillär strukturierte Cervixschleimhaut mit einzelnen dichteren Rundzellinfiltraten ((Lymphozyten und Plasmazellen)
    Corpus uteri (Gebärmutter) mit gering unregelmäßig proliferierendem,fokal abortiv sekretorisch transformiertem Endometrium (G.- Schleimhaut) mit Ausbildung eines flachpolypoiden drüsenreichen fibrös-cystischen Corpusschleim-Hautpolypen.Gutartige Veränderung der Gebärmutterschleimhaut.

    Myometrium mit zahlreichen bis 5 cm großen intramuralen Leiomyomen mit regressiven Fibrosierungen oder beginnenden Fibrohyalinisierung. V. Tubenteil rechts (klin.) mit vollständiger Erfassung des Lumens und sämtlicher...

    Myometrium (1) mit zahlreichen bis 5 cm großen intramuralen (3) Leiomyomen (2) mit regressiven Fibrosierungen oder beginnenden Fibrohyalinisierung. V. Tubenteil rechts (klin.) mit vollständiger Erfassung des Lumens (Innenraum der Gebärmutter) und sämtlicher...


    1. Myometrium ist die mittlere, aus glatter Muskulatur bestehende Schicht der Wand der Gebärmutter (Uterus).ihr folgt die Schleimhaut Endometrium
    2. Leiomyome sind gutartige Tumore
    3. in der Muskulatur der Gebärmutter
    4. hyaliner Degeneration im Bindegewebe




    > Uterus myomatosus - DocCheck Flexikon
    Geändert von StefanD. (29.02.2016 um 23:13 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Stefan,
    danke für deine Hilfe.
    Und ja, ich habe durch deine Übersetzung neues erfahren. Ich wusste nicht das die Eileiter auch entfernt wurden! Ich bin doch sehr überrascht. Jetzt gehen mir natürlich viele Fragen durch den Kopf :was bedeutet das für mich, welche Wirkung hat das auf meinen Körper, warum wurde ich nach der OP nicht darüber informiert (wobei ich gestehen muss das ich nach der OP, nicht klar genug im Kopf war und genau nach fragte was gemacht wurde sondern nur fragte ob alles in Ordnung sei).......
    Weist du oder jemand anderes irgend etwas darüber? Ich freue mich über jede Info!
    Danke
    Susa

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Susa!
    Ich weiß nicht, ob Du durchs Klimakterium bereits durch warst, vor der OP?
    Falls nicht, mußt Du dir überlegen, ob eine Hormonersatztherapie bei dir gemacht werden soll, oder nicht, das müßtest Du mit deinem beh. Gynäkologen besprechen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Susa,
    die Eileiter (Adnexe) werden in der Regel bei einer Gebärmutterentfernung immer mit entfernt, da sie mit der Gebärmutter verbunden sind. Die Eierstöcke sind nicht entfernt. Und sie sind für die Hormonproduktion verantwortlich

    LG Gisie
    Geändert von josie (01.03.2016 um 17:35 Uhr)

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Susa,

    Da hat Gisie natürlich recht und ich bin "auf dem Schlauch gestanden", es sind die Eileiter entfernt und nicht die Eierstöcke, insofern kannst Du mein Posting einfach vergessen.
    LG Josie
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Ihr Lieben,
    dann brauch ich mir also keinen Kopf machen das noch irgend welche andere Nebenwirkungen auf mich zukommen? Und mein vorläufiger Entlassbrief ist auch sonst nicht auffällig?

    Leider muss ich gestehen das ich mit der Übersetzung noch nicht ganz klar komme.
    Sorry Stefan! Das mit den Eileiter und der Schilddrüse war neu für mich, das hätte ich ohne dich nicht gewusst. Nochmals Danke!
    Liebs Grüßle
    Susa

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bei mir wurde die Gebärmutter entfernt.

    Hallo Susa,Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
    Und wenn Du Fragen hast, dann trau Dich ruhig und frag nach. Wir können nicht wissen, was Dir noch unklar ist.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! OP der Gebärmutter.......
    Von kolibri90 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 17:09
  2. Operation Adenomyom in der Gebärmutter
    Von Ella2405 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 00:10
  3. Milz wurde entfernt, geringe Immunabwehr
    Von sunshine11 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:33
  4. defi wurde entfernt was soll ich tun
    Von marcusbernd im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:10