Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MR-Angiographie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MR-Angiographie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pflegehelfer
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Beitrag MR-Angiographie

    Hallo allerseits,
    mir wurde eine MR-Angiographie empfohlen da der Verdacht auf ein Aneurysma bestand. Ich lese aus dem Befund zwar heraus, dass es keines gibt, aber den Rest versteh ich nicht so ganz

    "..., vom Ramus communicans anterior ausgehend findet sich ein akzessorisches Gefäß."
    "An der Mediabifurkation rechts findet sich eine leichte Ausbuchtung der abgehenden Gefäße, eine umschriebene Ausweitung im Sinne eines Aneurysmas ist allerdings nicht erkennbar."

    Vielen Dank im Vorraus!
    Lg Sabsi

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo Sabsi,

    vom Ramus communicans anterior ausgehend findet sich ein hinzutretendes Gefäss (akzessorisch = zusätzlich bzw. hinzutretend ach ja und Ramus bedeutet Ast hier Ast einer Arterie / anterior = weiter vorn )

    An der Mediabifurkation (= eine Arterie die sich gabelt (media = Mitte bi = zwei usw.) An der Gabelung rechts findet sich eine leichte Ausbuchtung der abgehenden Gefässe. Eine umschriebene Ausweitung im Sinne eines Aneurysmas ist allerdings nicht erkennbar. Zumeist wird bei einem Aneurysma auch die Gefässwand dünner was in Deinem Fall nicht vorzuliegen scheint.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arteri...cans_posterior (Skizze oben links).

    Liebe Grüsse StefanD.

    PS. Ja und zum Schluss noch Glückwunsch für die bestandene Prüfung!

  3. #3
    Pflegehelfer
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR-Angiographie

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das bedeutet also, dieser Ast hat keine bestimmte Aufgabe und die Ausbuchtung ist auch ohne Bedeutung, sodass ich mir den Gang zum Neurologen sparen kann, da dieser mir nur sagen würde, dass alles in Ordnung ist?

    Lg Sabsi

    Dankeschön

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo Sabsi,

    diese Arterie communicans anterior ist wie die restliche Blutversorgung des Gehirn für uns überlebensnotwendig. Diese Arterien mit ihren Verästelungen usw. versorgen jeweils bestimmte Hirnregionen. Ohne sie würden bestimmte Regionen des Gehirns regelrecht absterben.

    Also sie haben eine sehr wichtige Aufgabe! Allerdings es geht hier um leichte Ausbuchtungen. Nicht um ein Aneurysma! Ein Aneurysma ist eine pathologische, örtlich begrenzte irreversible Verdünnung und Ausweitung der Gefäßwand einer Arterie beziehungsweise der Wandung eines Herzventrikels (z.B. Herzkammer).

    Schlaganfall was ist das - Darknumina

    Du hast mir nun nur den Befund geschrieben. Das heisst ich kann nicht wissen ob Du irgendwelche Beschwerden hast. Die man doch neurologisch abklären sollte. Da müsste ich schon ein klein wenig mehr wissen.
    Wenn es ganz allein um das Aneurysma ging brauchst Du nicht zum Neurologen zu gehen!

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Pflegehelfer
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo,

    Aber wenn es bei mir ein zusätzlicher Ast ist, ist dieser dann im "Normalfall" nicht vorhanden? Beziehungsweise könnte man ohne diesen auch beschwerdenfrei leben?

    Ist bei einer Ausbuchtung die Gefahr eines Schlaganfalls durch eine Hirnblutung oder durch Thrombose/Arteriosklerose/Embolie erhöht?

    Grundsätzlich habe ich das erste MR wegen Spannungskopfschmerzen gemacht, dabei haben sie keine Ursache für die Schmerzen gefunden. Ich bin dann vor etwa 4 Monaten regelmäßig zur Heilmassage und zur Heilgymnastik gegangen, die Beschwerden gingen dadurch fast zur Gänze weg. Beim MR haben sie aber den Verdacht auf ein Aneurysma gehabt, deshalb bin ich noch mal hin, Beschwerden habe ich aber sonst eigentlich keine beziehungsweise nur sehr gering.

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo Sabsi,

    der Begriff akzessorisches Gefäss lässt sich sowohl mit hinzutretendes Gefäß als auch mit zusätzlichen Gefäss übersetzen in Deinem Fall ist es aber ein hinzutretendes Gefäss.

    Es ist ein riesengrosser Unterschied zwischen einer leichten Ausbuchtung und einem Aneurysma wo eine starke Ausbuchtung vorliegt dazu die Gefässwand deutlich dünner ist. Also die Möglichkeit deutlich höher ist das die Gefässwand einreisst.
    In Deinem Fall wo die Gefässwand noch die normale Dicke hat kann da nichts passieren. Bei Deiner leichten Ausbuchtung ist die Gefahr eines Schlaganfalls einer Hirnblutung bzw.Thrombose/Arteriosklerose/Embolie auch nicht höher als bei anderen Patienten.

    Was Deine Spannungskopfschmerzen angeht kann nur ein Neurologe vor Ort abklären ob hier auch eine Migräne eine Rolle spielt. Es kann beides zusammen vorkommen. Wenn Du die Möglichkeit hast mit Heilmassage und Heilgymnastik damit klar zu kommen ist das gut.
    Es wäre nur schwierig wenn Du nun sehr viel Schmerzmittel schlucken würdest. Es gibt Menschen ihre Kopfschmerzen durch zuviel Medikamente (Schmerzmittel( bekommen haben. Was bei Dir nicht der Fall ist!

    Also wenn Du den Termin noch nicht abgesagt hast (Neurologen) geeh ruhig einmal hin und lasse Dich untersuchen. Denn man behandelt unterschiedliche Kopfschmerzen auch anders. (Migräne mit Triptanen usw.).

    Gruss StefanD.

  7. #7
    Pflegehelfer
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo,

    Also mal einen riesen Dank für deine Zeit und deine aufwändigen Antworten.

    Okay, soweit habe ich alles verstanden. Diese Ausbuchtung kann sich aber mit der Zeit verschlimmern, oder?

    Der Neurologe hat mir gegen die Kopfschmerzen nur Bewegung empfohlen und meinte, dass meine psychische Belastung eine große Rolle spiele. Da ich aber wusste, dass ich sehr verspannt bin wollte ich die Heilmassage/-gymnastik aber zumindest ausprobieren und habe mich von meinem Hausarzt überweisen lassen. Mein Neurologe hat keine therapeutischen bzw. medizinischen Maßnahmen verordnet.

    Ich versuche auf Schmerzmittel so weit wie möglich zu verzichten, hin und wieder geht es aber leider nicht anders.

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo Sabsi,

    ich kenne Deine sonstigen Zusammenhänge nicht. Ich weis nicht ob sich Dein Blutdruck stark erhöht wenn Du Paradeiser oder was auch immer siehst.
    Also es muss schon einiges zusammenkommen das sich da etwas verschlimmert. Ich kann mir aber schon vorstellen das Dir der Stress auf Arbeit schon ein Stück zu schaffen macht.
    Ich weis nicht ob Du hin und wieder Autogenes Training machst. Es gibt auch eine Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.
    Mitunter bekommt man CDs dafür in der Bücherei
    Mit Schmerzmittel würde ich aufpassen wenn man die automatisch nimmt und in zu hoher Dosis bekommt man dadurch Kopfschmerzen (Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen).
    Wenn es Dir dann einmal richtig bescheiden geht hilft fast nichts mehr! Aber Du versuchst ja schon so wenig wie möglich Schmerzmittel zu nehmen.
    Wenn das in Deiner Nachbarschaft möglich ist (und auch zeitlich ..) würde ich mir irgend einen Ausgleichsport suchen. Hier gibt es so Frauengruppen die zusammen Gymnastik machen. Bei Dir ist das allerdings schwierig Du bist wahrscheinlich schon absolut ausgepowert nach der Arbeit. (ja und mal schnell in die nächste Stadt ins Hallenschwimmbad bei dem Verdienst...). Ja mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Liebe Grüsse StefanD.

  9. #9
    Pflegehelfer
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    22.01.2016
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR-Angiographie

    Hallo,

    Mein Blutdruck ist immer relativ bei 120/80mmHg, von dem her habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Okay, mus ich mich mal genauer informieren, vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde mein bestes geben etwas zum Ausgleich zu finden, muss ich mich halt wieder einmal an der Nase nehmen und meine Sportkleidung auspacken

    Lieb Grüße,
    Sabsi

Ähnliche Themen

  1. angiographie des linken knies übersetzen
    Von medizin_info_13 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 16:33
  2. Lungenembolie: Überdiagnose durch CT-Angiographie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:50