Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MR des rechten Kniegelenks

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MR des rechten Kniegelenks" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    18.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard MR des rechten Kniegelenks

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem rechten Knie und bis jetzt konnte mir leider niemand helfen. Mein rechtes Kniegelenk schwillt nach Belastung immer an und ich habe dann sehr starke Schmerzen beim Bergabgehen und Treppen steigen.

    Mein MR-Befund:
    1. Regelrechte Darstellung der Meniscen, der Kreuzbänder, der Seitenapparate sowie des Quadrizepssehnenansatzes. Kein Gelenkserguss
    2. Eine äußerst diskrete Weichteilimbibierung zeigt sich im Ansatzbereich des im Übrigen signalunauffälligen Lig. patellae. Die Veränderungen in erster Linie überlastungsbedingt. Die ossären Strukturen im Ansatzbereich glatt begrenzt ohne Hinweis auf Framentation.
    3. Kleines Osteom im lat. Femurcondyl ventralseitig. Der Knorperlüberzug allseits intakt. Die Patella unauffällig.

    Arztbefund:
    Rechtes Kniegelenk: kein Gelenkserguss, seitenbandstabil, neg SL-Tests und Meniskuszeichen, DS laterales Lig. Patellae sowie Schwellung
    Verschiebeschmerz der Kniescheibe, auch li.
    Dynamische Beinachsenschwäche

    Ich habe deswegen schon einige Ärzte aufgesucht und habe viele unterschiedliche Antworten und Meinungen gehört. Die Therapievorschläge - meist Topfenwickel oder Eisbeutel auflegen - haben bis jetzt leider nicht geholfen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR des rechten Kniegelenks

    Hallo pfauchi,

    Ihr MRT-Befund ist, abgesehen von einem gutartigen Knochentumor und die überlastungsbedingte Veränderung am Ansatz der Patellasehne, unauffällig. Es ist aus dem Befund also keine Ursache für Ihre Beschwerden ersichtlich. Lediglich die Überlastung könnte Schmerzen verursachen. Da hilft in der Regel nur Schonen, Kühlen und Hochlagerung. Gegen die Schmerzen ein Schmerzmittel.

    Der nächste Schritt bei unklaren Befunden wäre eine Spiegelung des Kniegelenkes - Arthroskopie. Dieser operative Eingriff ist eigentlich die einzige Möglichkeit, um sich einen "richtigen" Überblick im Inneren zu verschaffen. Dort können auch eventuelle Veränderungen dargestellt werden, die im MRT nicht darstellbar sind (bzw. waren).

    Aber auch dem Befund des Arztes nach gibt es auch bei der körperlichen Untersuchung keinen Hinweis auf eine Verletzung des Meniskus oder allgemein des Bandapparates - abgesehen vom Druckschmerz auf Höhe der Patellasehne. Der resultiert aber höchstwahrscheinlich aus der, wie im MRT befundet, Reizung.


    VIele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    18.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: MR des rechten Kniegelenks

    Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

    Viele Grüße

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR des rechten Kniegelenks

    Bitte, kein Problem.

    Sollten noch Fragen offen sein, können Sie diese einfach stellen.



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT des linken Kniegelenks
    Von Shaadi71 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 15:10
  2. MRT des linken Kniegelenks
    Von kollerm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:10
  3. Kernspin des Kniegelenks
    Von Birgit10 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:43
  4. MRT des linken Kniegelenks
    Von bita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:44
  5. MRT des rechten Kniegelenks
    Von bella21 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:05