Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRI Befund - rechtes Kniegelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRI Befund - rechtes Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard MRI Befund - rechtes Kniegelenk

    Hallo liebe Leute,

    hab heute meinen MRI-Befund erhalten, ich bitte euch mir zu helfen diesen halbwegs zu verstehen:

    Gelenkserguss. Verquellung des Innenmeniskushinterhorns (Grad 1). Der Außenminiskus weist nahe dem Ansatz des Hinterhorns einen Schrägriss auf. Das vordere Kreuzband ist frisch rupturiert. Das hintere Kreuzband ist unauffällig. Ödem an den Seitenbändern am Pes anserinus und Tractus ilio tibialis. Osteochondraler Defekt am lateralen Femurcondyl mit flacher Eindellung der subchondralen Grenzlamelle. Marködem im lateralen Femurcondyl und im Tibiakopf dorsal betont. Regelrechter Knorpelbelag. Bakerzyste mit unscharfer Begrenzung gegen die Wade bei Leak.

    was ich noch verstehe:
    Miniskuseinriss (außen) und vorderes Kreuzband gerissen

    sonst versteh ich leider wenig, und vor allem bereitet mir die Eindellung große Sorgen zumal ich erfahren habe dass (weil dort auch ein knorpel abgesprengt? ist) ich mit ziemlicher Sicherheit keinen (Ball)Sport mehr betrieben darf

    danke schon mal für nähere Infos

    mfg
    Olli

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRI Befund - rechtes Kniegelenk

    Hallo Olli

    Am pes anserinus (kurz unterhalb der Kniescheibe) sind einige der Kniestrecker besfestigt. Dort befindet sich eine Schwellung. Auch die Sehnenplatte seitlich des Oberschenkels ist aufgetrieben.
    Die Kniegelenkfläche des Oberschenkels besitzt seitlich einen eingebrochenen Knorpel. In diesem Gebiet befindet sich auch eine Schwellung.
    In der Kniekehle sitzt eine Zyste.

    Ballsportarten sind nicht besonders kniefreundlich, da oft Scherkräfte (Verdrehungen) auf das Gelenk einwirken und es oft auch durch Sprünge und Ansprinten + Stoppen gestaucht wird. Man kann diese Belastungen aber reduzieren, indem man sich ein gutes Muskelkorsett antrainert, optimale Sportschuhe trägt und vor den Spielen/vor dem Training ein Tape anlegt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRI Befund - rechtes Kniegelenk

    danke für die rasche Antwort und den guten Überblick. Nun ist es schon viel verständlicher für mich! Ich werde mich sowieso noch gut beraten lassen müssen aber ich will alles dafür tun damit ich nicht auf div. Ballsportarten verzichten muss, dass würde mich sehr stark belasten

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    29.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRI Befund - rechtes Kniegelenk

    hab nochmal eine Frage zu meinem Fall. Hatte heute Nachbehandlung und da wurde mir mitgeteilt dass ne Kreuzbandplastik am geschicktesten ist zumal ich wieder Sport betreiben will. Was ich aber seltsam finde ist dass mir gerate wurde noch 4-6 Monate zu warten (Muskelaufbau) bevor ich einen Operationstermin nehmen. Ist das wirklich am sinnvollsten? Wäre es nicht schlauer bald eine Operation zu veranlassen. Danke für eure Hilfe

    mfg Olli

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund re. Kniegelenk
    Von donma im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 14:36
  2. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18
  3. Hilfe bei MRT-Befund rechtes Kniegelenk
    Von Sissi91177 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:40
  4. MRT Befund re. Kniegelenk
    Von Adisku im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 19:39
  5. Rechtes Kniegelenk kaputt
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:09