Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT / Arzt Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT / Arzt Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1

    Standard MRT / Arzt Befund

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Arztbrief:

    RÖ.LWS 2 Ebenen: v.a. leichtgradige Listhesis L5 über S1 mit ca. 1 Bild-cm verschiebe Strecke, offenbar Osteochondrosen bei alter Teilfenestierung der Bogenwurzel caudal.

    Befund: Reklinationsschmerz, Rotation in Reklination rechtslateral mit dorsaler Fortleitung, deutliche adipositas, frei Hüftbeweglichlkeit ohne Myotendinose, Hüfthebung bds. algophob gemindert, schwach erhältlicher Reflexstatus (re. kaum auslösbar), Dehnungszeichen n. Lasegue beiderseits 70 Grad, Langsitz müsam.



    MRT-Befund und Beurteilung:
    1. Steilstellung der LWS bei anlagegemäß normal weitem Spinalkanal.

    2. Kein Anhalt für Spinalkanalstenose oder floriden knöchernen Prozess.

    3. Multisegmentale flache protrusionelle Bandscheiben vom L1/2 biss L3/4 ohne Nervebwurzel- oder Duralschlauchkompression.

    4.L4/5: Gering verschmälerte und signalarme BAndscheibe bei Chondrose. Breitbasiger mediolateraler Protrusion. L5-Kontakt bds. möglich Spondylarthose bds.

    5. L5/S1: Verschmälerung der singnalarmen Bandscheibe bei Osteochondrosr Typ II nach Modic. Ventrolisthesis von L5 mit konsekutivem nach kranial umschlagenem subligamentärem medilateralem Bandscheibenvorfall. Keine Nervenwurzelkompressionen. Spondylarthose bds. Hypertrophie des Ligamentums flavum rechts.

    Danke Eddy

  2. #2
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT / Arzt Befund

    Hallo Eddy ,

    nachfolgend Ihre Übersetzung:


    RÖ.LWS 2 Ebenen: v.a. leichtgradige Listhesis L5 über S1 mit ca. 1 Bild-cm verschiebe Strecke, offenbar Osteochondrosen bei alter Teilfenestierung der Bogenwurzel caudal.

    Befund: Reklinationsschmerz, Rotation in Reklination rechtslateral mit dorsaler Fortleitung, deutliche
    adipositas , frei Hüftbeweglichlkeit ohne Myotendinose, Hüfthebung bds. algophob gemindert, schwach erhältlicher Reflexstatus (re. kaum auslösbar), Dehnungszeichen n. Lasegue beiderseits 70 Grad, Langsitz müsam.


    Durchgeführt wurde eine Röntgenuntersuchung LWS in 2 Ebenen bei Verdacht auf leichtgradiges Wirbelgleiten des 5. Lendenwirbel über den 1. Sakralwirbel. Offenbar bei knöcherne Veränderungen aufgrund Abnutzung von Bandscheiben.

    Befund: Schmerzen bei nach hinten neigen, Rotation beim nach hinten neigen rechts mit Fortleitung nach hinten (bzw. außen), deutliche Fettleibigkeit, die Beweglichkeit der Hüfte ohne Schmerzzustand, Hüfthebung beidseits aus Angst vor Schmerz gemindert, schwacher Reflexstatus (rechts kaum auslösbar). Auslösung des Dehnungsschmerzes beidseits bei 70° Beugung. Langsitz mühsam.


    MRT-Befund und Beurteilung:
    1. Steilstellung der LWS bei anlagegemäß normal weitem Spinalkanal.


    Spinalkanal normal weit, Fehlstellung der LWS (geringer ausgeprägte, natürliche Biegung)

    2. Kein Anhalt für Spinalkanalstenose oder floriden knöchernen Prozess.

    Kein Anhalt auf Einengungen des Spinalkanals oder knöchernen Prozessen.

    3. Multisegmentale flache protrusionelle Bandscheiben vom L1/2 biss L3/4 ohne Nervebwurzel- oder Duralschlauchkompression.


    In mehreren Segmenten (von L1 bis L4) zeigen sich flache Bandscheibenvorwölbungen ohne Kontakt zur Nervenwurzel und ohne Einengung des Hirnhaut-Schlauches (dieser umgibt das Rückenmark).

    4.L4/5: Gering verschmälerte und signalarme BAndscheibe bei Chondrose. Breitbasiger mediolateraler Protrusion. L5-Kontakt bds. möglich Spondylarthose bds.

    Auf Höhe des 4./5. Lendenwirbel gering verschmälerte Bandscheibe bei Verschleiß. Bandscheibenvorwölbung.
    Verschleiß der Wirbelgelenke beidseits.

    5. L5/S1: Verschmälerung der singnalarmen Bandscheibe bei Osteochondrosr Typ II nach Modic. Ventrolisthesis von L5 mit konsekutivem nach kranial umschlagenem subligamentärem medilateralem Bandscheibenvorfall. Keine Nervenwurzelkompressionen. Spondylarthose bds. Hypertrophie des Ligamentums flavum rechts.

    Auf Höhe des 5. Lenden/1. Sakralwirbels zeigt sich eine verschmälerte Bandscheibe bei Verschleiß. Wirbelgleiten nach Vorne auf Höhe des 5. Lendenwirbels mit Bandscheibenvorfall. Auch hier kein Druck auf die Nervenwurzel. Verschleiß der Wirbelgelenke beidseits. Vergrößerung des gelben Bandes rechts (Lig. flavum), dabei handelt es sich um ein Halteband, dass zwei benachbarte Wirbel miteinander verbindet.



    Lg

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund, zwei unterschiedliche Arzt-Aussagen
    Von Peguera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:52
  2. MRT Knie und Arzt im Urlaub, warten oder anderen Arzt?
    Von rene82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 20:38
  3. Hallo an alle ich möchte Arzt befund überetzen lassen
    Von Hüebner im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 16:58
  4. MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen
    Von cupra im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:56
  5. Gesundheitssystem: Guter Arzt, kranker Arzt
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 15:15