Hallo meine Lieben,

tja nun hat es auch mich erwischt. Ich habe einen medialen Bandscheibenvorfall L5/S1. Der Radiologe sprach sofort von OP und auch mein Orthopäde ist dafür. Ich habe nur erfahren, dass ich einen großen Bandscheibenvorfall haben soll. Doch aus dem Bericht des Radiologen werde ich nicht so ganz schlau, was dort noch so steht. Ich möchte eine OP unbedingt verhindern. Kann mir jemand bei folgendem Bericht helfen?

Regelrecht Stellung der LWL zueinander, unauffälliges Markraumsignal. Die Bandscheibe L5/S1 ist signal- und höhengemindert, wölbt sich fokal in die Mittellinie betont nach corsal in den Spinalkanal, ist teil angedeutet flüssigkeitsisointens, dehnt sich tubulär nach cranial intraspinal aus. Es besteht Kontakt und Nähe zu beiden Nervenwurzeln, rechts führend. Unauffällige paraverterabel Weichteile, ISG und Conus medullaris.

Beurteilung: Teilsequestrierter mediale NPP L5/S1 mit Wurzelkontakt bds.

Vielen Dank dafür.