Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund - Angst vor Hirntumor

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund - Angst vor Hirntumor" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    2

    Unglücklich MRT Befund - Angst vor Hirntumor

    Sehr geehrtes Experten - Team,
    nach einer längeren Odysee aufgrund prägnanter Beschwerden: Kopfschmerzen ( Hinterkopf ) Schwindel, Sehstörungen, Vergesslichkeit und Gedächtnislücken, mittlerweile auch Probleme beim laufen ( Gefühl von schweren Beinen ) würde nach Besuch beim Hausarzt, HNO Arzt endlich zum MRT überwiesen, was ich heute mit 160 km fahrtweg auf mich genommen habe, da anderweitig nur Termine im Mai frei gewesen wären! Da nun das Wochenende bevorsteht und der Befund erst Montag beim HNO Arzt eintreffen wird erhoffe ich Info hier zu finden. Ich bin nervlich am Ende, weine nur noch vor großer Angst und den schlimmen Kopfschmerzen mit Gedächtnislücken. Einige MRT Bilder habe ich hochgeladen, sodass eventuell kurz und bündig ein erster Eindruck gefasst werden kann? Link hierzu:
    http://share-your-photo.com/628f6f54c9


    Meinerseits sehe ich ein großen weißen Fleck, jener seltsam aussieht.. da ich dennoch kein Mediziner bin, bin ich zu jeder Antwort rechtherzlich dankbar.


    Beste Grüsse

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT Befund - Angst vor Hirntumor

    Liebe Bukurina, ich kann verstehen, dass Sie Angst hatten. Aber es ist bei solchen Diagnosen doch besser mit Profis zu sprechen. Heute ist nun schon Dienstag und ich hoffe, Ihr Arzt konnte Ihnen den Befund erklären - und natürlich wünsche Ihnen, dass es KEIN Tumor ist.
    Gute Besserung und alles Gute

  3. #3
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund - Angst vor Hirntumor

    Liebe Bukurina,

    wegen der weißen Flächen brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Bei einer T2-Darstellung werden Flüssigkeiten und Fettgewebe hell dargestellt. Leider sind zwei einzelne Aufnahmen im Vergleich zu der gesamten Untersuchungsreihe nicht aussagekräftig, daher kann Ihnen hier keine zuverlässige Antwort gegeben werden.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund - Angst vor Hirntumor

    Hallo Sabrina,

    ein Neurologe wird niemals eine Diagnose anhand von drei MRT-Bildern machen! Was Duda als weissen Fleck wahrnimmst dürfte in der Realität ein Hirnventrikel sein. Das ist ein mit Hirnwasser (Liquor) gefüllter Hohlraum.

    Hier hast Du einmal ein paar Bilder dazu Klinik und Poliklinik fuer Neurochirurgie: Kolloidzyste 1

    Also im Moment kein Grund zur ... ! Wenn Dir das mit den Ventrikel etwas spanisch oder so vorkommt bei Wikipedia gibt es eine Erklärung zum Thema mit 3 -D Modellen.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund - Angst vor Hirntumor

    Hallo an alle Antwortenden,

    Vielen lieben Dank zu den zahlreichen Beruhigungen und Erklärungen!

    Der gestrige Arzttermin beim HNO Arzt, jener mich auch zum MRT überwies, sowie Vorlage des MRT Befundes hat mir jegliche Bedenken genommen
    Da ich leider bereits Nierenkrank bin, erniedrigte Nierenleistung, hohes kreatinin und schlechte GFR, sowie zweimalig kurz vor der Dialyse stand und etliche Intensivstationaufenthalte hinter mir habe, sowie in jungen Jahren bereits im Koma lag, bin ich dennoch immer ängstlich und heiden froh das der Berdacht sich nicht bestätigt hat!

    Die beschwerden halten zwar noch an, sind dennoch, um einiges besser geworden, sodass ich gelassen auf den Termin beim Neurologen am 04.04, was ja noch etwas hin ist und der frühste Termin war, warten kann.

    Das forum ist wirklich angenehm und aufmunternd, wo ich auch in Zukunft gern reinschauen werde.

    Beste Grüsse



Ähnliche Themen

  1. Angst vor einem Hirntumor oder bilde ich mir alles nur
    Von denniskassel im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:38
  2. Hirntumor?
    Von Lischen96 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:49
  3. Hirntumor?
    Von Lischen96 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 02:22
  4. Hirntumor - Entwarnung für das Handy
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 10:30
  5. Medizin: Gen erhöht Risiko auf Hirntumor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 18:40