Hallo! Ich bin neu hier im Forum, und brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe seit Jahren schlimme Rückenschmerzen, und bisher hat mich kein Arztbesuch wirklich weiter gebracht.
Auf mein drängen hin nun ein Mrt der LWS. Die Erklärung meines Orthopäden war echt eine Frecheit, ich gehe auf die 30 zu und das sind normale Verschleisserscheinungen. Mehr nicht. Was heisst der Befund denn wirklich? Begründet das Mrt meine Schmerzen - ich habe nach wie vor kaumTherapie (ausser Akupunktur und Rehasport) erfahren. Ist bei dem Befund etwas sinnvoll oder gar notwendig? An welchen Arzt sollte ich mich in diesem Fall am besten wenden - wieder dieser Orthopäde?!
Beurteilung:
1. Zeichen einer hochgradigen Osteochondrosis intervertebralis im Segment LWK5/SWK1 mit deutlicher Verschmälerung des Zwischenraumes sowie deutlicher ödematöser Imbibierung der Bandscheibennahen Wirbelkörperanteile ( Modic 1 im Sinne einer akut entzündlichen Komponente. Breitbasiger median/paramedian rechtsbetonter Bandscheibenprolabs, bedingt durch eine dorsale Freisetzung der Banscheibe bei sagittaler Verkürzung der Deckplatte SWK 1 (27 mm) in Relation zur Grundplatte (35mm). Flache bogige Deformierung des Duralsacks sowie Tangierung der Nervenwurzel S1links im Spinalkanal. Geringgradige Neuroforaminale Beteiligung. Deutliche Arthrose der Facettgelenke beidseits.
2. Im Segment LWK4/5 ebenfalls Zeichen einer deutlichen ödematösen Imbibierung der Bandscheibennahen Wirbelkörperanteile bei akuter Exacerbation einer Osteochondrosis intervertebralis. Flache breitbasiger Bandscheibenprotrusion mit eher geringgradigerneuroforaminaler Beteiligung. Kein Hinweis auf eine Kompression.
3. Im übrigen Bandscheibensegmenten der LWS kein Nachweis eines Bandscheibenprolaps, keine Protrusion.
4. Kein Wirbelkörperversatz per definitionem. Das rechte Iliosakralgelenk stellt sich unauffällig dar. Linksseitig zeigt sich eine deutliche Sklerosierung im mittleren und unteren Anteil ( korrespondierend zur konventionellen Röntgenaufnahme vom 12. 04. 2011) als Hinweis auf eine möglicherweise stattgehabte Sacroiliitis der linken Seite.
5. Orthophe Lage des Conus medullaris. Unauffällige Darstellung der paravertebralen Weichteile. Steilstellung der LWS und der unteren BWS ohne skoliotische Fehlhaltung.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!!!!