Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MRT Befund BSV HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund BSV HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard MRT Befund BSV HWS

    Hallo,

    mag mir jemand den MRT Befund übersetzen? Siehe Anhang.

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Hallo ,

    ich hoffe ich muss jetzt nicht englisch schreiben am liebsten würde ich die Kurzfassung schreiben!

    Nun gut wie auch immer

    Du hast eine skoliotische Fehlhaltung linkskonvex.im Bereich Übergang Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule. Deine Halswirbelsäule ist überstreckt das heisst die Lordose vergleichbar mit einem S -Bogen ist z.T. abgeflacht. Bei der Anordnung der Wirbel ist alles OK keine Fraktur bzw. Gleitwirbel odgl.

    Halswirbelkörper 2/3

    Bei der Retrospondylose gibt es degenerative Veränderungen am hinteren Teil des Wirbel. Dies Anbauten (retrospondylophytäre Anbauten) entstehen um die Gelenkfläche zu entlasten. in Deinem Fall mit linksseitiger Betonung. Relativ schmal angelegter Rückenmarkskanal.
    Im Seitenvergleich geringe Enge des Zwischenwirbellochs durch das die Nervenwurzeln verlaufen dadurch irritation der Nervenwurzel C3. Rechts Zwischenwirbelloch frei keien krankhafte Veränderung des Rückenmarkes.

    HWK 3/4
    Verengung des Rückenmarkkanals mit nahezu aufgehobenen Nervenwassersaum. also der Bereich wo das Nervenwasser fliesst. Keine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes. Diskusbulging ist eine Bandsscheibenvorwölbung. Keine Nervenwurzelkompression.

    HWK 4/5
    Bandscheibenvorwölbung, Verengung des Rückenmarkkanals mit nahezu aufgehobenen Nervenwassersaum, Keien krankhafte Veränderung des Rückenmarkes.

    HWK 5/6
    Bandscheibenvorwölbung, leichtgradige Verformung des rechten Zwischenwirbellochs. Für Nervenwurzel C6 mit leichter Nervenwurzelirritation. keine Nervenwurzelkompression, keine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes.

    HWK 6/7
    linksbetont retrospondylophytäre Anbauten und rechtsbetonter Bandscheibenvorwölbung mit einer Enge in den Zwischenwirbellöchern beiderseits bei C7. links führend als deutlicher. Verdacht auf Irritation der Nervenwurzeln.

    HWK 7 / Brustwirbelkörper 1
    Bandscheibenvorwölbung auf der gesamten Breite des Wirbels mit der Betonung auf der linken Seite. Ja und von der Mitte aus gesehen rechts aufgeprpfter Bandscheibenvorfall. Daraus resultierende Enge des Rückenmarkkanals.Der Bereich durch das das Nervenwasser flisst ist auch hier deutlich eigeschränkt. Ohne krankhafte Veränderung des Rückenmarkes. Enge des Zwischenwirbellochs Mit verdacht auf Irritation der Nervenwurzel C8 rechts. Sowie fraglich mittiger Kontakt zur Nervenwurzel des ersten Brustwirbels TH1 rechts.

    Soviel zu dem Befund wie es Dir geht in dem Zusammenhang ob Du Schmerzen hast und wo und irgendwelche anderen Symptome bzw. Einschränkungen? Du hast halt nur den Befund kopiert.

    Gruss Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Ich danke dir Stephan für die Übersetzung.

    Vor exakt 8 Wochen fingen die Beschwerden an. Allerdings nicht unbedingt an der Wirbelsäule, sondern rechte Schuler und links zog es bis zum Kopf mit sehr leichten Kopfschmerzen. Zwischendurch war es mal so schlimm, dass ich den Kopf nicht mal zwei Zentimeter nach rechts oder links drehen konnte. Dieser Zustand war aber nur sehr kurz. Ich habe eine ganze zeitlang Ibo 800 ohne große Wirkung eingenommen. Sprich liegen und schlafen war nicht bzw. immer nur phasenweise möglich. Die Muskulatur ist bei mir sehr verhärtet. So auch die Aussage des Physiotherpeuten. Seit ca. vier Wochen ist der rechte kleine Finger taub, beim Ringfinger der obere Teil.

    Inzwischen ist die Muskulatur wieder lockerer, sodass jetzt eine fast vollständige Bewegungsfreiheit besteht. Liegen und durchschlafen klappt seit einigen Tagen auch. Im Garten arbeiten, joggen klappt ohne großen Einschränkungen. Einzig, wenn ich den Kopf Richtung Brust kippe, fängt es an zu ziehen bzw. zu schmerzen.

    Nächsten Donnerstag habe ich die Möglichkeit bei einem Orthopäden vorzusprechen.

    Kleiner- und Ringfinger sind immer noch taub, wobei ich das Gefühl hatte, dass es sich ganz bischen verbessert hat. Was diese Verbesserung verursacht weiß ich leider nicht.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich suche auch nach Übungen, die ich hier zu Hause durchführen kann.


    Wie verhält es sich mit dem Bandscheibenvorfall? Geht der wieder zurück - wenn wann und mit welchen Übungen?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Hallo White Wolf!
    Ich suche auch nach Übungen, die ich hier zu Hause durchführen kann
    Laß dir Übungen vom Physiotherapeuten zeigen für zu Hause, er kann am besten beurteilen, welche im jetztigen Stadium die richtigen sind.
    Geht der wieder zurück
    Wenn die Muskulatur wieder lockerer ist, dann läßt der Druck nach, das ausgetretende Bandscheibenmaterial trocknet mit der Zeit aus und dadurch wird der Nerv nicht mehr so bedrängt/unter Druck gesetzt.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Wenn die Muskulatur wieder lockerer ist, dann läßt der Druck nach, das ausgetretende Bandscheibenmaterial trocknet mit der Zeit aus und dadurch wird der Nerv nicht mehr so bedrängt/unter Druck gesetzt.
    Wie lange dauert dieser Prozess?
    Laß dir Übungen vom Physiotherapeuten zeigen für zu Hause, er kann am besten beurteilen, welche im jetztigen Stadium die richtigen sind.
    Gibt es keine allgemeine Übungen, die man ausüben kann?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Hallo White Wolf!
    Wie lange dauert dieser Prozess?
    da deine Beschwerden besser werden, hat er wohl schon begonnen, ich kann dir nicht sagen, wie lange es genau dauert, zumal das sehr unterschiedlich sein kann.

    Gibt es keine allgemeine Übungen, die man ausüben kann?
    Davon halt ich garnichts, der Physio weiß genau, wo und wie deine Problematik ist und kann das am besten beurteilen, welche Übungen die richtigen sind, im momentanen Stadium.
    Häufig ist es so, daß im Akutstadium garnichts selbstständig gemacht werden soll und ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, wo Du gerade stehst.

    Außerdem ist es seine Aufgabe, darauf hinzuweisen, was falsch gemacht werden kann, die Besserung kann durchaus auch wieder rückläufig sein, wenn der Patient die Übungen nicht richtig macht, deshalb ist das Sache des beh. Physiotherapeuten.
    Die haben in der Regel Formblätter, wo sie ankreuzen können, welche Übungen beim momentanen Stand die richtigen sind.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Ok, das ergibt Sinn. Ich habe hier eine Massagematte, auf die ich mich in meinen Sessel setzen kann. Vielleicht unterstützt das ja auch.

    Danke soweit.

    Wie lange dauert denn generell ein BSV bis zur Genesung?

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Du schreibst

    - rechte Schuler und links zog es bis zum Kopf mit sehr leichten Kopfschmerzen.
    - Seit ca. vier Wochen ist der rechte kleine Finger taub, beim Ringfinger der obere Teil.
    - Einzig, wenn ich den Kopf Richtung Brust kippe, fängt es an zu ziehen bzw. zu schmerzen.

    Nun die Nervenwurzeln C6 versorgen den Nacken - Schultern und Trapezmuskeln
    Die Nervenwurzeln TH1 (erster Brustwirbel versorgen Finger -Handgelenk und Unterarme

    Im Übergang letzter Halswirbel und Brustwirbel hast Du zwei Probleme

    - skoliotische Fehlhaltung linkskonvex
    - Bandscheibenvorwölbung auf der gesamten Breite des Wirbels mit der Betonung auf der linken Seite. Ja und von der Mitte aus gesehen rechts aufgeprpfter Bandscheibenvorfall. Daraus resultierende Enge des Rückenmarkkanals.Der Bereich durch das das Nervenwasser fliesst ist auch hier deutlich eingeschränkt.

    Das heisst Du hast eine Stenose (Einengung ) die Einschränkung oder Behinderung des Nervenwassers und dazu die Fehlhaltung. In dem Übergangsbereich Hals- / Brustwirbelsäule.
    Hier siehst Du den Unterschied zwischen Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorwölbung

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg

    Die Bandscheibe besteht aus (Anulus fibrosus) und dem Gallertkern (Nucleus pulposus)der bei einem Bandscheibenvorfall nach aussen dringt.

    Was passiert eigentlich wen ich sage OK ein Link mit ein paar Übung ist schnell rein gesetzt. Aber was passiert danach. Es kann sein das Du Deine Fehlhaltung verstärkst und sich damit das Problem verschärft. Das Heisst es sollte zumindest am Anfang wenn Du Übungen machst ein Physiotherapeut neben Dir stehen und Dir sagen den Kopf musst Du bei der Übung X so und so halten. Evtl. wird der Arzt nicht unbedingt jubeln wenn er Dir eine größere Verordnung verschreibt. Zur Not könnte der Hausarzt...

    Lasse Dir z.B. solche Übungen zeigen https://www.dr-gumpert.de/html/nackenschule.html
    Du kannst Dir auch ein Theraband kaufen es gibt unterschiedliche Stärken entsprechend der Farben z.B. rot blau gelb. (gelb ist das Leichteste) Sicher kann so eine Massagematte die Muskeln etwas lockern. Was zumindest ein Schmerzproblem etwas vermindern kann. Allerdings wenn Du Dir ein Wärmepack kaufst das man immer wieder aufwärmen kann (Moorpackung) bringt das schon etwas mehr. Der Zusammenhang Schmerzen -die Muskeln in dem Bereich verhärten sich noch mehr Schmerzen.

    Also Physiotherapie sich Übungen zeigen lassen und die dann konsequent ausführen also ein Übungsprogramm zusammenstellen für die Woche. Welche Auswirkungen Dein Problem mit dem Nervenwasser haben kann kannst Du z.B. bei Wikipedia - Syringomyelie nachlesen.

    Also ein Hinweis insgesamt Du musst etwas tun, allerdings zumindest am Anfang mit Unterstützung. Es gibt auch die Möglichkeit das Du an einem Funktionstraining bei der Rheumaliga teilnimmst. Wenn Du nicht gerade ganz weit draussen wohnst (Land mit schlechter Verbindung usw..

    Wenn dann ca. nach einem Jahr der BSV und die Vorwölbungen sich gebessert haben ist das gut. Ich weis nicht ob Du schon von einem Ballkissen gehört hast usw. ..

    Gruss Stephan

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    15.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT Befund BSV HWS

    Danke Stephan für die Tipps und Hinweise.

    Ein Ballkissen habe ich hier. Eine Wärmematte habe ich auch. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass beim Kopfsenken im Schmerzbereich, das Taubheitsgefühl - zwar nur sehr sehr langsam - sich verbessert.

    Die Übungen schaue ich mir mal an. Man merkt dann ja, wo seine Schmerzgrenze ist.

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS Befund
    Von azur52 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 16:54
  2. MRT Befund
    Von Jenny D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 16:35
  3. mrt befund
    Von frank1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 18:04
  4. MRT Befund
    Von pumuckl79 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 13:00
  5. MRT-Befund der HWT
    Von CoCo1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:35