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Thema: MRT Befund BWS und LWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund BWS und LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Bitte um Hilfe, das auch ich den befund verstehen kann. 143886119251064230336.jpg...

  1. #1
    Ganz neu hier
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    Standard MRT Befund BWS und LWS

    Bitte um Hilfe, das auch ich den befund verstehen kann.143886119251064230336.jpg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hier die Übersetzung evtl. Wiederholungen bekommen ein (s.o.) sonst wird das Ganze zu lang. riesig

    Lordose der Lendenwirbelsäule mit regelrechter Ausrichtung der Wirbelkörperhinterkanten. Regelrechte Anlage und Anzahl der Wirbelkörper. Es gibt mitunter einen sechsten Lendenwirbel.
    Bei LWK 1 /2 fortgeschrittene ventralbetonte (Bauchseite) Osteochondrose (degenerative Veränderung der Bandscheibe und mit der Zeit auch die nahe liegenden Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper) teilweise im sklerosierten Stadium. (Sklerosierung = Verhärtung = Modic 3) mit ventralen (Richtung Bauch Spondylosen. (krankhafte Veränderung der Wirbelkörper). Die Bandscheibe ist breitbasig (auf der gesamten Breite) diskret vor gewölbt.
    Bei LWK 2/3 ein Bewegungssegment das heisst Gleitwirbel. Oft Ursache von Bandscheibenvorfällen.geringe dorsale
    Bei LWK 3/4 dorsale (Richtung Rücken) Osteochondrose und Sponylosen, (s.o.).

    Nachweis eines mittleren bis rechts vor das Zwischenwirbelloch reichender gering in Richtung Kopf auslaufender Bandscheibenvorfall mit deutlicher peripherer Kontrastmittelaffinität.(dieser Bereich nimmt mehr Kontrastmittel auf und ist dadurch besser zu erkennen) So ist unterschiedliches Gewebe wie z.B. stark durchblutetes besser abgrenzbar.

    Dieser BSV tangiert den Duralsack (Hirnhaut des Rückenmarkes) von vorn auf insgesamt 10 mm und führt zu einer deutlichen Einengung des Recessus lateralis (der Duralsack ist nicht rund sondern bildet z.T. eine Art Dreieck und damit Taschen, diese Taschen = Recessus lateralis )
    Die in dem Duralsack verlaufende Nervenwurzel L4 wird an dieser Stelle verlagert bzw. verschoben.
    Mässige linksbetonte Spondylathrose (degenerative Veränderung der Wirbelgelenke) keien Neuroforamenstenose (Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen).
    Bei LWK (Lendenwirbelkörper) 4 / 5 fortgeschrittene Osteochondrose (s.O.). Modic II = Ersatz von blutbildendem Knochenmark durch Fettmark. Sowie im sklerosierten Stadium (verhärteten Stadium) (s.o.) Geringe ventrale (Bauchricht,) /dorsale (Rückenricht,) Spondylose (degenerative Veränderungen Wirbel).
    Es zeigt sich ein mäßiger mittlerer etwas linksbetonter Bandscheibenvorfall, dieser weist eine deutliche periphere Kontrastmittelaffinität auf.
    Zusätzlich linksseitige horizontale Signalsteigerungen des dorsalen Anulus fibrusos (mittlere Teil des äusseren Faserrings der Bandscheibe das den inneren Teil der Bandscheibe Nucleus polpusos „zusammenhält“.
    Der Duralschlauch wird von ventral (Bauchseite) gering eingedrückt zusätzlich geringe Einengung des linken Recessus lateralis hier zeigt sich auch eine geringe Verlagerung der Nervenwurzel L5 im intraduralen Verlauf (s.o.).
    Mäßige bilaterale (beidseitige)Arthrose der Wirbelgelenke mit geringer Einmengung der Zwischenwirbellöcher.. .
    Bei LWK und Kreuzwirbel (S1) Hemilaminektomie /Entfernung eines Wirbelhalbbogens) links mit Kontrastmittelaffinität der dorsalen Rückenmuskulatur.bis nach epidural anb die abgehende Nervenwurzel L5 reichend („Schmerzherd“). Die Nervenwurzel L 5 wird allerdings nicht komprimiert oder verlagert.

    Zusätzlich fortgeschrittene Osteochondrose (degenerative Veränderung der Bandscheibe sowie der Grund- und Deckplatten der näheren LWK und Bandscheibe) im sklerosierten Stadium (Verhärtung). Die Bandsacheibe in diesem Segment ist lediglich breitbasig etwas vorgewölbt (Protrusion) . Deutliche bilaterale Spondylarthrose, keine Enge der Zwischenwirbellöcher. Regelrechtes Signalverhalten des Rückenmarkes also kein krankhafter (Pathologischer ) Befund des Rückenmarkes. Da im Bereich des Konus in der die Cauda equina (Nervenbündel) verläuft u.a. Plexus lumbosacralis dabei der Nervus ischiadicus.Regelrechte Weichteile .. neben der Wirbelsäule.

    Ich habe fertig - Bitte keine Rechtschreibfehler zählen es sind bestimmt v i e l e .
    Ach ja und einen Kaffee bitte ...grins

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (06.08.2015 um 18:39 Uhr)

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